Galerie Schürmann zeigt Fotografien von Michael Westermann

Fotograf Michael Westermann vor einem seiner Lieblingsbilder. Es wurde in Hanoi aufgenommen und ist ein Teil der Ausstellung
2Bilder
  • Fotograf Michael Westermann vor einem seiner Lieblingsbilder. Es wurde in Hanoi aufgenommen und ist ein Teil der Ausstellung
  • hochgeladen von Randolf Vastmans

A life in one moment

Vernissage am 03. März im Museum Kloster Kamp

Seine Lieblingsmotive sind Menschen, egal welcher Hautfarbe, Nationalität oder welchen Alters. „2009“, erinnert sich Westermann, „habe ich mir meine erste richtige Kamera gekauft und mit dem Fotografieren begonnen“. In diesem Jahr verbrachte er auch den ersten Urlaub in Asien, wo er nicht nur die Landschaften, sondern in erster Linie die Menschen fotografierte. Als er diese Bilder seinen Freunden und Bekannten zu Hause zeigte, war das Echo sehr positiv, weil es sich nicht um 08/15 Urlaubsbilder handelte, wie man sie normalerweise von Leuten, die ihre Ferien gerade hinter sich haben, kennt. Einmal auf den Geschmack gekommen, vertiefte der Künstler seine Kenntnisse in der Fotografie und entwickelte sich weiter. Als sich der gebürtige Kamp- Lintforter und seit 2006 in Bonn lebende Hobbyfotograf zwei Jahre später eine viermonatige Auszeit vom Job bei der Bundesnetzagentur gönnte, verbrachte er auch diese Zeit in Asien. Dort entstanden dann viele seiner im Rahmen der Ausstellung gezeigten Bilder. „Mir liegt der Moment am Herzen“, beteuert er. So sind seine Bilder nicht gestellt, sondern resultieren aus alltäglichen Situation, denen er plötzlich gegenüber steht und die nicht geplant sind, eben das, was der Fotograf unter „Streetphotography“ versteht. Bilder, die einen tiefen Einblick in die Seelen der Menschen gewähren, die sie zeigen. Heute bietet ihm sein Arbeitgeber durch ein besonderes Teilzeitmodell die Möglichkeit, in der Welt herumzureisen und natürlich ist die Kamera immer dabei.
Zu Andreas Verfürth, dem Besitzer der Galerie Schürmann, kam der Kontakt zustande, weil er schon mal Bilder aus dessen Ausstellungen gekauft und seine eigenen Bilder für die erste Ausstellung in den Räumen seines Brötchengebers hatte rahmen lassen.
Im letzten Jahr dann der Anruf von Verfürth, ob er sich vorstellen könne, seine Fotografien in den Räumen des Galeristen auszustellen. „Ich musste ganz kurz nachdenken“, erinnert sich Westermann mit einem Schmunzeln, „aber nur ganz kurz“.
So präsentiert er vom 3. März bis zum 29. April unter dem Ausstellungstitel „A life in one moment“ einen Teil seiner Werke, welche in Vietnam, auf den Philippinen, in Laos, Brasilien und Bolivien entstanden, in der Galerie des Museums Kloster Kamp, Abteiplatz 24, die ihre Wände sonst hauptsächlich der abstrakten Kunst zur Verfügung stellt.
Zur Vernissage am Samstag, 3. März von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr, bei der der Künstler anwesend sein wird, sind Interessierte herzlich eingeladen.
Eine faszinierende Ausstellung, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Randolf Vastmans

Fotograf Michael Westermann vor einem seiner Lieblingsbilder. Es wurde in Hanoi aufgenommen und ist ein Teil der Ausstellung
Der Künstler und sein Galerist, Andreas Verfürth
Autor:

Randolf Vastmans aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.