Kohlrabisuppe - Langsam geht es los

Kohlrabi-Suppe

So langsam geht los. Die ersten Kohlraben kommen auf den Markt. Natürlich nicht aus dem Freiland, aber trotzdem schon gut an Geschmack. Da die Kohlrabi ein Knollengemüse ist, kann man es ruhig mal zwischendurch knabbern. Denn 100gr. Kohlrabi haben auch nur rund 24 Kalorien. Aber nicht nur roh was Feines, nein auch als Kohlrabi Suppe ein Gedicht. Man kann sie ganz einfach und schnell zubereiten. Am besten ein kleines Stück Dicke Rippe zum auskochen in den Topf, Salz und etwas Suppengrün dabei und einfach nur erst mal köcheln lassen. In der Zwischenzeit mal ein paar Kartoffeln geschält und in kleine Scheiben geschnitten. Dann ist die Knolle dran. Vom Grün befreien und schälen und dann auch in kleine Scheiben verarbeiten. Aber nun Halt. ich habe nichts vom wegschmeißen der Kohlrabi Blätter geschrieben, nein die brauchen wir auch noch. Natürlich nicht alle. Am besten sind die inneren Blätter, die sind noch schön zart. Einfach klein gerissen und kurz vor Ende der Garzeit mit in den Topf. Schmeckt nicht nur, sondern sieht auch gut aus. Weiterhin haben sie mehr Nährstoffe und Vitamine als die Knolle selber, daher ist es schade sie weg zu schmeißen. Zu guter Letzt noch eine kleine Mehlschwitze untergerührt und fertig ist sie. Man kann die Blätter auch anders verwenden. Man kann daraus mit Hackfleisch gefüllte Rouladen machen, oder sie einfach wie frischen Spinat zubereiten. Wie geschrieben die Inneren sind die Besten. Aber wenn man mal im Geschäft nachfragt, kann man sich diese ohne Probleme mitnehmen, die andere Kunden abgerissen haben.

Nun stellt sich bei einigen auch die Frage, was ist mit dem Fleisch? Einfach auf dem Teller klein schneiden oder als Geheimtipp, kleine Stücke auf einer Scheibe Graubrot, mit Senf.

Sollte nun Jemand darauf Hunger bekommen, ein letzter Tipp. Noch ein paar Tage warten, es soll ja wieder kühler werden, dann wärmt sie auch noch super.

Autor:

Armin Mesenhol aus Kamp-Lintfort

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

14 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.