Verrückte Kerle geben am 1. Mai Gas auf der Hügelpiste
68. Internationaler ADAC-Motocross in Kamp-Lintfort

Experten unter sich: Weis, Schreiber, Ackermann und Wirnsberger. | Foto: Roland Beyer
5Bilder
  • Experten unter sich: Weis, Schreiber, Ackermann und Wirnsberger.
  • Foto: Roland Beyer
  • hochgeladen von Lokalkompass Moers

Seit 1953 ist beinharter Motorsport am 1. Mai in Kamp-Lintfort Programm: Motocross-Action pur auf zwei und drei Rädern mit wilden Drifts und spektakulären Sprüngen lässt den Adrenalinpegel bei Akteuren und Zuschauern rasant steigen. Auch in diesem Jahr geht in der Klosterstadt bei den Rennen auf dem Eyller-Berg-Kurs für die begeisterten Fans und alle Motorsportinteressierten ein Top-Sportprogramm über die Bühne.

Das sportliche Highlight wird die Europa offene Deutsche Meisterschaft der Seitenwagen sein, wo die Fahrer mit ihren Beifahrern in unvergleichlichem Teamwork die dreirädrigen Vehikel in aufsehenerregenden Balanceakten über die Hügelpiste dirigieren. Die besten deutschen Gespanne kämpfen gegen internationale Topteams auf dem 1600 Meter langen Traditionskurs am Eyller Berg um wertvolle Meisterschaftspunkte, Prämien und den Siegerpokal.

Die Solofahrer der Deutschen Meisterschaft 250 ccm fliegen mit atemberaubendem Speed über die mit Sprunghügeln gespickte Piste. Die leichtgewichtigen "Fluggeräte" können, zum ebenfalls Europa offenen Kampf um die Meisterkrone, mit Zwei- oder Viertaktmotor und dem maximal zulässigen Hubraum bis zu 250 Kubikzentimeter und weit über 40 PS antreten.
Nicht fehlen dürfen die Amateurfahrer aus der Region, die im regionalen Rennen der Gästeklasse des ADAC Nordrhein MX-Cups antreten, um ihr Können einem größeren Publikum zu demonstrieren.

Steil nach oben gucken müssen die Fans, wenn die verrückten Kerle bei der 18. Auflage der Freestyle-Show am Vorabend und in der Mittagspause vor den Rennen in den Kamp-Lintforter Himmel fliegen. In den vergangen Jahren rockten Luc Ackermann und viele weitere Top-Fahrer den Freestylehügel am Eyller Berg.Eine Nachtflug-Performance geht abermals am Vorabend nach Sonnenuntergang über die Rampe. Wie in den vergangen beiden Jahren wird die Firma Powermoon mit ihren Power-LEDs eine Flutlichtanlage installieren.

Hintergrund DM 250 ccm

Für die Fahrer mit 250-Kubikzentimeter-Maschinen, bis 2017 MX2 genannt, gibt es seit 2018 eine technische Änderung. In der MX2 traten die Viertakter mit 250 Kubikzentimeter gegen Zweitakter mit nur 125 Kubikzentimeter an, um einen vermeintlich systembedingten Nachteil – durch die halbe Zahl der Arbeitstakte der Viertaktmotoren – zu kompensieren. Da die technische Entwicklung der Viertakter in den letzten Jahren rasant voran ging, sind diese Annahmen Geschichte und auch die Zweitakter dürfen jetzt den vollen Hubraum ausschöpfen. Besonders interessant für Privatfahrer: Das Schrauben an den simplen Aggregaten lässt sich leichter selbst erledigen. Aktuelle Infos unter www.mckali.de.

Autor:

Lokalkompass Moers aus Moers

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.