Bruchhauser Steine Nähe Olsberg im Hochsauerlandkreis

13Bilder

Meine beiden Freunde und ich waren dort am 3.6. d. J. und es war ein sehr schönes Erlebnis; für mich leider nur teilweise. Warum? Dort gibbet einen Stein, der "Feldstein" heißt und für mich in bleibender negativen Erinnerung bleibt, obwohl dieser Stein landschaftsmässig sehr beeindruckend ist. Wir, also meine beiden Freunde und ich, standen vor diesen "Feldstein" und konnten ihn auch hochtrabend bergmäßig erklimmen. Ich hatte so meine Vorahnung. Warum? Hochsteigen ist nicht mein Problem, nur meine Raucherlunge hat da nicht mitgemacht; und wie komme ich wieder runter? Mein Puls stieg auf 250 und ich zwang mich erstmal zum Aufstieg dieses Steines; angefeuert von meinen Freunden. Dieser war recht unbequem, da ich nach 20m Aufstieg erstmal mich hingesetzt habe, da meine Raucherlunge zu pfeiffen anfing. Na gut, meine beiden Freunde warteten auf mich und nach ca. 5 Minuten ging es weiter nach oben. Weitere 20m habe ich geschafft und ich legte ein weiteres Päuschen ein, da meine Raucherlunge wieder anfing zu pfeiffen. Nach ca. 5 Minuten ging es weiter nach oben und knapp unterm Gipfel dieses Steines machte ich schlapp. Warum? Ich schaute mal zufällig ca. 45m nach unten und sah den rettenden Erdboden vor der "Gipfelbesteigung" und danach bekam ich eine leichte "Panik-Attacke". Wie soll ich wieder "runterkommen"? Meine beiden Freunde halfen mir sehr. Einer war beim Abstieg immer hinter mir und bearbeitete meinen Hintern, damit ich nicht ausrutschte. Der Andere stand vor mir und feuerte mich an: Willi, bald hast Du das geschafft, nur noch ein paar Meter. Er hatte gelogen. Es waren nicht nur ein paar Meter. Nach gut 45 Minuten sind wir glücklich und zufrieden unten angekommen; vor allen Dingen ich. Danach sind wir weiter gewandert zu den anderen Steinen, die gottseidank nicht "besteigbar" waren. Hier ein Link zu den "Bruchhauser Steinen":

http://www.stiftung-bruchhauser-steine.de/Lage/Lage.htm

Autor:

Willi (Wilfried) Proboll aus Kamp-Lintfort

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

9 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.