Rosenmontag ade, Karnevalszug Juchhee

5Bilder

Wie ja allgemein alle gewusst haben, wurde der Rosenmontagszug in Kamp-Lintfort wie in vielen anderen Städten aufgrund der Sturmwarnung am 8.2.2016 sicherheitshalber abgesagt. Was auch richtig so war. Aber man wollte natürlich diese Tradition nicht fallen lassen, da es einen Karnevalszug ja nur alle 2 Jahre in Kamp-Lintfort gibt. Also haben die Verantwortlichen mit der Stadt nach einer Lösung gesucht und entschieden den Zug doch einfach am 13.3.2016 nach zu holen. Auch der Wettergott hatte dafür ein einsehen und sorgte an diesem Tage für ein tolles Frühlingswetter, mit Sonne pur und leichten Wind.
Aber hier von einem Rosensonntagszug zu reden ist falsch, denn den Begriff Rosensonntag gibt es wirklich. Es ist der Sonntag zur halben Fastenzeit, das wäre in diesem Jahr dann aber der 06.03.2016 gewesen. Aber das sollte ja nicht das Problem sein.
Auch der Lintforter-Schwimm-Club hatte es sich auf die Fahne geschrieben und seine Zusage die für den Rosenmontag gemacht worden war einfach auch für diesen Sonntag ausgesprochen. Man traf sich daher gegen 10:30 Uhr im Vereinsheim und füllte das Wurfmaterial in den Bagage Wagen und dem Hänger. Dann nach einem letzten Kaffee, machte man sich auf den Weg zum Ausgangspunkt des Zuges. Von dort ging es kreuz und quer durch die Stadt. Schon nach einigen Metern hatten alle schon vergessen das es kein Rosenmontag war, den sehr viele Zuschauer hatten sich an den Straßen eingefunden und begrüßten den Zug mit Helau Rufen. Man zog bis vor das Rathaus, dort wurden alle Teilnehmer vom Karnevalskomitee begrüßt, aber hier ohne den üblichen Kamp-Lintfort Helau Ruf, denn den gibt es bei einem echten Karnevalisten nur zwischen dem 11.11. und der Verbrennung des Hoppediz. Dahinter löste sich dann der Zug auf. Die Teilnehmer des Schwimm-Clubs zogen von dort dann wieder zurück zum Vereinsheim, wo man in geselliger Runde den Tag bei einem Imbiss und Getränken ausklingen ließ. Es war ein gelungener Tag

Autor:

Armin Mesenhol aus Kamp-Lintfort

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

48 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.