Rockband "Massive Beat" spielte im Autokino
"Das war eine Herausforderung"

Schon 28 Jahre besteht die Rockband "Massive Beat". Seit vergangenen Samstag wissen die fünf Bandmitglieder: Hupen ist das neue Klatschen. So begeistert waren die Besucher vom ersten Rockkonzert im Klever Autokino. | Foto: Tim Tripp
3Bilder
  • Schon 28 Jahre besteht die Rockband "Massive Beat". Seit vergangenen Samstag wissen die fünf Bandmitglieder: Hupen ist das neue Klatschen. So begeistert waren die Besucher vom ersten Rockkonzert im Klever Autokino.
  • Foto: Tim Tripp
  • hochgeladen von Klaus Schürmanns

Rockband "Massive Beat" spielte letzten Samstag im Autokino Für Schlagzeuger Jörg Hermens war das Konzert im Autokino ein völlig neues Erlebnis. Die Kreis Klever Rockband "Massive Beat" hat am vergangenen Samstag ihr erstes Live-Konzert in diesem Jahr gegeben - vor Autos. "Das war schon eine eine Herausforderung", blickt Schlagzeuger Jörg Hermens zurück.
Eigentlich war das "Angrillen" schon abgesagt. Dann die kurzfristige Entscheidung, die Veranstaltung ins Autokino zu verlegen. "Das war am Anfang schon ein komisches Gefühl", so Hermens. Proben konnte die Band ja vor ihrem Auftritt auch nicht. Aber die Besucher demonstrierten mit einem Hupkonzert und dem Aufflackern der Scheinwerfer und Warnblinkanlagen immer wieder, wie begeistert sie von dem Auftritt Band war. Hermens: "Das hat uns ein gutes Spielgefühl gegeben."
28 Jahre besteht "Massive Beat" bereits. Aber ein wenig Bammel hatte Gitarrist Stefan Hellwig vor dem Auftritt schon: "Man macht sich vorher über so viele Dinge Gedanken. Etwa die Angst, dass mit dem Sound etwas nicht stimmt, der ja direkt übers Radio in die Autos übertragen wurde." Zum Glück kam alles anders. Als Stefan Hellwig auf der Bühne steht, muss er vor Rührung schlucken und hat Tränen in den Augen:

Einzigartige Situation

"Es war eben eine einzigartige Situation. Aber ich habe mich wohl gefühlt. Man ist einfach dankbar, in Zeiten der Corona-Krise stellvertretend für alle Musiker auf der Bühne zu stehen. Es war das Größte, was ich bisher in meinem Leben erlebt habe."
Nach dieser musikalischen Streicheleinheit haben offenbar nicht nur die Fans im Autokino gelechzt. Im Internetstream verfolgten 7.500 User das einstündige Konzert.
Wahrscheinlich bleibt es das einzige Konzert von "Massive Beat" in diesem Jahr. Niemand weiß zu diesem Zeitpunkt, ob selbst das geplante Jahresabschlusskonzert im Dezember stattfinden kann.
Besonderes vermissen die Bandmitglieder Jan Hendricks, Kathi Schoffs, Stefan Hellwig, Jörg Hermens, Georg Thissen und Fethi Yöntem die wöchentlichen Proben. Stefan Hellwig: "Wir sind ja alle gute Freunde, die gemeinsam Musik machen.

Autor:

Klaus Schürmanns aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.