Neuerscheinung im Moko-Verlag: Vor meiner Tür
Vater und Tochter nach über einem Vierteljahrhundert wieder vereint

6Bilder

... in einem Buch!

Anthologie-Ausschreibung 

Als ich von der 5. Ausschreibung von Markus' Autorenstammtisch las, nämlich für eine Anthologie mit dem Titel "Vor meiner Tür", war mir sofort klar, dass ich mich bewerben würde. Nach den "Alltagsgeschichten" und "Lachen hilft" sagte mir auch dieses Thema sehr zu und über meine Heimat, den Niederrhein, gibt's immer viel zu erzählen. 

So kramte ich in meinem Geschichten, zu niederrheinisch auch "Döntjes" genannt, und fand so manches Landestypische. Heimliche Rendezvous an der Schwanenburg, ein Zwiegespräch mit Maria, eine Baumfabel und etwas über des Niederrheiners liebstes Fortbewegungsmittel boten sich an.

Kladden und Blättersammlungen 

Nur ein paar Tage nach der Einreichung übergab mir meine Mutter ein paar große Kladden und Blättersammlungen mit Geschichten meines Vaters Jupp Verhoeven. "Die wolltest du doch so gerne haben", meinte sie dazu. "Jetzt ist es wohl an der Zeit." Freudig begann ich direkt mal wieder zu blättern und zu lesen. In meinen Kindheitserinnerungen hat mein leider schon Anfang der Neunzigerjahre verstorbenen Dad fast immer einen Stift und Papier in Reichweite. Und er hat die allerbesten "Walli und Pieps" - Gutenachtgeschichten erzählt! Die Abenteuer einer gewitzten Maus und ihres gemütlichen Hundefreundes.

Natürlich hat er auch viel über seine Heimat Griethausen geschrieben und gezeichnet. Und plötzlich war sie da, die Idee - warum nicht auch eine seiner Geschichten einreichen? Vielleicht die über eine Kindheit Anfang des 20. Jahrhunderts? Gesagt, getan :-) eine seiner Redewendungen, und rasch noch eins meiner Lieblingsfotos von ihm mitgeschickt. 

9. März 2019: Das Buch ist da

Und was soll ich sagen - zu meiner großen Freude wurden beide Geschichten angenommen! Heute halte ich dann das Buch in Händen und bin einfach nur - happy (ja, manchmal drückt es ein englisches Wort einfach besser aus). Fühle mich gerade mit meiner kleinen Familie sehr verbunden.
Danke an den Verleger Markus Kohler, der mir damit einen kleinen Traum erfüllt hat.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Klappentext:

Literarische Geographiestungen
804 km Prosa und Lyrik quer durch Europa - von Springe in Niedersachsen bis nach Münchenbuchsee in der Schweiz. Eine Reise, die viele Aussichten und Einblicke gewährt - humorvoll, spannend, nachdenklich und lehrreich zugleich.

Noch nie war der "Erdkunde-Unterricht" so unterhaltsam. Mit 27 Autorinnen und Autoren Orte, Städte und Landschaften entdecken. Das Buch ist mit kleinen Karten und einigen Bildern ausgestattet, um den Ausflug noch lebendiger zu gestalten. 

Buch "Der Autorenstammtisch - Band 5 - Vor meiner Tür,
MoKo-Verlag, ISBN-10: 3748512333, ISBN-13: 978-3748512332,
€ 19,90, jetzt überall erhältlich  

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen