Natur
Am 4. November traten Herbst und Frühling treten gemeinsam auf

17Bilder

Heute war ein herrlicher Tag. November ist für mich ein finsterer Monat mit schmuddeligem Wetter, in dem die Tage immer kürzer werden. Die Bäume lassen ihre Blätter fallen und der Wind sorgt dafür, dass diese bei mir auf die Auffahrt gesteuert werden. Heute war der Wind im Urlaub. Die Fahne auf dem Blockhaus meines Nachbars hing schlaff nach unten. Die Blätter wurden nicht auf meine Auffahrt gepustet. Die Sonne schien am blauen Himmel. Die Temperatur kletterte auf 13°C.
Der Rhododendron in meinem Garten ist von diesem Wetter unsicher geworden und denkt nicht mehr daran, dass der Winter noch vor der Tür steht. Er trieb Blüten aus mehreren Knospen, die geduldig auf das Frühjahr warten.
Dieses herrliche Wetter lockt aus dem Haus heraus. Welch ein Glück, wir wohnen nur ein paar hundert Meter vom Reichswald entfernt. Die Sieben Quellen und Forellen Teiche sind nah und geschmückt mit Laubbäumen. Ihre Blätter sind nun sicherlich bunt gefärbt. Ich spazierte über den Pfad, der sich von der Papiermühle nach links abzweigt, nach den Forellenteichen. Hinter mir hörte ich Stimmen, vor mir hörte ich Stimmen. Ich war nicht allein. Als ich die Forellenteiche erreicht hatte, bemerkte ich, dass ich nicht wenige da waren. Einzelgänger, Familien, Ehepaare mit und ohne Hund waren auch in den Wald gelockt. Hunde hatten entdeckt, dass das klare Rennekenwasser aus den Sieben Quellen rein und schmackhaft war. Pastor Siebers füllte mal Flaschen mit diesem Wasser in Flaschen ab und gab es als Heilwasser für die Augen weiter Die Hunde tranken und tranken und tranken das Wasser. Hatten sie einen großen Durst, oder war das Wasser so lecker?
Die Sonne steht um 15.00 Uhr in dieser Jahreszeit ziemlich tief und wirft lange Schatten auf die Erde. Die Blätter an den Bäumen leuchten in den Sonnenstrahlen stark auf. Es ist wunderschön an den Forellenteichen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen