Ronald, wo bist Du?

Foto: Heinz Holzbach

Sein Bekanntheitsgrad ist durch die regelmäßige Medienpräsenz natürlich extrem gestiegen: Dr. Günther Bergmann ist das neue TV-Gesicht der Kreis Klever CDU.

Der CDU-Kreisvorsitzende muss seit zehn Tagen überregionalen Medien und TV-Sendern Rede und Antwort stehen. Grund ist der mögliche Wechsel des Kreis Klever Bundestagsabgeordneten Ronald Pofall in den Vorstand der Bahn.
Auch am Freitag Abend, als sich der CDU-Kreisvorstand zur Klausurtagung traf, musste Dr. Bergmann (MdL) immer wieder die Sitzung aufgrund von Live-Schaltungen in die „Aktuelle Stunde“ und „Lokalzeit“ des WDR verlassen. Grund: Der ehemalige Kanzleramsminister hatte seine Teilnahme an der Klausur auf Burg Boetzelaer abgesagt. Ronald Pofalla bleibt untergetaucht.

Pofalla hatte Bergmann schon am Donnerstag in einem längeren Telefonat informiert, dass er an der Klausurtagung nicht teilnehmen werde. Er sei aber bereit, sobald wie möglich dem CDU-Kreisvorstand für eine offene Diskussion zur Verfügung zu stehen, teilte Bergmann nach der Sitzung mit: „In der CDU-Kreisvorstandssitzung haben wir intensiv über die Vorgänge der vergangenen Wochen diskutiert. Ronald Pofalla hat sich ohne Zweifel in den vergangenen Jahrzehnten große Verdienste um den Kreis Kleve und den CDU-Kreisverband erworben, das darf über die Berichterstattung der letzten Zeit nicht in Vergessenheit geraten. Gerade vor diesem Hintergrund ist es aus unserer Sicht sehr schade, dass Ronald Pofalla uns nicht früher einbezogen und informiert hat. Er schuldet uns eine Erklärung, damit wir antworten geben können. Wir müssen dies aber nun akzeptieren. Zur Sache ist alles gesagt worden, was wir im Namen unseres Kreisverbands zu sagen hatten. Es ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, nach den Diskussionen der vergangenen Wochen nach vorne zu blicken. Daher werden wir uns nun auf den bevorstehenden Kommunal- und Europawahlkampf konzentrieren.“
Bergmann lobte am Samstag im Gespräch mit dem Klever Wochenblatt die hohe Diskussionskultur im CDU Kreisvorstand: „Offen, nicht laut, aber deutlich in der Sache.“

Selbstverständlich habe es unter den Teilnehmern unterschiedliche Sichtweisen gegeben. Der Kreistagsabgeordnete Peter Hohl, früherer Lehrer von Ronald Pofalla: „Es gibt Grenzen menschlicher Belastbarkeiten! Das sollten wir alle in unserer Gesellschaft respektieren! Die bisherige Diskussion um Ronald Pofalla in Medien und Teilen der Partei veranlasst mich diesen Respekt allerseits einzufordern. Ich sage das auch, weil ich Ronald seit seiner frühen Jugend und darum gut kenne.“

Dr. Günther Bergmann wurde dafür gelobt, stets die richtigen Worte gefunden zu haben. „Meine Aufgabe ist es, die Meinungen der Wähler und Mitglieder zu spiegeln.“

Presseecho:

Das "Handelsblatt" berichtet aus Weeze: http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/pofallas-wechsel-zur-bahn-der-ronald-das-war-eine-epoche/9308140.html

Autor:

Klaus Schürmanns aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.