Die Schleuse in Brienen und der Spoykanal sind weiterhin äußerst beliebt
Ein weiteres Superlativ: Für kein anderes Klever Bauwerk gibt es so viele Facebook-Gruppen

Es gibt wohl kaum ein zweites Bauwerk in Kleve, für das es derart viele Gruppen bzw. Seiten bei Facebook gibt wie die Schleuse in Brienen. Ganz sicher auch ein Indiz dafür, dass dieses Gebäude in Verbindung mit dem Spoykanal vielen Menschen am Herzen liegt. Jedenfalls besitzt der Ort nun ein weiteres Superlativ, gleich neben dem, dass es sich bei dem Schleusendenkmal um eine der älten Schleusen Deutschlands handelt und auch der Spoykanal zu den ältesten in den Rhein mündenden Wasserstraßen unseres Landes zählt.

Die wohl erste Facebook-Gruppe startete der Kranenburger Ralf Borgmann im Jahr 2019. Ihr Name ist gleich der ebenfalls von ihm damals gestarteten OpenPetition RETTET DIE SCHLEUSE IN BRIENEN, ERBAUT 1656 BIS 1688. In seiner Blütezeit erfreute sich der virtuelle Raum über mehr als 2.000 Mitglieder, dessen Herzen für den Erhalt der Briener Schleuse schlugen, die bekanntlich abgerissen werden soll. Nach Beendigung der Petition verließen leider fast 300 Mitglieder die Gruppe. Vor einigen Wochen wurde sie von Ralf Borgmann archiviert, so das Interaktionen dort nicht mehr möglich sind.

Beflügelt durch die Petition rief ich im November 2019 einen Bürger-Workshop mit dem Bezeichnung Arbeitskreis Stadt . Land . Fluss ... Schluss?  ins Leben, aus dem kurz danach der gleichnamige gemeinnützige Förderverein hervorging. Auch zu dieser Initiative gibt es eine inzwischen sehr beliebte, lebendige und in viele Richtungen offene Facebook-Gruppe, in der sich Interessierte nicht nur über die Arbeit des Vereins, der Kommunalpolitik und der Verwaltung zur Schleuse Brienen informieren können. Auch niederschwellige Diskussionen über affine Themen lassen dort das Feuer weiter lodern. Der Name der Gruppe ist Förderverein Stadt . Land . Fluss ... Schluss?

Auch der gemeinnützige Uedemer Schleusen Verein Brienen e.V., der ebenfalls aus dem vorgenannten Arbeitskreis Stadt . Land . Fluss ... Schluss? hervorging, hält eine eigene Facebook-Seite vor, die sich jedoch als geschlossener elitärer Kreis von Freunden und Mitgliedern des Vereins versteht. Die Konfiguration der Gruppe ist inzwischen so eingestellt.
Der Link lautet: https://www.facebook.com/groups/903400126744260/

Der umtriebige Unternehmer Ludger van Ackeren, der als Niederrheiner ein ausgeprägtes Interesse an einer positiven Entwicklung in Brienen und entlang des Spoykanals hat, rief bereits vor vielen Monaten eine sehr beliebte Facebook-Gruppe mit dem Titel Schleuse Brienen -Wassersport - Landwirtschaft und Alternativenins Leben.Der Unternehmer bringt mit seinen Visionen und Anstößen hier und da andere, neue Sichtweisen in die derzeitige Sachdiskussion zur Schleusensituation in Brienen. Zudem ist Herr van Ackeren Unterstützer des Klever Fördervereins Stadt . Land . Fluss ... Schluss? e.V. und einige mit ihm verbundene Unternehmen zählen zu den Sponsoren der gemeinnützigen Körperschaft.

Seit Mitte Oktober wurden durch einen unbekannten bzw. nicht ausgewiesenen Facebook-Nutzer eine  Vielzahl gleichlautender "Räume" ins Leben gerufen, dessen thematischer Schwerpunkt sich auf den vorgeplanten Neubau einer Sportbootschleuse fokusiert. Gleich zwei Facebook-Gruppen und eine Facebook-Seite, jeweils mit dem Titel Sportbootschleuse Kleve, stehen für einen Meinungs- und Ideenaustausch zur Nutzung der neuen Sportbootschleuse offen. Diese drei Gruppen warten nun auf Zulauf und Aktivität neuer Mitglieder.
Die drei Links zu den sozialen Räumen lauten:
https://www.facebook.com/Sportbootschleuse-Kleve-107324091732223
https://www.facebook.com/groups/379873000500184/
https://www.facebook.com/groups/353923296528114/

Damit können sich die Schleusen in Brienen und der Spoykanal gleich über 7 "Räume" bei Facebook freuen. Das dürfte ein bestätigendes Indiz für meine Aussage sein, die ich als Vorsitzender des Fördervereins Stadt . Land . Fluss ... Schluss? e.V. in den letzten Tagen in zahlreichen Gesprächen mit Teilen der Klever Verwaltungsspitze und zahlreichen Kommunalpolitikern der verschiedenen Klever Ratsfraktionen bzw. Ausschlussmitgliedern (AIM) vorgebracht habe: Vielen Menschen liegt die Schleuse in Brienen und der Spoykanal weiterhin am Herzen! Es ist schön, das auch auf diese Weise zu erfahren!

Autor:

Helmuth Plecker aus Kleve

Webseite von Helmuth Plecker
Helmuth Plecker auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.