Daiti Rua - ´CULUCU´-KLE/RINDERN / Irisch Liedermacher/Samstag-16-September..Ab 20:00 Uhr

16. September 2017
20:00 Uhr
CULUCU, 47533 Kleve
2Bilder

Irisch Liedermacher ´Daithi Rua´, Live in ´CULUCU´-KLE/RINDERN...Hohe Str. 123...Ab 20:00 Uhr...Eintritt ist frei, Gegen eine spende!.                                                            

´Daithi Rua´ stammt ursprünglich aus Shannonbridge (County Offaly in Irland), lebt aber bereits seit vielen Jahren in Gent, Belgien.
Er ist ein leidenschaftlicher und dynamischer Performer, der mit großartigen Liedern begeistert. Seine Musik ist eine Mischung aus Folk und Liedermacher-Sound. Er setzt sich in seinen Texten mit einer großen Bandbreite an Themen auseinander, die zum Teil recht politisch und gesellschaftskritisch sein können, aber auch alle anderen Bereiche des Lebens beinhalten. Dabei ist er stets authentisch und auch seine irischen Wurzeln sind oft in seinen Liedern und Auftritten zu hören und zu spüren. Mit seiner tollen, teils sanften, oft auch kräftigen und intensiven Stimme, wunderschönen, eingängigen Melodien und einem ausgezeichneten Gitarrenspiel sowie einer großen Portion Irischen Charms und Humors bewegt und verzaubert er sein Publikum.

In eine sehr musikalische Familie hineingeboren und aufgewachsen umgeben von Musik, schloss er sich schon früh der örtlichen Folkband an. Als Teenager fing Daithi an, in lokalen Bars und Clubs zu spielen und nahm nebenbei auch an mehreren Musical- / Drama-Produktionen sowohl in der Schule als auch in lokalen Musikvereinigungen teil. Zudem sammelte er Auftritts- und Bühnenerfahrung als Straßenmusiker und bei verschiedenen Musik- und Talentwettbewerben.

Seine erste "Kostprobe" der Musikszene erhielt Daithi in den späten 80ern, als er in Großbritannien für die Manchester Band Toss The Feathers mit den Originalmitgliedern Eddie Sheehan, Mike McGoldrick & Dezi Donnelly, einige Konzerte eröffnete. In den frühen 90ern wurde Daithi eingeladen, als Support für viele etablierte irische Künstler zu spielen, mit dem besonderen Höhepunkt einer Aufführung zur Unterstützung der Big Geraniums im erstklassigen Olympia Theatre in Dublin.
Als er die Schule verließ, war er bereits dabei seinen Lebenunterhalt von der Musik zu bestreiten und hatte begonnen, eigene Lieder zu schreiben.
In der Mitte der Neunziger Jahre war Daithi aktiv in der irischen Musikszene involviert und gründete eine erfolgreiche keltischen Rock-Formation namens Sans Souci, was zu einigen europäischen Festivals und letztlich zu Touren im Nahen Osten mit Davey Arthur von Furey´s Fame führte. Nun in Belgien lebend, hat Daithi mit vielen ausgezeichneten Performern und musikalischen Formationen wie KADRIL, Aidan Burke, COMAS, Eva De Roovere, Urban Trad, Helen Flaherty zusammengearbeitet - und bleibt dabei vor allem ein großartiger und sehr begehrter Solokünstler.
Daithi Rua hat über die Jahre mehre Studio- sowie Live-Alben herausgebracht. Sein neuestes Album - "Live in Mechelen" - wurde im Oktober vor einem Live-Publikum in Belgien aufgenommen und ist im Februar diesen Jahres veröffentlicht worden.
Er ist unter seinen Musikerkollegen hoch angesehen und geschätzt, und so erschien im Juni 2015 ein Doppelalbum namens "The Harvest - Celebrating 25 Years", für das 30 seiner Lieder von 30 Künstlern aus 9 Ländern (u.a. von etablierten Acts wie The Furey's & Davey Arthur, The Tannahill Weavers, Helen Flaherty, Na Fianna, Randall Williams) aufgenommen wurden.
Im Laufe der Jahre hat Daithi die Bühne mit vielen ausgezeichneten irischen und europäischen Künstlern geteilt - unter anderem mit: Clannad, den Waterboys, Kieran Goss, Mary Coughlan, Freddie White, Eleanor McEvoy, Urban Trad, Die Furey's und Davey Arthur, Wally Page und dem ebenfalls aus Offaly stammenden Johnny McEvoy.

https://youtu.be/ks9LyrylwCQ

https://youtu.be/7KDa_FfUMFQ

https://youtu.be/Sf2d6B0WFLw

Autor:

Mícheál kullin aus Rees

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.