Schwanenfunker fiere „Fastelovend sonder Grenze“

Unter großer Beteiligung fand die diesjährige Hauptversammlung der Schwanenfunker im Klever Kolpinghaus statt. Zunächst galt es den Jubilar Kurt van Offern für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit bei den Funkern die goldene Funkernadel zu überreichen, sowie für 40 Jahre Mitgliedschaft Alois Lünendonk und für 25 Jahre Bernd Zacharias. Desweiteren begrüsste der Vorsitzende André Budde die Reflektanten Peter Boßmann, Sebastian Brenke, Daniel Hendricks sowie Noah Sievernich, welche nach einstimmigem Beschluß in die Funkergemeinschaft aufgenommen wurden.

Rückblickend auf die vergangene Session, welche unter dem Motto stand: „Van et Höltje op et Stöckske“ wusste der Vorsitzende Andrè Budde viel Positives zu berichten. Er dankte allen für die sehr gute Arbeit in der vergangenen Session mit tollen Sitzungen auf hohem Niveau. Insbesondere galt sein Dank Udo Jansen, der in Personalunion das Amt des Kassenwartes und zusätzlich des Geschäftsführers bewältigt hat.

Die Sitzplatzreservierung, womit die Schwanenfunker ihrer Vorreiterrolle gerecht wurden, fand ohne Ausnahme nur positive Resonanz . Auch die Vorverkaufsstelle „Hydropa“ bei Bernd und Andrea Thiele, wo alle Fäden hinsichtlich Kartenverkauf zusammenlaufen, stößt immer auf positives Echo.

Bei den drei Sitzungen wurde der Geschmack des Funkerpublikum mal wieder mit höchster Präzision getroffen; Präsident Walter Heicks lobte hier noch einmal die vielfältige Qualität in der Breite und sieht die Schwanenfunker im Sitzungskarneval für die Zukunft genau auf Kurs. Auch die 4. Sitzung im Herz-Jesu-Kloster, welche immer durch den Prinzen mit seiner Garde unterstützt wird, war wieder ein großer Erfolg. Erich Billion (Spielleieterteam), verantwortlich für die Spielleitung, unterstrich noch einmal die tänzerischen Darbietungen der Funkerschwänchen und verwies auf die tolle After-Show-Party“ im Foyer, welche sich hervorragend etabliert hat. Für die Zukunft hofft er, dass man auf diesem Level weiter macht.

Nach der Entlastung des Vorstandes standen abschließend die Wahlen des neuen Vorstandes an, der sich wie folgt zusammensetzt: 1. Vorsitzender: André Budde, 2. Vorsitzender: Fred Quinkertz, Präsident: Walter Heicks, Geschäftsführer: Rudolf Röhrl, Schatzmeister: Udo Janssen, Pressesprecher: Christoph Reintjes, Schriftführer: Marc Mülders, Team Spielleitung: Erich Billion, Hans-Werner Koch, Bernd Thiele, ZbV: Markus Hecht.

Ein besonderer Gruß galt dem designierten Prinzen aus den eigenen Reihen für die Session 2016/2017, Andreas Braam. Die Schwanenfunker versprachen ihm die volle Unterstützung der Gesellschaft und werden auch im Rosenmontagszug, soviel sei schon verraten, mit einer Fußgruppe und einem neu gestalteten Karnevalswagen vertreten sein. In Anlehnung an das Prinzenmotto lautet das Motto für die kommende Session „Fastelovend sonder Grenze“.

Ebenso war auch der diesjährige Vatertagsausflug bei herrlichstem Wanderwetter ein voller Erfolg, traf man sich doch im Basislager unterhalb der Schwanenburg um als Seilschaft unter dem Codenamen „Wissenstour“ doch noch einmal die Schulbank zu drücken. Im Schatten einer Ansammlung von Bäumen wurde eine deftige Brotzeit genommen und das Kleffse Voralpenglühen durfte auch nicht fehlen. Nach vielen Metern auf Schusters Rappen ging es zwischenzeitlich auch zu Wasser weiter. Dank dem örtlichen Bootsverleiher konnte eine spannende Bootsregatta auf der Spoy stattfinden. Trotz enorm hohen Wellenganges und zeitweise peitschender Böen erreichte jede Crew völlig erschöpft, jedoch froh ihrer unbändigen Beinarbeit auf den Tretbooten das Bootshaus des Ruderclubs Cleve wo bis in den Abend hinein die Seilschaft mit frisch Gegrilltem beköstigt wurde. Für diese tolle Tour zeichnete sich der neue Vergnügungssausschuss mit Bernd Thiele und Michael Dickhoff verantwortlich.

Der Kartenvorverkauf für die Sitzungen am Samstag, dem 11. Februar 2017, Sonntag 12. Februar 2017 sowie Samstag dem 18. Februar 2017 beginnt am 15. September 2016. Für reservierte und vorbestellte Karten der Mitglieder endet die Abholfrist am 31. Oktober 2016. Nach diesem Termin gehen die Karten in den freien Verkauf.

v.l.n.r.: Fred Quinkertz, Hans-Werner Koch, Bernd Thiele, Daniel Hendricks, Peter Boßmann, Kurt van Offern, Marc Mülders, Noah Sievernich, André Budde, Markus Hecht, Udo Janssen, Erich Billion, Walter Heicks, Alois Lünendonk, Christoph Reintjes, Rudolf Röhrl

Autor:

Christoph Reintjes aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.