Sonntag ist Kleve der Treffpunkt für Drehorgelliebhaber

3. November 2013
11:00 Uhr
Stadtmitte, 47533 Kleve
Die Mitglieder der Klever-City-Netzwerkes freuen sich auf das Drehorgelfest am kommenden Sonntag. | Foto: Heinz Holzbach
  • Die Mitglieder der Klever-City-Netzwerkes freuen sich auf das Drehorgelfest am kommenden Sonntag.
  • Foto: Heinz Holzbach
  • hochgeladen von Annette Henseler

Treffpunkt Kleve: Wenn am kommenden Sonntag, 3. November, die Geschäfte um 13 Uhr geöffnet werden, haben die Stars des Tages, die Drehorgelspieler, schon eine stramme Stunde lang Musik in die Stadt gebracht.

Musik ist Trumph - dieses Motto gilt fürs kommende Wochenende ganz besonders. Denn seit 15 Jahren treffen sich Drehorgler aus der gesamten Republik in der Stadt am Niederrhein, um die Stadtbummler mit ihrer Musik zu unterhalten. Dass sie auch eine besondere Atmosphäre in die Stadt bringen, ist da beinahe selbstverständlich.

Neben den Drehorgelspielern, die zum 15. Mal in Kleve gastieren, wartet auch der große Flohmarkt an der Hoffmannallee mit Neuem und Gebrauchtem auf. „Früher lag die Konzentration des Flohmarktes auf der Hoffmann-allee, aber inzwischen ist auch die Obere Hagsche Straße in die Flohmarkt-Aktivitäten einbezogen“, informiert Jörg Hopmans, Vorsitzender des Klever-City-Netzwerkes, KCN. Der Trödelmarkt habe sich bewährt, denn er unterstütze die Geschäftsleute und sei eine feste Größe bei den Klever Stadtfesten. „Ich habe mir das einmal angesehen, als die Plätze vergeben wurden - das wird wirklich hochprofessionell gearbeitet“, sagt Hopmans. Die Platzvergabe findet am 1. und 2. November jeweils von 10 bis 14 Uhr auf dem EOC-Parkplatz statt.

Jörg Hopmans, Vorsitzender des Klever-Citynetzwerks, KCN, bezeichnet das Drehorgelfest inzwischen als feste Tradition, deren Grundstein vor genau 15 Jahren gelegt wurde.

„Damals kam Heinz Ververs mit der Idee zu mir.“ Heinz Ververs habe gesagt: Wir machen was mit Drehorgeln. Jörg Hopmans schildert seine Reaktion: „Ich habe geantwortet: Du spinnst.“ Aber die Heinz Verves‘ Idee sollte sich als eine prima Idee herausstellen, eine Idee, die von den Besuchern des Drehorgelfestes für super befunden wurde und nach Wiederholung rief. In diesem Jahr wird das Drehorgelfest 15 Jahre alt. Der Termin gilt als gesetzt: Es geht immer am ersten Sonntag im November über die Bühne. Große und kleine Orgeln sind zu sehen und zu hören - die größte steht auf dem Parkplatz am EOC. Zum Anorgeln kommen die Drehorgelspieler um 12 Uhr am Fischmarkt zusammen, Aborgeln ist um 17 Uhr.

Zum verkaufsoffenen Sonntag - die Geschäfte öffnen von 13 bis 18 Uhr - stellt der rumänische Künstler O. Pincaru seine Werke in der Neuen Mitte im „Il Gecco“ aus. Der Künstler ist vor Ort, wer möchte, darf ihm beim Arbeiten über die Schulter schauen.

Im neuen Rilano Hotel Kleve City zeigt der Mönchengladbacher Aktionskünstler Norbert Krause „Nächste Ausfahrt para_dies“. Er machte sich im Juni auf den Weg, eben dieses ganz persönliche und gar nicht in der Ferne liegende para_dies der Niederrheiner zu erkunden, einzusammeln und zu archivieren. Per Fahrrad und Anhänger führte ihn seine 14-tägige Tour unter anderem über Nettetal, Wesel, Kleve und Kempen wieder zurück nach Nettetal. Nun folgt die Wanderausstellung zur Tour.

Autor:

Annette Henseler aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.