Schüler gaben Kaffeekonzert - Senioren waren begeistert

Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs gaben ein Kaffeekonzert. Die Senioren waren begeistert. | Foto: Berufskolleg Kleve
4Bilder
  • Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs gaben ein Kaffeekonzert. Die Senioren waren begeistert.
  • Foto: Berufskolleg Kleve
  • hochgeladen von Lokalkompass Kleve

Zu einem „Kaffeekonzert“ hat jetzt der Wahlpflichtkurs Musik der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales (FOS 12) der Abteilung Sozialwesen des Berufskolleg Kleve des Kreises Kleve Seniorinnen und Senioren in die Evangelische Stiftung eingeladen.

Insgesamt 13 angehende Fachabiturientinnen und Fachabiturienten musizierten unter der Leitung der Musikpädagogin Fabiola Hallen. Ihr Spektrum orientierte sich dabei an den Interessen der Senioren: Von alten Schlagern, wie „Marmor, Stein und Eisen bricht“ über Evergreens, wie beispielsweise „We are the world“, bis zu alten Volksliedern zum Mitsingen, zum Beispiel „Die Gedanken sind frei“, reichte dabei die musikalische Vielfalt. Insgesamt umfasste das Konzert zwölf Lieder, so dass ein 45 Minuten langes Programm entstand, das die Schülerinnen und Schüler des Berufskolleg Kleve selbstständig instrumental mit Gitarre (Tim Gertzen), Cajon (Jonas Dombrowski) und Kazoo (Alle), begleiteten.

Joshua Joosten moderierte dazu spontan, unterhaltsam und frei das Programm. „Das persönliche Engagement der Schülerschaft war sehr groß, sie wollten gerne in ihrer Freizeit am Nachmittag dieses Konzert singen“, lobt die musikalische Leiterin Hallen ihre Schüler. Trotz anstehendem Prüfungsdruck seien sie geschlossen und voller Elan dabei. „Es ist schön, soviel soziales Engagement bei den jungen Menschen zu erleben“, so Frau Hallen.

Auch die zuhörenden Senioren waren begeistert: „Bravo!“, rief eine ältere Dame „Ich komme jetzt jede Woche! Also, wenn die da auch jede Woche kommen!“ Ein donnernder Applaus blieb zwar bei dem Publikum aus, aber in den Augen konnte man lesen, dass es die Menschen gerührt hat. Auch die Schüler waren überrascht über die Wirkung der Volkslieder: „Das Publikum konnte die Lieder fast noch besser singen als wir!“

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.