Studienfahrt der Karl Kisters Realschule nach Auschwitz und Krakau

„Ich war kein Held“, so beginnt der Zeitzeuge von Auschwitz, Jerzy Fijolek, seinen Bericht. „Helden waren andere, Pater Maximilian Kolbe oder Janusz Korczak, der mit den Kindern seines Waisenhauses gemeinsam in den Tod ging, obwohl er sich hätte retten können.“

Die 19 Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs der Karl Kisters Realschule lauschen konzentriert dem Bericht von Jerzy Fijolek, der als Achtjähriger mit seiner Familie nach Auschwitz deportiert wurde. Die Schülergruppe befindet sich auf einer fünftägigen Studienfahrt nach Polen und der Termin mit dem Zeitzeugen ist für viele der Höhepunkt der Reise. Fijolek erzählt von seiner Zeit in der Kinderbaracke, in der sich die Kinder vollkommen selbst überlassen waren – abgesehen von einer SS-Aufseherin, vor der die Kinder so große Angst hatten, dass sie sich weder trauten zu spielen, noch ihre Betten zu verlassen. „Ich hatte einfach nur Glück“, sagt der ältere Herr schlicht, und erzählt noch von der letzten Umarmung, bevor er von seinem Vater getrennt wurde. Danach hat er ihn nie wieder gesehen.

„Vor dem Gespräch konnte ich gar nicht glauben, dass solche Sachen tatsächlich passiert sind. Aber als ich diesen Mann gesehen habe und seine Geschichte gehört habe, habe ich es realisiert“, erzählt Yosh. Der 16jährige hat sich wie die anderen Mitreisenden für die Studienfahrt beworben. „Uns ist wichtig, dass alle Schülerinnen und Schüler aus echter Motivation mitfahren und diese müssen sie in der Bewerbung schildern“, erklärt Kristina Hegemann, begleitende Geschichtslehrerin.

Am Ende der Reise sind die Schülerinnen und Schüler froh, so viel über diesen wichtigen Teil der deutschen Geschichte gelernt zu haben – auf eine ganz andere Art und Weise, als dies im Unterricht möglich ist. Dass die Studienreise mit einem niedrigen Eigenbeitrag stattfinden konnte, ist durch viele Förderer ermöglicht worden. Die Stiftung – Erinnern Ermöglichen“ sowie auch Spenden aus Kleve von Seiten der Zevens Grundbesitz und Bernd Zevens sowie der Sparkasse Kleve haben die Schüler großzügig unterstützt. Wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung, denn das Interesse der Schüler und nicht ihre finanziellen Mitteln sollen über ihre Teilnahme entscheiden“, berichtet Valérie Vauzanges, welche die Schüler ebenfalls als Geschichtslehrerin begleitete.

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.