Glosse: Modethema Poncho oder mit der Kuscheldecke in die Oper

Letzte Woche im Urlaub ist es mir zum ersten Mal aufgefallen. Die Menschen gehen plötzlich alle mit ihrer Kuscheldecke auf die Straße! Als ich ein dergestalt vermummtes Wesen zum ersten Mal auf dem Weg zum Strand sah, musste ich noch grinsen. Endlich mal jemand, der dazu steht, dass ihm kalt ist. Und was ist besser gegen Kälte, als sich in eine warme Decke einzuhüllen?

Bei der nächsten Begegnung mit einer dieser Decken-Fetischistinnen in der Fußgängerzone des malerischen Küstenortes stutzte ich hingegen. Indianer auf dem Kriegspfad? Oder wurde der Karneval hier etwa dieses Jahr nach hinten verlegt? Denn die Decke war mit allerlei bunten Rauten verziert, die auch dem Kostüm der Häuptlingstochter Nscho-tschi alle Ehre gemach hätte.

Ja, mittlerweile habe ich es verstanden. Diesen Herbst erlebt der Poncho sein großes Comeback. Auch in Kleve und Umgebung sollen schon Anhänger dieses Kleiderkultes gesichtet worden sein! Tatsächlich gibt es ein paar recht dezente Modelle, die der Trägerin einen gewissen Schick verleihen. Doch dann sehe ich wieder diese Decken, die bis zum Bauchnabel oder schlimmer noch, zum Fußboden schlabbern.

Seitdem suchen mich Visionen heim. Wann werden Menschen in Decken gehüllt die großen Opernhäuser und Filmtheater stürmen? Aufgemotzte Decken mit eingewirkten Goldfäden oder mit einer Bärenkrallenkette als Accessoire? Für Opernmuffel bietet dieses Kleidungsstück jedoch noch einen weiteren Vorteil, kann es doch jederzeit als Schlafdecke zweckentfremdet werden.

Nein, frau muss nicht jeden Trend mitmachen. Der Poncho an sich mag superweich und noch viel wärmer sein, doch kann ich mir nicht vorstellen, dass er meinen Körper jemals schmücken wird

;-)

(c) Christiane Bienemann

Autor:

Christiane Bienemann aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

62 folgen diesem Profil

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.