Silvia Kempkes holte den Vogel von der Stange

Die Mitglieder des Bürgerschützenvereins Kellen feiern ihre neue Königin, Silvia Kempkes. | Foto: Bürgerschützen
  • Die Mitglieder des Bürgerschützenvereins Kellen feiern ihre neue Königin, Silvia Kempkes.
  • Foto: Bürgerschützen
  • hochgeladen von Lokalkompass Kleve

Kellen. Wochenlang herrschten tropische Temperaturen und Trockenheit im Klever Land. Beim Antreten der Schützen am Kellener Vereinshaus war es noch angenehm warm und trocken, und der geschmückte Festplatz wartete auf Besucher. Es ging beim Bürgerschützenverein 1952 e.V. Kellen darum, eine Ablösung für Sabine II. Wollny zu finden, deren Amtszeit sich dem Ende näherte.

Zunächst hielt sich das Wetter. Aber schon bald zogen dunkle Wolken herein und brachten auch größere Schauer mit sich. Bei noch trockenem Wetter konnte Präsident Jocki Peters die Besucher und Aktiven begrüßen und sich beim Kellener Schützenverein e.V. für die tatkräftige Unterstützung beim Schmücken des Festplatzes und dem Aufbau der Schießanlage bedanken. Den Besuchern bot sich ein farbenprächtiges Bild mit einem stolzen Vogel, von Helmut Ketelaer wie in vielen Jahren zuvor schon, gebaut.

Präsident sagt "Danke"

In seiner Begrüßungsansprache bedankte sich der Präsident aber auch bei seinen Schützen, allen voran I.M. Sabine II für ein wunderschönes Regierungsjahr, dem amtierenden Kaiser Volkmar Tscharntke und dem Ehrenpräsidenten Dieter Jansen. Ein besonderer Gruß galt auch den Jungschützen mit ihrer neuen Prinzessin Marielle Overkamp , und Thomas Ketelaer für seine Arbeit für die kleine Festschrift, die großen Anklang fand . Es folgte die Übergabe der Preise für die Jugendabteilung, wobei die tollen Schießergebnisse des vergangenen Jahres gebührend gefeiert wurden. Auch die Senioren hatten ein gutes Schiessjahr. In der Jahreswertung siegte mit 480 Ringen Thomas Ketelaer. Ebenfalls diese Ringzahl erzielte Helmut Ketelaer. Es folgten in der 1.Klasse Thorsten Ketelaer, Marco Steggers und Stefan Ketelaer. Die 2. Klasse erzielte ebenfalls Super-Ergebnisse. Hier siegte mit 479 Ringen Marco Ketelaer vor Holger Ketelaer und Marie Ketelaer, Miriam Peters und Julia Tönnißen. Die vier letztgenannten stiegen in die 1. Klasse auf. In der Altersklasse siegte Klaus Mallonek mit 473 Ringen und erhielt dafür die 2. Silberne Eichel.

Königsordenschießen

Beim Königsordenschießen siegte mit 98 Ringen Klaus Mallonek, in der 1.Klasse Thorsten Ketelaer, in der 2.Klasse Marco Keteler und beim Vereinsordenschießen in der Altersklasse mit 49 Ringen Silvia Kempkes, in der 1. Klasse setzte sich mit 47 Ringen Helmut Ketelaer durch und in der 2. Klasse mit 48 Ringen Julia Tönnißen.
Nachdem die Majestätin Sabine II. , der Ehrenpräsident, der Kaiser, und der Präsident Jocki Peters die Ehrenschüsse abgegeben hatten, begann der Kampf um die Trophäen. Nach 41 Schuß holte sich Marco Steggers den Kopf des Vogels. Nach einer kurzen Pause, in der es für die Kinder die traditionelle Kirmestüte, fester Bestandteil seit Bestehen des Vereins , und eine Hüpfburg zur körperlichen Ertüchtigung gab, ging der Kampf um die Preise weiter. Inzwischen waren auch weitere Ehrengäste eingetroffen, an der Spitze der Vertreter der Stadt Kleve, stellvertretender Bürgermeister Jochen Schmidt, die Abordnung des Kellener Schützenvereins e.V. mit dem Präsidenten Thomas Rehm und die Allgemeine Schützengesellschaft Kellen-Kleve mit dem Präsidenten Peter Lelie , beide mit großem Anhang.

Das Schießen wurde spannender und mit dem 28. Schuss holte Johannes Böhmer den rechten Flügel, mit dem 47. Schuss holte Thomas Ketelaer den linken Flügel und nach weiteren 33 Schuss ging der Schwanz an Thorsten Ketelaer. Bis hier war es den Männern gelungen, sich vor den Damen zu behaupten. Aber wie sollte es weitergehen ? Würde es einer Damen gelingen, die männliche Vorherrschaft zu brechen ?

Zwei Reflektanten traten vor

Dem Aufruf, Reflektanten vortreten, folgten Silvia Kempkes und Johannes Kempkes. Würde Silvia es schaffen, die Männer zu besiegen, oder hatte Johannes das Glück, König zu werden ? Das Schießen nahm seinen gewohnten Lauf. Nach mehreren kurzen Unterbrechungen für ein Bierchen und eine Zigarette, hatte kaum Einer zu diesem Zeitpunkt den Schlusspunkt erwartet . Überraschend fiel mit dem 183. Schuß der Rest des Vogels durch Silvia Kempkes , die anschließend überglücklich die Glückwünsche der Gäste entgegen nah . Trotz des inzwischen schlechten Wetters war die Stimmung der Gäste prima und es wurden noch etliche Durstlöscher bis zum Ende dieses Tages konsumiert.

Großer Festzug

Für Silvia und die Schützen geht das Programm bis zum Krönungsball am Sonntag, 30. August 2015 stramm weiter. Es folgen nach Mettessen, Vorstandssitzung, Kränzen und Schmücken der Residenz an der Robertstr. Die Eröffnung der Kirmes ist am Freitag, dem 28.August um 18.00 Uhr, am Samstag um 17.00 Uhr der ökomenische Gottesdienst in der evangelischen Kirche, und am Sonntag der Festzug durch Kellen. Beginn 10 Uhr; ab 11 Uhr Sternmarsch zum Parkplatz hinter dem Finanzamt und Abmarsch zum großen Festzug und Parade. Zum Abschluss der Feierlichkeiten steht für den BSV noch der Krönungsball als Mittelpunkt ab 18.30 Uhr, nach einem kleinen Festzug mit dem Throngefolge an. Besucher sind selbstverständlich herzlich willkommen, um bei freiem Eintritt und Life-Musik , mitzufeiern. Der Bürgerschützenverein und seine Majestätin Silvia würden sich freuen, wenn viele von dieser Einladung Gebrauch machen.

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.