Behinderte Menschen

Beiträge zum Thema Behinderte Menschen

Politik
Grafik GvM

Wahlrecht-Ausschluss für Menschen mit Behinderung

CDU/CSU und SPD kündigten im Koalitionsvertrag die Aufhebung der Wahlrechtsausschlüsse an und im Dezember wurde dazu ein Gesetzentwurf für Januar angekündigt. Vom Wahlrecht ist bisher ausgeschlossen, für wen dauerhaft ein Berufsbetreuer bestellt wurde, der sich um alle rechtlichen Angelegenheiten kümmern muss. Noch im Februar hatte das Bundesverfassungsgericht die Wahlrechtsausschlüsse bezüglich der Bundestagswahlen für verfassungswidrig erklärt. Für die Europawahl hat dies jedoch keine...

  • Bedburg-Hau
  • 14.03.19
  • 2
  • 1
Überregionales
Behinderte und nicht behinderte Menschen waren auch in diesem Jahr wieder gemeinsam auf Motorrädern unterwegs. | Foto: HPH-Netzwerk Niederrhein

Die Motorradausfahrt bleibt unvergessen

In diesem Jahr fand zum 5. Mal in Folge bei strahlendem Himmel die Motorradausfahrt des LVR-Heilpädagogischen Zentrums Bedburg-Hau statt. 15 Motorräder, zum Teil mit Beiwagen, fuhren am frühen Nachmittag in Bedburg-Hau vor, wo sie von den Beifahrerinnen und Beifahrern mit geistiger und mehrfacher Behinderung begeistert empfangen wurden. Nach einer kurzen Begrüßung konnte sich jeder ein Gespann aussuchen und Platz nehmen. Auf einer über 70 km langen Route konnte der Niederrhein bewundert und der...

  • Bedburg-Hau
  • 21.04.14
  • 1
Ratgeber
Zimmer frei: Nina Spitz (stehend) und ihre künftigen Mitbewohner Daniel van Rienen und Eva Stiel freuen sich schon auf den oder die Vierte(n) im WG-Bunde.

Projekt "WG - mal anders!" in Goch - Wer zieht hier ein?

Ende 2012 berichteten wir über Nina Spitz aus Goch, die aus dem elterlichen Haus auszieht. Künftig will die junge Frau mit Down-Syndrom in einer WG mit anderen Betroffenen leben. Unser Bericht hatte Erfolg, zwei Mitbewohner hat Nina bereits, eine(r) fehlt noch! An der Heinrichstraße 5 in Goch fand Familie Spitz ein ideales Domizil um das Projekt „WG - mal anders“ verwirklichen und den jungen Menschen so etwas wie Eigenverantwortlichkeit schenken zu können. Selbständiges Wohnen und Leben...

  • Goch
  • 24.05.13
  • 2
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.