Denkmalschutz

Beiträge zum Thema Denkmalschutz

Kultur
24 Bilder

Bedburg-Hau: Die Landmarke Klinikschornstein ist Geschichte.

Am 13. März 1907 fasste der Provinziallandtag den Beschluss in Hau (Bedburg), eine weitere Anstalt für Geisteskranke zu bauen. Die Provinzial-Heil- und Pflegeanstalt wurde 1912 eingeweiht. Im Jahr des 100-jährigen Jubiläums, 2012, wurde beschlossen den Klinikschornstein abzureißen. Der Abriss wurde in den letzten Tagen vollendet. Weithin sichtbar war der Schornstein, eine Landmarke für so manch Reisenden, Ortskundigen und Einheimischen. Ob von Emmerich, Xanten, Goch oder Kleve, immer hatte man...

  • Bedburg-Hau
  • 10.01.13
  • 2
Überregionales
4 Bilder

Denkmalplakette für den Bahnhof

Den renovierten Bahnhof in Bedburg-Hau schmückt jetzt eine Denkmalplakette. Landeskonservator Andreas Stürmer lobte das Engagement von Gertrud und Wilfried Meurs, die den Bahnhof behutsam saniert haben. Seit 2010 gehört den Wirtsleuten das Bahnhofsgebäude. Das Bahnhofsgebäude in Bedburg-Hau ist schon über 100 Jahre alt und seine Geschichte ist eng mit den Rheinischen Kliniken verbunden, die in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen feiern. „Für die neue Anstalt war eigens der Staatsbahnhof Hau...

  • Bedburg-Hau
  • 21.10.12
Kultur
Gesellschaftshaus LVR-Klinik Copyright © Günter van Meegen

Denkmalschutz

Der Beitrag “Moyland: Nordturmhelm wird Aussichtsturm“ von Klaus Schürmanns www.lokalkompass.de brachte mich darauf anhand des Bildes mal darzustellen wie Denkmalschutz in Verbindung mit Feuerschutz / Rettung nicht aussehen sollte. Das Bild zeigt das unter Denkmalschutz stehende Gesellschaftshaus in der LVR-Klinik Bedburg-Hau. In Moyland wird man wohl eine intelligentere Lösung finden. Intelligenz hat doch etwas mit „Verstehen“ zu tun?! Also das mit der „Einrüstung“ des Gesellschaftshauses...

  • Bedburg-Hau
  • 27.08.11
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.