Haus Rosendal

Beiträge zum Thema Haus Rosendal

Kultur
Mosels Bergh
7 Bilder

Ein vergessener Berg: Der „Mosels Bergh“ von Bedburg-Hau

Der „Mosels Bergh“ ist eigentlich kein Berg im herkömmlichen Sinne, sondern ein künstlich angelegter Hügel auf einem künstlich angelegten Plateau im Moyländer Wald, in der Nähe des Schollenberges, wenige Meter neben dem heutigen Voltaireweg, einem alten Postweg von Kleve nach Moyland. Von der Mühlenstraße über den Voltaireweg Richtung Moyland, nach rd. 250 Metern, an der höchsten Stelle des Weges, liegt der „Mosels Bergh“ etwas versteckt, rd. 20 Meter zur rechten Hand im Wald. Dieser Teil des...

  • Bedburg-Hau
  • 11.10.19
  • 2
  • 1
Kultur
3 Bilder

Relikt vom „Calkarsen-wech“ Rosendaler Weg

Bei der Straßendeckenerneuerung auf dem Rosendaler Weg, Ecke Tannenforst, kam ein Teil der alten Wegebefestigung zum Vorschein. Der Weg war überwiegend mit Ziegelsteinen befestigt. Die Ziegel können eigentlich nur aus der Ziegelhütte, die zu Haus Rosendal gehörte, stammen. Der Weg ist ein uralter Weg von Kleve über Bedburg, Rosendal nach Moyland. Er war auch Bestandteil der Poststraße von Kleve nach Berlin. Um 17hundert trug der Weg den Namen „Calkarsen-wech“ und im weiteren Verlauf auf Moyland...

  • Bedburg-Hau
  • 22.07.19
  • 2
Natur + Garten
5 Bilder

Vom Kermisdahl nach Moyland

. . Wie zu erwarten war es heute Morgen sagenhaft schön am Kermisdahl. Ich traf sogar auf eine Gruppe niederländische Touristen die eigens für eine Wanderung auf dem Moritzweg angereist waren. Für mich ging es dann weiter auf dem Voltaireweg nach Hause. Morgennebel hatten sich gelichtet und Haus Rosendal wurde von der Sonne klar beschienen. Schloss Moyland war schon wieder ein bisschen verschleiert durch den Nebel der zurückkam. Mehr Natur...

  • Kleve
  • 03.12.13
  • 4
  • 2
LK-Gemeinschaft
Schwanenhof, Copyright © Günter van Meegen

31. Bedburg-Hau-RÄTSEL - WER WIE WAS WIESO WESHALB WARUM ?

Der Schwanenhof, das Landgasthaus in der Nähe vom Herrensitz Haus Rosendal, dürfte jedem Bedburg-Hauer bekannt sein. Wie das Haus Rosendal zu seinem Namen kam ist dem Ein- oder Anderen auch bekannt. Die alten Römer legten zahlreiche Grabstätten auf der eiszeitlichen Endmoräne am Rande der Heide an und pflanzten bevorzugt Rosen. Wie aber kam der Schwanenhof zu seinem Namen? Schwanenhof: mehr dazu Haus Rosendal: mehr dazu Lösung siehe Kommentare.

  • Bedburg-Hau
  • 14.07.11
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.