Holland

Beiträge zum Thema Holland

Kultur

Sammeln für einen guten Zweck, eine Erinnerung

Dieser Tage fiel mir dieser Briefmarkenbogen auf, einst gekauft und nie für den Briefverkehr verwendet. Solche Briefmarken wurden und werden von Schülern in Holland für einen guten Zweck verkauft. Ein Aufpreis, im Vergleich zu den üblichen Briefmarken, ist für Jugendprojekte bestimmt. Seit 1929 wird diese Aktion durchgeführt. Ich verdanke ihr eine der schönsten Erfahrungen in meiner Jugend. An einem bestimmten Tag, nach Schulschluss, schwärmten die Schüler, die alt genug waren um die...

  • Bedburg-Hau
  • 19.12.23
  • 1
Sport
Bildquelle: Google CC

Kleve - Emmerich - Goch - Niederlande: Johann Cruyff ist verstorben

Ich bin mir nicht sicher woher die Sympathien bei mir für diesen begnadeten Fußballspieler kommen. Vielleicht liegt es an der Grenznähe zu den Niederlanden und die immer schon guten Kontakte unsererseits zu sehr vielen Niederländern, verbunden mit sehr vielen Freundschaften. Dazu kommet sicherlich der Besuch im März 1973 als ich die Gelegenheit bekam mit nach Amsterdam zu fahren und ein denkwürdiges Europapokalspiel gegen Bayern München miterleben durfte. Nun ist das niederländische...

  • Kleve
  • 24.03.16
  • 19
  • 16
WirtschaftAnzeige
Hund am Strand | Foto: Novasol
3 Bilder

Zeeland & Noordwijk: Ein Paradies für Hunde

Die niederländische Küste erstreckt sich von Zeeland im Süden bis zu den Watteninseln hoch im Norden und lockt mit endlos langen Stränden, an die sich weitläufige Dünenlandschaften anschließen. Hollands Küste ist ein ideales Reiseziel speziell für Hundefreunde. Denn die Holländer sind nicht nur auf Grund ihres allgemein weltoffenen Wesens bekannt, sondern zudem ausgesprochen tierfreundlich. Die Provinz Zeeland und der Küstenort Noordwijk eignen sich besonders gut für Strandliebhaber und...

  • Essen-Süd
  • 17.11.14
  • 27
  • 12
LK-Gemeinschaft
Foto: Foto Google CC

Kleve - Emmerich - Goch - Wesel/Xanten: Eine Homage an eine Musikkapelle, die ich bis heute mag - Golden Earring

Seit einigen Tagen höre ich wieder gerne Songs von Golden Earring, einer Kapelle der wir schon zu ,,Moped-Zeiten'' hinterher gefahren sind und die heute immer noch einen Konzertbesuch wert ist. Golden Earring ist eine Rockband aus den benachbarten Niederlanden. Sie dürfte vor allem den älteren Semestern ein Begriff sein. Die Band hatte in den 70er und 80er Jahren ihren musikalischen Höhepunkt. Beachtlich ist, dass die Band seit nun mehr 1961 existiert, somit ein Jahr länger als die Stones....

  • Kleve
  • 27.01.14
  • 20
  • 11
Politik
Am früheren Grenzübergang in Wyler: Man sieht sofort, dass die Holländer andere Prioritäten setzen. Vorne der deutsche Teil der Straße.  Foto: Klaus Schürmanns

Radwegekonzept: In Holland geht das ganz einfach ...

Bündnis 90/Die Grünen haben wir es zu verdanken, dass zumindest in der Kreisstadt Kleve ein Radwegekonzept erstellt wurde. Gleichsam kritisieren die Urheber die zögerliche Umsetzung. Ein Blick nach Holland zeigt, wie schnell und kostengünstig Verkehrsberuhigung auf die Straße gepinselt werden kann. Es ist ja eigentlich unglaublich simpel. Selbst schmalste Fahrbahnen werden für Autofahrer noch enger, weil rote "Fahrradwege" auf die Straße gepinselt werden. Natürlich dürfen die "Radwege" von...

  • Kleve
  • 18.01.12
  • 13
Kultur

Bald ist Nikolausabend da!

Das große Schenken in den Niederlanden findet nicht an Weihnachten, sondern an Nikolausabend statt. Das ist eine vernünftige Einrichtung, so hat man die Hände frei für Weihnachten. In einer jungen Familie werden nur die kleinen Kinder beschenkt. Sind die Kinder schon älter und „aufgeklärt“ und wissen, dass nicht Sinterklaas (Sint Nikolaas, Sankt Nikolaus), sondern Eltern und Großeltern dahinter stecken, dann schenken auch sie mit. Wobei das fantasiereiche Verpacken manchmal das Wichtigste ist....

  • Bedburg-Hau
  • 12.11.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.