Langres

Beiträge zum Thema Langres

Kultur
L'ecritoire de Denis Diderot, Musée Maison des Lumières

Auf die Schreibutensilien von Denis Diderot

Benutzte ich das Tintenfass / von Denis Diderot Und schrieb wie er mit Gänsekiel / die Bögen voll en gros Erreichte Witz und Weisheit nicht / ich lass es daher sein Das makellose Blatt sich freut / die Gänse ebenso Die Schreibutensilien wurden von Nachfahren des Philosophen gestiftet, Maison des Lumières, Langres => Mehr...

  • Bedburg-Hau
  • 23.12.23
  • 1
Kultur
ean le Clerc (1586-1633) „L‘adoration des bergers“, zwischen 1622 und 1633. Museum Langres

Anbetung der Hirten

In Träumen komme ich IHM nah / dem König dieser Welt Mit Hirten in Bewunderung / zu knien mir gefällt Und aufzuwachen mag ich nicht / ich stell‘ mich einfach taub! Was soll ich wach sein, wo nichts bleibt / von meinem süßen Held? => Mehr...

  • Bedburg-Hau
  • 13.11.23
  • 1
  • 1
Kultur
Kopie in Porzelan von der berühmten Marmorstatue des Falconet "Pygmalion et Galatea". Ort: la Maison des Lumiéres Denis Diderot, Langres

Als Kunst noch gefallen wollte und konnte….

Eine Ausstellung in 2001/2002 über die Arbeiten von Falconet, dem Bildhauer des „Pygmalion und Galatea“ (Sie sehen eine Nachbildung in Porzellan) in der Manufaktur, dessen Direktor er einst war, erhielt die Bezeichnung "l'art de plaire", die „Kunst zu gefallen“, oder gar: die gefällige Kunst. Es war die Zeit des Rokoko, worin die großen Formen des Barock für das Großbürgertum verfeinert wurden. Schöne, weiche Formen, Galanterie und Anspielung auf bekannte Erzählungen. Sie sehen hier zum...

  • Bedburg-Hau
  • 11.11.23
  • 1
Kultur
Fort de la Pointe de Diamant, alias Defrance,, Langres
10 Bilder

Jie Xisi, 揭傒斯 (1274-1344). Auf ein Fort, nachdem eine Dynastie gestürzt wurde.

Auf ein Fort Hier sät man Weizen ein und pflanzt den Maulbeerhain So stark und stolz es früher war als Bauernhof nun steht es dar Ich wünsche mir, dass tausend Jahr kein Streit mehr über Grenzen geht Dass Maulbeerbäume schattenreich Dass Weizenfelder überreich Als Fort es ungenutzt hier steht Ich habe ein französisches Fort hier für die Illustration eines alten chinesischen Gedichts genommen, weil die Lebenslage der Menschen aller Länder immer gleich ist. Mal greift das eine Land an, danach...

  • Bedburg-Hau
  • 21.04.22
Reisen + Entdecken
Fontaine de la Grenouille, Langres, 1755-1758

Froschbrunnen

Ein alter Brunnen steingefasst, mit einem Frosch der gießt Hat einen Algenbart ums Maul, worüber‘s reichlich fließt Das Wasser klar im Beckenrund, an Wasserkrebsen reich Die wirbeln in dem kühlen Strahl, der auf sie runter schießt Mehr...

  • Bedburg-Hau
  • 22.07.20
Kultur
2 Bilder

Mal nachdenklich...

Ein Moment des Nachsinnes über das Gelesene, die Brille auf das Buch gelegt, ein intimes Porträt. Im Museum zu Ehren des großen Sohnes der französischen Stadt Langres im Departement Haute-Marne, Denis Diderot, hängt dieses Gemälde, einen Engländer darstellend, der die französischen Philosophen der Aufklärung inspiriert haben mag. In einem Anflug von Ehrlichkeit stellt der Maler diesen Menschen nachdenklich dar, schon früh nämlich kam bei einigen bereits Zweifel am großen Optimismus der neuen...

  • Bedburg-Hau
  • 11.08.15
Kultur
Diderot gemalt durch Louis-Michel van Loo, um 1770
15 Bilder

Licht in der Dunkelheit: Museum ehrt Denis Diderot und Aufklärung

Ein paar Tasten angetippt und schon stehen uns im Internet wichtige Informationen zur Verfügung. Unzählige arbeiten am kostenlosen Lexikon „Wikipedia“, zur allgemeinen Erhebung der Menschheit. Dieser Traum beseelte schon im 17. und 18. Jahrhundert Gelehrte und Schriftsteller in Europa. Licht in das Dunkel zu bringen und Wissenswertes der ganzen Welt für ein breites Publikum zur Verfügung zu stellen war das Ziel von Ephraim Chambers der 1728 eine „Cyclopaedia" in zwei Teilen herausbrachte. Die...

  • Bedburg-Hau
  • 30.07.15
  • 2
Kultur
Statue aus weißem Marmor von Antoine Bertrand, 1810
10 Bilder

Erfüllt mit Leben

. . Von zwei Seiten fällt das Licht durch bunte Kirchenfenster ums Eck auf die schöne Darstellung des heiligen Mammès aus Cäsarea in der Kathedrale Saint Mammès der französischen Stadt Langres. Er war noch ein Jüngling als der Hirtenjungen Mammès einer Christenverfolgung im 3. Jahrhundert zum Opfer fiel und der Bildhauer Antoine Bertrand hat ihm einen liegenden Löwen zugesellt, der nach der Legende, ihn nicht tötete sondern von ihm gezähmt wurde. Das verstreute Licht der meterhohen Fenster...

  • Bedburg-Hau
  • 24.07.12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.