Erntedank

Beiträge zum Thema Erntedank

LK-Gemeinschaft
Dieses hübsche Arrangement zu Erntedank hat Jürgen Hedderich fotografiert. Foto: www.lokalkompass.de / Hedderich
57 Bilder

Foto der Woche: Erntedank(fest)

Dieser Sommer hat es eindrucksvoll bewiesen: Die Menschen sind abhängig von der Natur und ihren Gewalten. Monatelang gab es zu wenig Regen, die Sonne schien häufig und stark. Die Folge: Die Ernte vertrocknete auf den Feldern. Am morgigen Sonntag wird offiziell das Erntedankfest in vielen christlichen Kirchen gefeiert. Dann ist der Altar wieder mit Kürbissen, Getreide und Sonnenblumen geschmückt. Mancherorts - vor allem in Süddeutschland - bringen Menschen in Prozessionen Erzeugnisse in die...

  • Velbert
  • 06.10.18
  • 12
  • 19
Überregionales
62 Bilder

Großer Erntedankumzug in Wissel

Kalkar. Bei herrlichem Sonnenschein zogen die Wisseler Vereine in diesem Jahr mit bunten Wagen und Fußgruppen zum Erntedank durch das Dünendorf. 

  • Kalkar
  • 30.09.18
Vereine + Ehrenamt
16 Bilder

Erntedank: Kinderfest im Wisseler Festzelt

Wissel feiert an diesem Wochenende das große Erntedankfest. Am heutigen Sonntag (27. September 2015) kam der Nachwuchs beim großen Kinderfest auf seine Kosten. Zahlreiche Spielstände waren aufgebaut, aber auch die Kaffeetafel war reich gedeckt.

  • Kalkar
  • 27.09.15
  • 1
Vereine + Ehrenamt
51 Bilder

Erntedankumzug Wissel

Bäcker, Mäuse, Tannenbäum - all das gab es in diesem Jahr, am vergangenen Samstag beim Erntedankumzug im Dünendorf Wissel zu sehen. Alle ortsansässigen Vereine haben weder Kosten, noch Mühen gescheut um denn alljährlich stattfindenden Erntedankumzug festlich zu gestalten. Bei sonnigem Wetter und guter Laune, säumten viele von nah und fern, oftmals auch mit dem Fahrrad angereist, die Straßenränder.

  • Kalkar
  • 29.09.14
Überregionales
25 Bilder

Trecker für den Erntedank

Ein alternatives Erntedankfest vom Heimatverein Appeldorn-Kehrum und den Landfrauen Appeldorn-Kehrum begeisterte jung und alt.: Mit einem Traktorenkorso und einer Oldtimer-Traktorenausstellung sowie Trödel, Spiele für Kinder und Leckeres für den Gaumen wurde am Gründerzentrum gefeiert.

  • Kalkar
  • 06.10.13
Überregionales
14 Bilder

Erntedankfest mit Kartoffelkönigin auf Haus Riswick

Auf Haus Riswick (Ortsteil Kleve-Kellen) wurde traditionell das Erntedankfest zum Bauernmarkt am Do. 26. Sep. in der Zeit zwischen 12 und 17 Uhr gefeiert. Tolle herbstliche Dekorationen, Spiel und Spaß für Jedermann und natürlich frisches Obst und Gemüse galt es zu erwerben. Mit dabei in diesem Jahr die Kartoffelkönigin Stefanie Külkens. Mit open air Showkochen, rund um die Kartoffel, wurde für die Augen und den Gaumen einiges geboten.

  • Kleve
  • 26.09.13
Überregionales
2 Bilder

70 Kilo schwerer Kürbis: Hönnepel leiht Wissel ein Erntedank-Prachtexemplar

Was für ein Prachtexemplar von Kürbis. 70 Kilogramm schwer, zwei Meter Umfang. Gewachsen ist das Prachtstück im Garten von Familie Kröll in Hönnepel. „So einen Kürbis habe ich noch nie gesehen“, sagt Carlo van Holt, Sprecher der Wisseler Vereinsgemeinschaft. Er hat allen Grund zur Freude: Der Kürbis wurde der Wisseler Erntedank-Gemeinschaft nämlich für 14 Tage ausgeliehen. Jetzt liegt er am Wisseler Ortseingang, Äpfel und Getreideähren und kleinere Kürbisse setzen den Super-Kürbis erst richtig...

  • Kalkar
  • 20.09.12
Kultur
Foto: Holzbach
6 Bilder

So schön kann's nur in Wissel sein

Besser hätte es selbst Petrus mit den Wisselern nicht meinen können: Strahlender Sonnenschein und prima Temperaturen zum weit über die Grenzen Wissels hinaus bekannten Erntedankzuges machten den Tag perfekt. Nicht dass Carlo van Holt, Organisator und Vorsitzender der Wisseler vereinsgemeinschaft, das im Vorfeld bezweifelt hätte. Nur ein einziges Mal hat es in den vergangenen jahren so geregnet, dass der Erntedankzug ausfallen musste. Gestern zogen sie also wieder alle durch die Straßen des...

  • Kalkar
  • 24.09.11
Kultur
Alle Fotos: Heinz Holzbach | Foto: Heinz Holzbach
4 Bilder

40 Jahre Erntedankzug Wissel - eine Erfolgsgeschichte

Dass die Geschichte des Erntedankzuges in Wissel eine solche Erfolgsgeschichte werden sollte, dass sei einmal die Menschen des gesamten Ortes verbinden sollte, das ahnte im Jahre 1970 niemand. Damals wurde die Idee eines alljährlich stattfindenden Zuges geboren - bis heute fühlen sich n, die bis heute hochgehalten wird. Viel Freude ist dabei, viele strahlende Augen, lachende Kinder, gut gelaunte Erwachsene und ein immer engagiertes Organisationsteam. Carlo van Holt war von Beginn an dabei,...

  • Kalkar
  • 23.09.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.