Haus Horst

Beiträge zum Thema Haus Horst

LK-Gemeinschaft
16 Bilder

Dürreschäden: Burggraben Haus Horst ausgetrocknet

Heute war ich auf Haus Horst, wo die Vermissten-Spürhunde-Staffel (I.S.A.R. Germany) eine Übung abhielt. Willi Heuvens berichtete darüber hier klicken Schon beim betreten des wunderbaren Parkanlage fiel mir auf, dass der innere Burggraben komplett trocken lag. Beim letzten Besuch, vor ein paar Wochen war er noch sehr gut gefüllt. Ein Angestellter berichtete mir, dass er dies erst zum zweiten Mal erlebt habe, letztes Jahr im Spätsommer und jetzt sogar schon Ende Juni. Beim äußeren Burggraben ist...

  • Kalkar
  • 07.07.19
  • 2
  • 1
Kultur
Abb. 1: Haus Horst Nordansicht
12 Bilder

Haus Horst Kalkar: Vom "Steenhuis" zum "auf der Horst“

Haus Horst, rund 1,5 Kilometer westlich von Kalkar und Alt-Kalkar, unmittelbar an der Bundesstraße 57 gelegen ist ein altbekannter Ort. Schaut man in den zahlreichen Annalen zur Geschichte dieses Hauses nach, erfährt man, dass der Rittersitz erstmals 1290 erwähnt wurde, und das die ersten Gebäude von Dietrich VIII Graf von Cleve (1), (1273 - 1303)  errichtet wurden. Desweiteren, das Dietrich IX Graf von Cleve (2), 1310 -1347) um 1319  den gesamten Besitz in seinem Einkünfteverzeichnis führte....

  • Kalkar
  • 21.02.19
  • 3
  • 1
Kultur

Fortsetzung: Frau Wittwe Knipscheer auf dem Hause Horst bei Calkar

Vor einigen Tagen habe über die Besitzerin von Haus Horst, der Witwe Knipscheer berichtet wie sie ihr Haus vor rd. 200 Jahren zur Vermietung angeboten hat. Darauf gestoßen war ich bei meinen Recherchen zu Haus Horst, worüber ich in Kürze berichten werde. Nun habe ich bei weiteren Recherchen noch mehr über die Familie Knipscheer herausgefunden und halte dies von Wert es zu veröffentlichen. Es geht im Wesentlichen um Veräußerungen von Teilen des Besitzes von Haus Horst, aber auch um die Erwähnung...

  • Kalkar
  • 02.02.19
  • 1
  • 2
Kultur
5 Bilder

Frau Wittwe Knipscher auf dem Hause Horst bei Calkar

Seit mehreren Monaten beschäftige ich mich mit der Geschichte um Haus Horst. Dabei fand ich u. a. heraus, dass Haus Horst, der Ursprung des Hauses wesentlich älter ist, wie in den allg. bekannten Chroniken mit der Jahreszahl 1290 angegeben wird. Nach meinen Recherchen liegt der Ursprung des Hauses um 1100. Darüber werde ich in einigen Tagen hier im Lokalkompass berichten. Bei meinen Recherchen fand ich ein kleines Geschichtchen aus dem Jahre 1828, wobei die Beschreibung des Hauses Horst von...

  • Kalkar
  • 22.01.19
  • 1
  • 1
Natur + Garten
Am Montag (27. Juni) wurde dieser Schwan tot aufgefunden. | Foto: Willi Heuvens

Schwarzer Schwan starb an einer Bissverletzung

Der am Montagmorgen im Park der Seniorenresidenz Hauf Horst tot aufgefundene schwarze Schwan ist nicht von Tierquälern erschlagen worden. "Bei der Wunde am Kopf handelt es sich nicht um eine Schlagverletzung", teilte die Polizei mit. Nach Bewertung durch einen Tierarzt sei von einer Bissverletzung (z. B. durch einen Fuchs) oder einer Reißverletzung durch einen Greifvogel auszugehen.

  • Kalkar
  • 29.06.17
  • 1
Überregionales

Haus Horst: Zahlreiche Reifen zerstochen

Auf dem Parkplatz der Seniorenresidenz Haus Horst auf dem Horster Weg in Kalkar wurden am Freitag in der Zeit von 13 Uhr bis 20 Uhr die Reifen eines grauen Fiesta und eines silbernen Mazda zerstochen. Gestern meldeten sich drei weitere Autobesitzer, deren Reifen ebenfalls beschädigt wurden. Teilweise wurden an den Fahrzeugen gleich alle vier Reifen zerstochen. Die Polizei sucht nun Zeugen. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02821-5040 bitte an die Kripo in Kleve zu wenden.

  • Kalkar
  • 18.02.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.