Alte Mühle Donsbrüggen

Beiträge zum Thema Alte Mühle Donsbrüggen

LK-Gemeinschaft
Arenacum-Kids aus Rindern | Foto: ARENACUM e.V.

Abenteuer in der Alten Mühle Donsbrüggen - Kinder werden zu Mühlenbäckern

Die malerische Alte Mühle in Donsbrüggen wurde für die Arenacum-Kids aus Rindern nicht nur zu einem kulinarischen Abenteuer. Die kleinen Teilnehmer erlebten hautnah, wie aus einem simplen Klumpen Teig kunstvolle Weckmänner entstehen. Die Veranstaltung wurde von Paul Kersjes, dem Vorsitzenden des Förderkreises Alte Mühle Donsbrüggen – Mühlenmuseum, eröffnet. Bereits im Vorfeld hatte das engagierte Team des Förderkreises den Teig vorbereitet, um den angehenden Mühlenbäckern unter der fachkundigen...

  • Kleve
  • 14.12.23
  • 1
Vereine + Ehrenamt

Donsbrügger Mühle: Kinderspaß beim Weckmannbacken

Wie aus einem Klumpen Teig ein Weckmann entsteht, konnten Kinder gemeinsam mit ARENACUM – Verein für Kultur und Geschichte in Rindern in der alten Mühle in Donsbrüggen erleben. Begrüßt wurden die angehenden Mühlenbäcker von Paul Kersjes, dem Vorsitzenden des "Förderkreises Alte Mühle Donsbrüggen – Mühlenmuseum". Der Förderkreis hatte den Teig für die Kinder schon vorbereitet. Unter der Anleitung der erfahrenen Mühlenbäcker ging es mit viel Eifer und Kreativität an die Sache. Schließlich...

  • Kleve
  • 05.11.22
Vereine + Ehrenamt
17 Bilder

Deutscher Mühlentag 2016 an der alten Mühle Donsbrüggen

Trotz frischen Windes und einiger versprengter Regentropfen war der Deutsche Mühlentag an der alten Mühle Donsbrüggen gut besucht. Die Gäste hangelten sich steile Treppen empor und begutachteten interessiert das Innere der Mühle. Für Fachfragen und Hilfe beim Klettern standen ihnen die Freiwilligen des Mühlenvereins gerne zur Seite. Ebenso beim Brotverkauf, wo der Duft nach Frischgebackenem viele Besucher anlockte. Kaffee und Kuchen wurde in gut beheizten Räumlichkeiten angeboten. Das...

  • Kleve
  • 16.05.16
  • 20
  • 31
Kultur
6 Bilder

Viele Besucher kamen in die Donsbrügger Mühle

Mit der Feier der Heiligen Messe startete Pfingstmontag 2014 der Mühlentag an der Alten Mühle in Donsbrüggen. "Wir waren mit den Beuscherzahlen sehr zufrieden", freuten sich Mitglieder des Fördervereins. Nach der Messe ging's an die Arbeit: Aus Korn wurde Mehl, aus dem Mehl frisch gebackenes Brot. Das war allerdings ruckzuck ausverkauft, nachmittags gab es aber noch köstlichen Butterkuchen und die echten Donsbrügger Möppkes. Im Mühlenmuseum konnte die Kunst der Delfter Malerei bestaunt werden....

  • Kleve
  • 09.06.14
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Gute Stimmung bei den Nachwuchs-Rettungsschwimmern auch beim Backen und Basteln in der alten Mühle Donsbrüggen.

Weihnachtsbasteln der DLRG Jugend in der Alten Mühle

Eine Woche vor Weihnachten fand das jährliche Weihnachtsbasteln der DLRG Kleve statt. Los ging es vom Parkplatz an der Waldstraße. Von dort liefen die ca. 30 Kinder und Betreuer, trotz des schlechten Wetters, die gut 3 Kilometer bis zur Alten Mühle Donsbrüggen. Dort angekommen, konnte jedes Kind und natürlich auch die Betreuer ein Brot im Steinofen backen. Anschließend begannen die Kinder mit dem Basteln. Als erstes wurden Kerzen weihnachtlich dekoriert. Dazu wurden Bilder aus Wachsplatten...

  • Kleve
  • 19.12.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.