Film

Beiträge zum Thema Film

Kultur
Foto: Claudia Radowski /Filmtheater Lange
7 Bilder

Besondere Art der Inszenierung
Lord Savils Verbrechen

Sa., 24. Februar 2024, 20.00 Uhr Stadthalle Kleve FILMTHEATER bringt die Bühnenadaption der satitrischen Oscar Wilde Novelle „Lord Savils Verbrechen“ in schwarz-weiß auf die Bühne „Lord Savils Verbrechen“ ist eine Produktion des in Köln ansäßige Theaterensembles Filmtheater. 📽 Der Ensemblename ist Programm: Filmtheater hat sich auf nostalgische Filmstoffe spezialisiert, welche liebevoll in feinster Schwarz-Weiß-Ästhetik auf die Bühne gebracht werden. Diese besondere Art der Inszenierung ist das...

  • Kleve
  • 30.01.24
Kultur
17 Bilder

Da kommt Freude auf!
Ein Abend im Autokino im Tichelpark

Es war wirklich etwas ganz besonderes. Schon die Vorfreude tagsüber, ja, fast sowas wie Kribbeln im Bauch, auf den Abend. Kino, das klingt so... normal. Erfrischend normal in der Zeit von Corona und Kontaktsperre! Zwar nur aus der Ferne, aber GEMEINSAM einen Film schauen. Ich war gespannt! Kurz nach dem Einlass eine Stunde vor Filmbeginn kamen wir zügig voran. Das ausgedruckte Ticket  an die Autoscheibe gehalten wurde es mit dem Scanner geprüft. Einen kleinen Abstecher zum Stand mit dem...

  • Kleve
  • 15.04.20
  • 11
  • 9
Kultur

Hobby Schauspieler für Filmproduktion gesucht
Kampf gegen das Böse Filmprojekt

Es geht um die Umsetzung eines Grusel-Hörspiels das damals 2015 realisiert wurde von Harald Kleinecke, das nun jetzt als Film realisiert werden soll. Die Idee ist von Sebastian Schminke, die Umsetzung macht Daniel Schuster.  Für den Film werden noch Komparsen gesucht und Schauspieler für Nebenrollen.  Der Film soll ohne Gage gedreht werden.  Die Technik übernimmt Rick Tepest.  Hauptdarsteller wird Sebastian Schminke als Marc sein.  Der Artikel kann gerne geteilt werden, dass unser Film hier im...

  • Kleve
  • 08.04.19
Kultur

Kino: Der Junge muss an die frische Luft
Danke, dass Sie uns auch an den dunklen Momenten Ihrer Biografie teilhaben lassen, Hape Kerkeling!

Einer von Deutschlands bekanntesten Comedians hat im Jahr 2014 seine Biografie herausgebracht und diese wurde nun auch verfilmt. Nichts wirklich besonderes, möchte man meinen, denn das machen ja viele. Doch, ganz besonders, meine ich, denn Hape Kerkeling scheut sich nicht, seine Leser bzw. Zuschauer auch zu den dunklen Momenten, dem Trauma seiner Kindheit, mitzunehmen. Das finde ich in der heutigen Zeit besonders wertvoll und wichtig. Wo viele Menschen nur noch auf den äußeren Schein fixiert...

  • Kleve
  • 31.12.18
  • 9
  • 3
Kultur
Filmemacher Bodo Janssen hat sich mit dem Sinn des unternehmerischen Handelns beschäftigt. ^Foto: Die Stille Revolution

Die Zeit ist reif

Am 28. März startet ab 18 Uhr ein Film- und Dialogabend im Klever Kino Kleve. „Die Stille Revolution – Arbeiten mit Sinn und Menschlichkeit“ lautet der Titel eines Film- und Dialogabends am 28. März im Klever Tichelparkkino. Gäste sehen zunächst „Die Stille Revolution“, den neuen Film zum Kulturwandel in der Arbeitswelt – eine Produktion von Regisseur Kristian Gründling nach einer Vision von Bodo Janssen. Sinn, Glück und Menschlichkeit in Unternehmen Themen des Abends sind der Kulturwandel in...

  • Kleve
  • 14.03.18
  • 1
Kultur
35 Bilder

Damit es nicht wieder soweit kommt: Krieg gehört ins Oorlogsmuseum Overloon

Wir stellen es immer wieder fest - die Niederländer "können" Museum. Gerade auch Museen über so heikle und schwierige Themen wie den 2. Weltkrieg. Nachdem wir uns vor ein paar Jahren das Airborne Museum Hartenstein angeschaut haben, sind wir nun eher zufällig auf das größte niederländische Museum über den 2. Weltkrieg in Overloon "gestolpert". Nach nur 40 Minuten Fahrtzeit biegen wir auf den großen Parkplatz ein. Ich erkundige mich an der Kasse nach der Möglichkeit, einen Bericht über unseren...

  • Kleve
  • 17.06.17
  • 12
  • 12
LK-Gemeinschaft
Screenshot Fernsehfilm Winnetou - Eine neue Welt

Winnetou - Eine neue Welt: Pierre Brice oder Nik Xelilaj, das ist hier die Frage!

Nik Wer? Möchte man sich fragen beim Blick auf die Besetzung der Winnetou-Neuverfilmung, die gerade auf RTL läuft und für kontroverse Diskussionen sorgt. Wobei an hochkarätigen Stars nicht gespart wurde, denn kein geringerer als Wotan Wilke Möhring verkörpert Old Shatterhand, Jürgen Vogel Bösewicht Rattler und in den nächsten beiden Teilen stoßen auch noch Fahri Yardim und Mario Adorf dazu. Mario Adorf, der als Santer in der alten Winnetou-Verfilmung aus den Sechzigern Winnetous Schwester Nscho...

  • Kleve
  • 01.01.17
  • 11
  • 9
Ratgeber
Foto: Screenshot Kino&Co März 2016

Filmtipp März 2016: Das Tagebuch der Anne Frank mit Martina Gedeck und Ulrich Noethen

Noch eine Verfilmung, mag so manch einer denken, muss das wirklich sein? Ja, denke ich, denn im Gegensatz zu vor über 20 Jahren, als ich das Tagebuch zum ersten Mal gelesen habe, ist das Thema heute leider wieder aktueller denn je. Diese Meinung scheinen an diesem Nachmittag nicht allzu viele Leute zu teilen, denn außer uns sitzen noch geschätzt 6 andere Zuschauer im Kino. Schade, das hat der Film nicht verdient! Ich gebe zu, der Anfang ist vielleicht ein wenig schleppend. Die Familie Frank...

  • Kleve
  • 09.03.16
  • 6
  • 17
Natur + Garten
28 Bilder

Februarfrühlingserwachen im Forstgarten Kleve

Wenn du einmal traurig bist im Leben, dann geh mit offenen Augen durch den Wald, und in jedem Baum und in jedem Strauch, in jedem Tier und in jeder Blume, wird Dir die Allmacht Gottes ins Bewusstsein kommen und Dir Trost und Kraft geben. (Sissis Vater Herzog Max im Film "Sissi, die junge Kaiserin")

  • Kleve
  • 03.02.16
  • 16
  • 24
Kultur

James Bond Spectre - 007 ist einfach 'ne coole Sau ;-)

... wenn ich das mal so ganz unverblümt sagen darf. Anfangs war ich ja äußerst skeptisch beim Wechsel vom smarten, dunkelhaarigen Pierce zum kantigen, segelohrigen Daniel. Nie werde ich die Szene vergessen, wie Daniel dem blauen Meer entstieg - und die Sonne seine Öhrchen auf das vorteilhafteste illuminierte. Meine Bond-Girls (ich grüße herzlich in die Runde :-D ) übrigens auch nicht. Aber ich komme vom Thema ab. Auch wenn frau nicht immer ganz die Handlung durchschaut, auf ein paar Dinge ist...

  • Kleve
  • 03.12.15
  • 8
  • 11
Kultur

Kinofilm „Er ist wieder da“ - ist Hitler komisch?

Eins vorweggenommen - die Leute heute verließen den Kinosaal schweigend. Schweigend und fröstelnd. So sehr vorher auch über die größtenteils wirklich gelungenen Pointen der Filmemacher gelacht wurde. Der Massenmörder Hitler an sich ist überhaupt nicht komisch. Und ich denke, dass über diesen Film auch nur die nachfolgende Generation lachen kann. Interessieren würde es mich, wie diese Story auf einen der wenigen Zeitzeugen wirken würde und ob sich ein Zeitzeuge den Film überhaupt ansehen würde....

  • Kleve
  • 11.10.15
  • 12
  • 11
Ratgeber
Filmemacher Thomas Binn (li) und Landrat Wolfgang Spreen setzen sich für den Night Mover ein - deshalb wurde jetzt ein neuer KInospot gedreht.

Mit dem Night-Mover sicher nach Hause - neuer Kinospot ab sofort zu sehen

Wenn heute, am Mittwochabend, der letzte Teil der Hobbit-Trilogie im Klever Tichelpark-Kino anläuft, hat auch ein Kreis Klever Kinospot Premiere. Darin geht es ums Feiern, ums Autofahren, und vor allem um den Night-Mover 2.0. Eine Rolle für den Landrat "Das Night-Mover-Angebot richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene von 16 bis 26 Jahren", informiert Landrat Wolfgang Spreen. Der Night-Mover kann übers Internet gebucht werden und zwar von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag....

  • Kleve
  • 10.12.14
  • 1
  • 1
Kultur
Klappe zu, Film ab - welchen Film mit lokalem Bezug könnt Ihr der Community empfehlen? | Foto: Tony Hegewald / pixelio.de

Frage der Woche: Welche Filme aus Eurem Revier mögt Ihr am liebsten?

Ob in Westfalen, am Niederrhein oder im Ruhrgebiet: Seit Erfindung der Kamera wurden bei uns in Nordrhein-Westfalen unzählige Filme gedreht. Welche Filme und welche Schauspieler sind Euch besonders in Erinnerung geblieben? Habt Ihr Lieblingsfilme, die in Eurem Heimatort spielten oder sogar dort gedreht wurden? Wie hieß der Film, welche Schauspieler spielten mit, wie hießen die Charaktere und was genau war die Handlung? War es ein Liebesfilm, eine Komödie oder ein Action-Movie? Wir sind sehr...

  • Essen-Süd
  • 06.06.14
  • 14
  • 5
Kultur
Haben den Abriss der Margaine-Union gefilmt: Willy Jansen und Klaus Wynhoff | Foto: Jansen/Wynhoff

Film zeigt Abriss der Margarine-Union

Die im Jahre 2011 begonnenen Abrissarbeiten derMargarinefabrik van den Bergh sind derweil unterbrochen. Es werden zur Zeit Überlegungen angestellt, ob die noch bestehende Bausubstanz einer sinnvollen Nutzung zugeführt werden kann. Das entstandene Filmmaterial über den bisherigen Abriss ist in zwei DVD-Filmen (Teil 1 und 2) mit jeweils ca. 40 Minuten Laufzeit fertiggestellt. Diese können bei Willi Jansen, Kellen, Heinrich-Bause-Straße 27,Tel. 02821/9 30 89, oder Klaus Wynhoff, Kellen, Köstersweg...

  • Kleve
  • 07.04.14
Kultur
Endlich ohne peinliche rote Unterhose | Foto: Google

Persönliche Meinung - Man of Steel

Nachdem ich den Film "Man of Steel" angeschaut habe, mag ich kundtun, wie sehr ich überrascht worden bin. Gründe dafür sind in der folgenden Kritik entnehmbar. Skepsis Zunächst einmal bin ich skeptisch an den Film Man of Steel herangetreten, da mir damalige Serien oder Filme, egal ob Zeichentrick oder Live Action, nie sonderlich gefallen haben. Die Art und Weise wie "Superman" in Szene gesetzt wurde, hat bei mir keinen Anklang gefunden. Zunächst einmal, weil mir der Name "Superman" schon als...

  • Kleve
  • 22.11.13
Kultur
King Diamond kommt 2014 zum Wacken Open Air.
2 Bilder

Wacken 2013 - der Film (Video) - erste Bands für 2014 bestätigt und AUSVERKAUFT!

Drei Tage rockten die Lokalkompass-Festivalreporterinnen Alina und Mareen das Wacken Open Air 2013. Alle drei Episoden, neu zusammen geschnitten, mit zusätzlichen Interviewfetzen, Lemmy, Doro, Alice Cooper, Sabaton und einigen neuen Szenen - quasi den Final Cut - präsentieren wir im 12 Minuten-Epos "Wacken 2013 - der Film". Einfach mal reinschauen! Das Wacken Open Air 2014 findet vom 31.7. bis 2.8.2014 statt - und schon ist das Festival wieder ausverkauft! King Diamond kommt Erste Bands für...

  • Essen-Süd
  • 06.08.13
  • 1
Überregionales
2 Bilder

Der Igel und das Ei oder Männer und Frauen sprechen einfach nicht dieselbe Sprache!

An diesem trüben Sonntag blättert sich mein Mann durch das Fernsehprogramm während ich in mein neues Buch vertieft bin. „Das ist bestimmt ganz interessant“, wirft er plötzlich in den Raum, „nächste Woche läuft Igel Ei.“ „Aha“, meine ich abwesend und stutze dann. Igel-Ei? Igelei? „Was will denn der Igel mit dem Ei?“ frage ich schließlich nach, gedanklich bei einer der bei uns so beliebten Tierdokus oder aber einem Bericht über neue Osterbräuche angekommen. Mein Mann schaut mich ganz erstaunt an...

  • Kleve
  • 23.03.12
  • 9
Überregionales
Ruth Beißel, Hannah Freericks, Julia Roettger

Studierende der Hochschule Rhein-Waal mit dem ersten eigenen Film

Medienkompetenz ist gefragt! Ob man vor der Kamera steht oder als Zuschauer einen Bericht im Fernsehen sieht – es ist gut zu wissen, wie Berichterstattung in Film und Fernsehen funktioniert. Und das lernt man am besten, indem man selber Filme macht! Selber Fernsehen machen, das ist gar nicht so schwer. Fernsehberichte konzipieren und erstellen, Interviews führen, ausprobieren, wie fernsehjournalistische Produktion funktioniert – vom Umgang mit der Kamera bis zum Schnitt am Computer: das können...

  • Kleve
  • 29.08.11
Kultur
Harals Münzner, Walter Hoffmann, Sigrun Hintzen, Kleve, Thomas Ruffmann, und Wim Lenders (v.li), informierten in der vergangenen Woche über das Programm der jüdischen Kulturtage im Kleve. Foto: Heinz Holzbach | Foto: Heinz Holzbach

Jüdische Kulturtage

Am 20. März beginnt ein „Kulturmarathon“ mit mehr als 500 Veranstaltungen - die jüdischen Kulturtage NRW 2011 werden bis zum 17. April in 52 Städten mit 14 jüdischen Gemeinden einen Einblick in jüdisches Erleben geben. „einblicke - jüdisches (er)-leben ist das große Thema der diesjährigen jüdischen Kulturtage. Kleve, Bedburg-Hau und Kalkar sind mit von der Partie, Volkshochschule, Tichelpark 5 cinemas, die Buchhandlung Hintzen, die Karl-Kisters-Realschule, das Freiherr vom Stein Gymansium,...

  • Kleve
  • 26.02.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.