forstgarten

Beiträge zum Thema forstgarten

Kultur
16 Bilder

Danke, Kleve!
Tolles Lichterfest 2022 im Klever Forstgarten

Nach 3 Jahren Corona-Pause gab es heute endlich wieder das Lichterfest im Klever Forstgarten zum Sommerabschluss! Moment, Lichterfest? Die Euphorie weicht kurzzeitig der bangen Frage - müssen wir nicht alle Energie sparen? Nicht nur ich war heute Abend sehr froh, dass sich Kleve trotz allem für das traditionsreiche Lichterfest entschieden hatte. Alles herrlich illuminiert mit Fackeln, Lampions und natürlich fehlte auch der "Lieblings-Leuchtschwan" nicht. Von 2 Bühnen gab es Blasmusik und...

  • Kleve
  • 10.09.22
  • 3
  • 3
Natur + Garten
18 Bilder

Was will er nur, der April ;-)
Frostgarten? Frühlingsgarten? Forstgarten!

Frostgarten? Frühlingsgarten? Er kann sich einfach nicht entscheiden! Nachdem es in der letzten Woche schon Frühlings-, äh Sommergefühle bei knapp 25 Grad gab, war die Magnolie im Forstgarten voll erblüht. Nachdem für heute Morgen eine dünne Schneedecke vorausgesagt wurde, war für mich schnell klar, dass ich das für den Niederrhein sehr seltene Schauspiel von Magnolien im Schnee mit der Kamera entdecken und festhalten wollte. Die Blausterne waren bereits verblüht, aber ein paar Osterglocken...

  • Kleve
  • 07.04.21
  • 7
  • 4
LK-Gemeinschaft
Wolfgang Gebing übernahm die Inbetriebnahme natürlich höchstpersönlich. | Foto: Stadt Kleve

Premiere für den Bürgermeister
Die Wasserfontänen sprudeln wieder

Seit Montag, dem 29. März sprudeln die Wasserfontänen im Fortgarten Kleve wieder. Bürgermeister Wolfgang Gebing übernahm die Inbetriebnahme natürlich höchstpersönlich und legte erstmals den großen Schalthebel um. Kleve. Normalerweise wird mit der Inbetriebnahme der Wasserspiele die Konzertsaison im Forstgarten eröffnet. Auch wenn Corona-bedingt noch nicht den Klängen von Konzerten in den historischen Park- und Gartenanlagen gelauscht werden kann, können die Besucherinnen und Besucher aber nun...

  • Kleve
  • 01.04.21
  • 1
Fotografie
20 Bilder

Nochmal die Schneelandschaft genießen
Zur blauen Stunde im "Frostgarten"

Endlich Wochenende! Und länger hell ist es abends auch schon. Kaiserwetter und tief verschneit obendrein. Was gibt es also besseres, als das Wochenende mit einem Schneespaziergang zu beginnen? Und dabei die für den Niederrhein recht ungewöhnliche Schneedecke nochmal in Bildern festzuhalten. Als Ziel lockte der vom WDR kürzlich vom Forst- in den Frostgarten umgetaufte nahegelegene Park. Ein paar Spaziergänger, Schlittenfahrer und auch einige Fotografen waren dort bereits unterwegs. Herrliche...

  • Kleve
  • 12.02.21
  • 16
  • 6
LK-Gemeinschaft
Video 5 Bilder

Die Zuhörerschaft war begeistert ;-)
Endlich wieder ein Konzert im Klever Forstgarten!

Das war eine tolle Überraschung heute Nachmittag für die Besucher*innen des Klever Forstgartens. So hatte sich die kleine feine Band "Kleefse Quäker" zu einem spontanen Konzert an der alten Stele eingefunden. Bei strahlendem Sonnenschein, blühenden Rhododendronbüschen und glücklichen Gesichtern des Publikums gaben die Jungs in grün alles. Die verschiedenen Stimmlagen harmonierten prächtig, wie sich auch aus den Kommentaren der Leute erkennen ließ: "Gänsehaut pur!" so die einen. "Endlich wieder...

  • Kleve
  • 23.05.20
  • 4
  • 4
Natur + Garten
9 Bilder

Die kleinen Glücksmomente in Zeiten von Corona
Blütenträume im Forstgarten

Traute Zweisamkeit, die ich diesmal mit meiner Knipse im Forstgarten genießen konnte. All der Ärger über die sogenannten Corona-Partys, ich kann es immer noch nicht fassen, wie man auf solch eine Idee kommen kann, löst sich langsam auf. Ein echter Frühlingstag, leichter Sonnenschein und Blüten in weiß, rosa, blau und gelb leuchten um die Wette. Solange keine Ausgangssperre erlassen wird, werde ich die Momente in der Natur weiter ganz bewusst wahrnehmen - und natürlich auch gerne im Lokalkompass...

  • Kleve
  • 17.03.20
  • 9
  • 5
Natur + Garten
12 Bilder

Die ersten Frühlingsblumen
Schneeglöckchen, Weißröckchen

Eine kleine Morgenrunde durch den Klever Forstgarten. Vogelgezwitscher und Sonnenschein. Und, wie fast erwartet :-) die ersten Schneeglöckchen. Eine Osterglocke zeigt auch schon Knospe. Aber ich denke, der Frühling zeigt sich nur kurz, täuscht an, das der Winter Vergangenheit ist. Wetten dass... im März die Flocken wirbeln?

  • Kleve
  • 13.01.20
  • 15
  • 5
Kultur
34 Bilder

Die Klever sind nicht aus Zucker!
Tolle Illumination auf dem Klever Lichterfest 2019

So ein bisschen Regen kann doch einen echten Niederrheiner nicht erschüttern. Und so genossen viele Menschen aus Kleve und Umgebung das 67. Lichterfest bei recht herbstlichen Temperaturen. Ein großes Dankeschön an die Stadt, die den Forstgarten wieder sehr schön illuminiert und auch neue Lichtquellen installiert hatte. Besonders freute ich mich über ein Wiedersehen mit meinem Lieblingsleuchtschwan :-) Zahlreiche Zuhörer fanden sich an der Konzertmuschel ein, um der fetzigen Musik zu lauschen....

  • Kleve
  • 08.09.19
  • 15
  • 10
Fotografie
3 Bilder

Sowas mag ich
Ein Herz für Kleve

Herzlich willkommen in Kleve! So sieht's aus, wenn der Autofahrer kurz hinter dem Ortseingang am Museum Kurhaus an der Fußgängerampel halten muss. Da bremst man doch gerne :-) Oder aus Fotografensicht: drück die Ampel und du bekommst ein rotes Herz geschenkt ;-)

  • Kleve
  • 31.07.19
  • 5
  • 7
Kultur
34 Bilder

"Let`s Party" mit den Klangfabrik Allstars

"Let`s Party“ hiess es am Samstag, dem 29. Juni im Spiegelzelt auf der Wiese am Forstgarten. Und es gab allen Grund zum Feiern! 30 Jahre Cinque, 20 Jahre Klangfabrik und 10 Jahre Klangfabrik Allstars, die ihren ersten Auftritt bei Cinque im Spiegelzelt hatten. Wegen der tropischen Temperaturen waren alle Plätze draussen vor dem Spiegelzelt schnell besetzt, aber auch drinnen wurde ausgiebig gefeiert. Die „Klangfabrik Allstars“ sorgten mit rockiger Musik für Stimmung und die Musikauswahl aus...

  • Kleve
  • 01.07.19
Kultur
14 Bilder

"Kein Zurück" Wilfried Schmickler im Spiegelzelt

Wilfried Schmickler gehört seit vielen Jahren zum Besten was die politische Kabarett-Bühne zu bieten hat. Scharfzüngig, manchmal etwas böse, dann wieder kalauernd, verlangt er seinen Zuschauern konzentriertes Zuhören ab. Und das Klever Publikum, das sich am 28.Juni im Cinque Spiegelzelt versammelt hatte, folgte gerne seiner Anweisung, nur zu Beginn zu fotografieren, um sich dann ganz auf sein Programm „Kein Zurück“ einzulassen. Der virtuose Wortdrechsler Schmickler nahm die Zuhörer mit auf eine...

  • Kleve
  • 01.07.19
  • 1
  • 1
Natur + Garten
21 Bilder

Auf dem neuen Radschnellweg (4)
Das letzte kleine Stück auf deutscher Seite - vom Forstgarten bis zum Bahnhof

Ein kleiner Spaziergang zum Relaxen. Immer wieder schöne Ausblicke vom Forstgarten an der Hochschule vorbei bis zum Bahnhof. Die Überlegung meines Mannes, ob die kleine Plattform am Tierpark eine Erinnerung an den Halt von Kaiser Wilhelm II im Tiergarten sein könnte. Am Red Waggon entlang, der Mitte März wieder seine Pforten öffnet, wie wir erfahren haben. Ein jeckes Tier im Kreisverkehr. Und ein bisschen Sonne obendrein.

  • Kleve
  • 02.03.19
  • 4
  • 3
Natur + Garten
10 Bilder

Mit 1.000 "Küssen" ;-) aus dem Klever Forstgarten im Februarfrühling
Happy Valentinstag!

Heute ist Valentinstag. Und Frühlingsanfang, so kommt es einem bei einer kleinen Runde durch den Forstgarten vor. Die musste einfach sein! Nicht nur  die Krokus(s)blüte ist im vollen Gange. Auch bei den Tieren sind Frühlingsgefühle ausgebrochen, Enten watscheln paarweise über die Wege und ein Gänsepärchen schnattert lautstark aus einer alten Plantane herab. Also wer kann, auch zwischendurch - raus an die frische Frühlingsluft :-) Allen einen schönen Valentinstag.

  • Kleve
  • 14.02.19
  • 6
  • 4
Natur + Garten
30 Bilder

Alte ;-) Stadt und neue Blickwinkel
Kleine Runde durch den Klever Forstgarten mit Ausblick auf den neuen Radschnellweg

Was macht der Klever, wenn sich an einem Apriltag im Februar doch noch die Sonne zeigt? Genau, raus an die frische Landluft an einen der schönen Plätze im Kleverland, ganz egal, wie oft man schon dort war. Zu jeder Jahreszeit gibt es wieder Neues zu entdecken. Dazu gehört natürlich auch der Spaziergang durch den Forstgarten. "Luftiküsse" und "Sonnenküsse" gibt's heute genug, aber wie sieht es mit den ersten "Kroküssen" aus? Ja, sie sind schon da, aber vermutlich eingeschüchtert durch Regen und...

  • Kleve
  • 09.02.19
  • 3
  • 2
Vereine + Ehrenamt
26 Bilder

Klever Weihnachtsmarkt
"Endlich mal kein Regen"

Nach einem durchwachsenen Wochenende war Hildegard Wynands vom Verein Klever Weihnachtsmarkt am Montag Nachmittag (03. Dezember 2018) ziemlich erleichert: "Endlich mal kein Regen". Mit Tanzdarbietungen eröffneten die Kinder der Ev. Kindertagesstätte Böllenstege das Bühnenprogramm im Forstgarten und erhielten viel Beifall. Am 6. Dezember besucht der Nikolaus den Weihnachtsmarkt und schenkt allen Kindern einen Weckmann. Der Klever Weihnachtsmarkt endet am 9. Dezember.

  • Kleve
  • 03.12.18
  • 1
Vereine + Ehrenamt
5 Bilder

Caritas-Vorstand dankt langjährigen Mitarbeitern

25, 40 und sogar 50 Jahre im Dienste der Caritas. Das muss man in der heutigen Zeit erst einmal schaffen. Grund genug, sich nach einer Führung durch die Wechselausstellung im Museum Kurhaus zu einer Feierstunde im Alten Landhaus im Forstgarten zusammenzufinden und die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen. „Im Alltag fehlt oft die Zeit, sich über die vergangenen Jahre auszutauschen. Umso schöner, dass wir heute die Gelegenheit haben, dies nachzuholen. Schließlich sind Sie alle bereits...

  • Kleve
  • 30.11.18
Kultur
5 Bilder

Abendimpressionen im klever Forstgarten

Am Abend des 13. Septemper trafen sich Mitglieder des Fotoclubs Lichtstark zum Fotoshooting im Forstarten in Kleve. Vor dem Nacht-Shooting wurde im Alten Landhaus lecker gegessen.

  • Kleve
  • 14.09.18
  • 2
  • 9
Kultur
25 Bilder

Das ist Kult: Das Klever Lichterfest, diesmal auch mit Schwan :-) im Forstgarten

Eigentlich ist es jedes Jahr dasselbe und der Sommerabschluss erfüllt mit Wehmut. Aber es ist einfach immer wieder wunderschön und stimmungsvoll - das Klever Lichterfest im September. Und diesmal mit einem besonderen Highlight, dem "Leuchtschwan", den ich bislang erst einmal auf dem Weihnachtsmarkt zu sehen bekam. Bestimmt eins der meist fotografierten Objekte heute Abend!  Dazu die roten Laternchen in den Gräben, die beleuchteten Inseln und die Laubengänge unterhalb des Kupfernen Knopfs. Ganz...

  • Kleve
  • 08.09.18
  • 14
  • 26
Kultur
21 Bilder

Cinque Alaaf you: Fulminante 15. Cinque-Sommernacht im Forstgarten Kleve

Es war keine heiße Sommernacht mehr, wie wir sie so lange genießen durften, aber trocken und die Sonne schien, Niederrheinherz, was willst du mehr? An diesem Samstag sind wieder einmal an die 2.500 Besucher in den Klever Forstgarten gepilgert, um einen unterhaltsamen Abend zu genießen. Nur freundliche Menschen, wie mich später noch eine Besucherin aufklärt, die wie ich in der Schlange zum Lumpenpack ansteht. Sie hat natürlich Recht :-)  Das Programm ein Genuss, Moderator Ludger Kazmierczak hat...

  • Kleve
  • 02.09.18
  • 7
  • 16
Natur + Garten
9 Bilder

Der Frühling ist da, auch im Forstgarten Kleve!

Ein herrliches Gefühl - die dicke Daunenjacke endlich gegen T-Shirts tauschen zu können! Die Natur explodiert geradezu, was vorgestern noch grau in grau war, ist heute schon hellgrün oder blüht in allen Farben. Heute Abend haben wir noch einen kleinen Spaziergang durch den Forstgarten gemacht. Viele Menschen sind noch unterwegs, es wird gepicknickt und in einer Runde hat jemand eine Gitarre mitgebracht.  Die Enten sind außer Rand und Band, sie watscheln gemütlich über die Wege oder streifen...

  • Kleve
  • 07.04.18
  • 14
  • 15
Überregionales
16 Bilder

Vortag des Frühlings: die Sonne lädt ein, der eiskalte Wind lädt aus

Nach zwei Tagen arktischer Kälte, kletterte heute Nachmittag in Kleve die Temperatur auf 6°C. Die Sonne strahlte am Himmel. Das lockt nach draußen. Ein Spaziergang am  Prinz-Moritz-Kanal in den Barocken Gartenanlagen an der Tiergartenstraße ist niemals langweilig. Bei den Barockinseln kann man einen Blick in den Zoo werfen. Auch noch am Anfang des Prinz-Moritz-Kanals. Faul lagen die beiden ungarischen Steppenrinder auf der Wiese, beweglos wie Skulpturen. Ein Erdmännchen war aus der Umzäunung...

  • Kleve
  • 19.03.18
  • 2
  • 4
Natur + Garten
16 Bilder

Frühlingserwachen im Januar 2018 im Forstgarten

Gestern morgen hatte ich überraschend noch etwas Zeit, sodass es für einen kleinen Abstecher zum Forstgarten reichte. Bei den zuletzt recht milden Temperaturen hatte ich mit den ersten Schneeglöckchen gerechnet und auf Elfenkrokusse gehofft. Dass ich sogar schon Osterglocken mit Blütenknospen sehe, damit hätte ich nicht gerechnet. Und überall Spurenvon Friederike, obwohl ich nicht auf abgesperrten Wegen war. 

  • Kleve
  • 23.01.18
  • 12
  • 21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.