Gemeinschaft

Beiträge zum Thema Gemeinschaft

LK-Gemeinschaft
7 Bilder

Comicfigur sucht neue Mission
Es werden Kreative mit großem Herzen gesucht

Darf ich vorstellen? Diese kleine lustige Vogel auf den Bildern ist Vincent Larus van Fliegh. Larus deshalb, weil es fachlich eine Möwengattung beschreibt und sich noch dazu schön anhört, wenn man es ausspricht. Damit dürfte hiermit schon erklärt sein, warum Larus ein Teil seines langen Namens ist. Und der Rest, der lässt Viele sicherlich auf den Namen eines berühmten Malers rückschließen. Warum erzähle ich euch das? Ich erkläre es euch: Vincent Larus van Fliegh ist Teil einer Geschichte eines...

  • Kleve
  • 19.01.24
  • 1
Ratgeber

Gruppengründung in Goch
Neue Unterstützung für Eltern legasthener Kinder

Eltern legasthener Kinder erhalten bald die Möglichkeit, Unterstützung und Gemeinschaft zu finden. Am Donnerstag, den 23. November 2023 um 18 Uhr wird eine neue Selbsthilfegruppe für Eltern ins Leben gerufen. Die Gruppengründung bietet Eltern die Möglichkeit, sich zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam Wege zu finden, um ihre legasthenen Kinder bestmöglich zu unterstützen und zu fördern. Auch wird so ein Raum der Entlastung für die Eltern geschaffen. Die Gründung dieser...

  • Kleve
  • 24.10.23
  • 1
LK-Gemeinschaft
55 Bilder

Das Scrooge Festival nach Charles Dickens
Ein bezaubernder Weihnachtsmarkt in Arcen

Schon vor ein paar Jahren hatte ich vom historischen Weihnachtsmarkt in Arcen gelesen und direkt gedacht - das ist was für uns! Aber dann kam Corona und die Sache geriet in Vergessenheit. Bis mich letzte Woche eine liebe Bekannte darauf ansprach, dass der Markt dieses Jahr endlich wieder stattfindet. Also nicht lange gefackelt und online Tickets bestellt.  Auf dem Markt im Jahre 1850 Früh sind wir dran an diesem grauen und nebligen Samstag und erreichen die niederländische Stadt Arcen kurz vor...

  • Kleve
  • 10.12.22
  • 9
  • 6
Vereine + Ehrenamt
20 Bilder

SPD-Bürgerpreis Bedburg-Hauer Stele geht in diesem Jahr an Herzenswunsch Niederrhein
"Vorturner" und Macher Reinhold Kohls heute in der Antoniterklause ausgezeichnet

Ein schöner Nachmittag erwartete heute Dr. Reinhold Kohls und sein Team von Herzenswunsch Niederrhein in der Antoniterklause in Bedburg-Hau. Die SPD Bedburg-Hau hatte eingeladen zur Verleihung der Bedburg-Hauer Stele, ein Bürgerpreis, der jedes Jahr für besonderes Engagement im Ehrenamt verliehen wird. Eine Stele in Anlehnung an die 7 Stelen im großen Kreisverkehr, die die einzelnen Gemeinden von Bedburg-Hau symbolisieren, wie wir in der Laudatio der SPD-Vorsitzenden Karin Wilhelm erfuhren....

  • Kleve
  • 24.11.18
  • 6
  • 1
Vereine + Ehrenamt
14 Bilder

Einfach mal wirken lassen: Foto-Ausstellung "Ich und Du" der Trauerkids von Herzenswunsch Niederrhein ab jetzt in der VHS Kleve

Einer der ersten richtigen Herbsttage, trüb, windig und kalt, als ich zur Volkshochschule aufbreche. Der November steht vor der Tür und damit auch der Monat des besonderen Gedenkens an unsere lieben Verstorbenen. Feiertage wie Allerheiligen, Allerseelen und der Totensonntag. Ein Grund mehr, sich in einer guten Gemeinschaft gut aufgehoben zu fühlen. Wie die der Trauergruppen für Kinder und Jugendliche bei Herzenswunsch Niederrhein.  Es ist die 3. Heimat auf Zeit, die die Foto-Wander-Ausstellung...

  • Kleve
  • 30.10.18
  • 3
  • 7
Überregionales
Gerade Senioren, die nicht alleine reisen wollen, können den vom Caritasverband Kleve organisierten Urlaub in der Gemeinschaft in vollen Zügen genießen.

Begleitete Oster-Reise nach Bad Neuenahr

Auch Senioren haben Ansprüche an einen erholsamen Urlaub. Das Besondere an dem Angebot des Caritasverbandes Kleve: Keiner muss alleine reisen. Ein erholsamer Urlaub in der Gemeinschaft oder lieber die Gegend auf eigene Faust erkundet. Jedem ist selbst überlassen, wie er seinen Urlaub gestaltet. Die diesjährige Oster-Reise findet in der Zeit vom 25.03. - 08.04. statt. Sie führt mitten ins Ahrtal, umgeben von Wäldern und Weinbergen. Dort liegt die schöne Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Kurpark...

  • Kleve
  • 30.01.18
LK-Gemeinschaft

Kleve - Emmerich - Goch - Niederrhein: Adventskalender 2015 - Er ist ist nicht nur für Kinder eine schöne Alternative!

Die Zeit des Wartens ist vorbei! In den vergangenen Jahren habe ich gerne eine Fotomontage von Haustüren als Adventskalender eingestellt. In diesem Jahr haben uns unsere Kinder mit einem Adventskalender überrascht. Wenn die Kinder wie auch die Erwachsenen am ersten Tag den Adventskalender öffnen können, dann wissen sie, dass sie jetzt schon einen Tag weniger warten müssen, bevor das Christkind die erwarteten oder erhofften Geschenke bringen wird. Das ist auch der eigentliche Sinn des...

  • Kleve
  • 30.11.15
  • 80
  • 38
LK-Gemeinschaft
Einige Teilnehmer erhalten bald "Post vom Lokalkompass" | Foto: Vitte

5 Jahre Lokalkompass: Eure Statements zu "Community bedeutet für mich..."

Der Lokalkompass - Nachrichten-Community Eures Heimatorts, Bürger-Plattform Eures Anzeigenblatts - feiert dieses Jahr sein fünfjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass hatten wir Euch gefragt, was Euch die Community bedeutet. Dies ist eine Auswahl Eurer Antworten. Die vielzähligen Statements, die Ihr uns per Kommentar eingereicht habt, sind schon erstaunlich vielseitig. Es freut uns und macht uns stolz, dass wir Euch mit dieser Plattform etwas derart Einzigartiges geschaffen haben! Zunächst die...

  • 12.09.15
  • 9
  • 21
Vereine + Ehrenamt
8 Bilder

Mit Herz und Leidenschaft für todkranke Menschen: Interview anlässlich des großen Sommerfests mit Reinhold Kohls von Herzenswunsch Niederrhein

Da sag nochmal jemand, auf Facebook lernt man keine interessanten Leute kennen. Im letzten Jahr las ich erstmalig über den Verein Herzenswunsch und seine Aufgabe, schwer kranken Menschen und ihren Angehörigen ihren - Herzenswunsch zu erfüllen. Eine richtig tolle Sache - und so besuchten mein Mann und ich im Juni letzten Jahres das Sommerfest auf dem Klosterplatz. Und erlebten Reinhold Kohls und sein engagiertes Team dabei, Menschen für den guten Zweck zu begeistern. Und Einblicke in die so...

  • Kleve
  • 28.05.15
  • 6
  • 19
Überregionales
Frauenfrühstück im Hafen der Hoffnung e.V.
9 Bilder

Treffen, Sprechtraining, Frauenfrühstück, Oster-Kaffee-Nachmittag, Tiergartenbesuch und viel mehr...

Treffen, Sprechtraining, Frauenfrühstück, Oster-Nachmittag, Tiergartenbesuch und viel mehr... - Frau Weber, ich habe gelesen, dass Sie mit den Flüchtlingen arbeiten. Ich möchte gerne was für die Flüchtlingskinder tun...Ich weiß, wie es uns damals, als wir nach Deutschland gekommen sind, erging... - Was möchtest Du denn für die Kinder machen? - Vielleicht zum Tiergarten Kleve? Es ist sehr schön dort. - Eine gute Idee! Es ist schon etwas ganz Besonderes, wenn aus zuvor unbekannten Menschen ein...

  • Kleve
  • 25.05.15
  • 1
Kultur
Auftakt zum Kirchentag 2015

Haben Sie "Es" gefunden?

Spiegelglatt ist die Straße, auf der ich mit wackeligen Füßen laufe, als ich mit dem, was eigentlich Abhilfe schaffen könnte "um die Häuser ziehe", dem Salz der Erde. Doch das Salz, was ich in kleinen Tütchen verpackt bei mir trage, ist nicht dazu gedacht, mir das Laufen zu erleichtern, indem ich es auf die Straße streue, dieses Salz soll ich mit meinem Mann zusammen in ca. 497 Haushalten verteilen. Heute morgen habe ich im Pfarrhaus der Versöhnungskirche diese Anzahl kleiner Tütchen gefüllt...

  • Kleve
  • 17.01.15
  • 4
  • 6
Überregionales
7 Bilder

Du kommst aus Kleve wenn......

........... so lautet der Name der Klever Gruppe, der Nummer 1 auf Facebook! Nadine Runge hatte einen Traum, eine einzigartige Idee! Sie wollte eine Plattform schaffen, auf der sich Klever austauschen, ihre Erinnerungen und ihre Verbundenheit zu ihrer Heimatstadt! Am 22.5.2012 gründete sie die Gruppe und konnte binnen weniger Stunden rasant steigende Mitgliederzahlen verzeichnen. Mittlerweile befinden sich weit über 6000 Mitglieder in dieser Gruppe. Nicht alle wohnen mehr in Kleve, manche hat...

  • Kleve
  • 03.06.12
  • 9
Ratgeber
Foto: Pixelio, AngelaL
2 Bilder

Community bedeutet....

Eine Online-Community (Netzgemeinschaft) ist eine Sonderform der Gemeinschaft; hier von Menschen, die einander via Internet begegnen und sich dort austauschen. Findet die Kommunikation in einem Sozialen Netzwerk statt, das als Plattform zum gegenseitigen Austausch von Meinungen, Eindrücken und Erfahrungen dient, spricht man auch von Sozialen Medien. (Wikipedia-Definition) Der Lokalkompass wird im März 2011 bereits ein Jahr alt! Die Weseler waren die ersten, die das neue Portal präsentieren...

  • Essen-Süd
  • 11.02.11
  • 51
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.