Malerei

Beiträge zum Thema Malerei

LK-Gemeinschaft

Anregender Diskurs
Auf dem Weg zum Bild

Schon bald werde ich ein Bild malen. Es ist sehr lange her, als ich meine Kreativität zuletzt mit Malen ausgelebt habe. Dieses neue Bild wird ein für mich ganz besonderes Werk. Es wird Bezug auf dieses eine für mich besondere Jahr nehmen. Nämlich dieses Jahr, 2023. Die Idee ist entstanden, als ich neulich die Stadt Durbuy in den belgischen Ardennen besuchte. Der pittoreske Ort gilt als kleinste Stadt Belgiens. Dort sah ich in einer Galerie ein Bild, in das ich mich schockverliebte. Doch der...

  • Kleve
  • 16.12.23
  • 2
  • 1
Kultur

Benefizaktion mit Kunst von Gitta van Heumen-Lucas
Wasserfarben Gelb und Blau auf Papier

Benefizaktion mit Kunst von Gitta van Heuman-Lucas bei Hintzen Wasserfarben Gelb und Blau auf Papier Kleve. Die aus Krefeld stammende und in Kleve arbeitende Künstlerin Gitta van Heumen-Lucas hat unter dem Titel "FLAG '23" in den ukrainischen Nationalfarben eine Werkreihe mit Wasserfarben auf Papier erstellt. Vom Erlös möchte sie für Geflüchtete aus der Ukraine spenden. Ausgangspunkt waren Erinnerungen an die eigene Kindheit im Krieg, die sich mit den jetzigen Bildern und Nachrichten aus der...

  • Kleve
  • 30.05.23
  • 1
  • 1
Kultur
Bürgermeister Peter Driessen.
2 Bilder

Fotografie-Ausstellung in Bedburg-Hau
Rathaus in „Skintones-Hautfarben“

Bedburg-Hau. Der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde, Karl-Heinz Gebauer, eröffnete vor einer großen Anzahl von Gästen die Bilder- und Fotografie Ausstellung „Skintones-Hautfarben“ der Bedburg-Hauer Künstlerin Susanne Heyer-van Heeck im Rathaus. Die Ausstellung umfasst 72 Bilder, unter anderem Portraits zweier namhaften Persönlichkeiten der Gemeinde und ist noch bis zum 26. Juli zu den bekannten Öffnungszeiten des Rathauses zu besichtigen. Weitere Infos und Kontakt unter Tel. 0 28 21...

  • Kleve
  • 04.06.19
  • 1
  • 1
Kultur
Herbst Art I - (Schwarzes) Schaf auf Abwegen 2017

Europaweite Kunstausschreibung "Schwein sein!"

Herbst Art II auf dem Kreativhof Lehmberg in Hamminkeln Zum zweiten Mal trifft ein Thema aus der Landwirtschaft auf die Kunst: Schwein sein! Erstrebenswert? Das Schwein als oft genutztes Glückssymbol hat tatsächlich selbst nicht so oft Glück: Gleich ob Haus- oder Wildschwein, der Allesfresser landet oft in unterschiedlichsten Varianten auf unserem Teller und wird selbst “gefressen”. Bereits Höhlen- und Felsmalereien zeigen diesen Paarhufer. Die Stärke, Fruchtbarkeit und Schlauheit des Schweins...

  • Hamminkeln
  • 22.04.18
Überregionales
3 Bilder

Ein Leben für die Kunst

Wenn Manfred Knupp über seine Leidenschaft die Kunst spricht, dann leuchten seine Augen. Dann erzählt er von fremden, bunten Welten und der Zuhörer ist nach kürzester Zeit im Bann des Künstlers. Heute ist ein besonders erfreulicher Tag für den Klever, der einem eigentlich kein Unbekannter sein dürfte. Denn nach Jahren des Abstinenz, hat Knupp nun endlich wieder die Möglichkeit, sich seiner Leidenschaft der Malerei und der Erschaffung von Objekten zu widmen. In eigener Werkstatt entstehen...

  • Kleve
  • 06.10.17
Kultur
2 Bilder

Zauber der Realität, Maler Jos van Riswick in Nimwegen

Der Maler Jos van Riswick widmet sich den Dingen wie sie wirklich sind. Die realistische Malerei des 19. Jahrhundert führt er in seinem kleinen Atelier in der Houtstraat in Nimwegen vor. In dieser kleinen Straße, wo sich das bekannte Antiquariat van Hoorn mit seinen mehr als eine Million Bücher befindet, hat der Maler das allerkleinste Schaufenster. Ist er nicht da, läuft eine Präsentation seines Schaffens auf einem Bildschirm. Ist er anwesend erzählt er gerne über seine Kunst ohne die Pinsel...

  • Bedburg-Hau
  • 17.06.17
  • 1
  • 1
Kultur
Koekkoek Haus - Kleve
3 Bilder

Koekkoek Maler im Koekkoek Haus

Am kommenden Sonntag, dem 28.5.2017 werden die Koekkoek-Maler Peter Kempf und Rainer Hillebrand wieder vor Publikum die traditionelle Malweise vorführen wie sie zu Zeiten der alten Meister gepflegt wurde. Zur Ausstellung des Vorjahres finden Sie hier einen kurzen Film. In diesem Jahr ist in dem Museum gleichzeitig die Sonderausstellung von einem der Zeitgenossen und Bewunderer Koekkoeks, Johannes Warnardus Bilders (Utrecht 1811-1890 Oosterbeek) zu sehen. Die Koekkoek Maler bieten Reproduktionen...

  • Kleve
  • 23.05.17
Kultur
Blick auf Kleve - frei nach B.C.Koekkoek | Foto: Gemälde von Peter Kempf
4 Bilder

Koekkoek-Maler in Kleve

Kürzlich waren die Koekkoek-Maler Peter Kempf aus Oberhausen und Rainer Hillebrand aus Bochum im Koekkoek Haus in Kleve, um ihre Malkunst mit Interpretationen der Gemälde des "Prinzen der Landschaftsmalerei" Barend Cornelis Koekkoek vorzuführen und auszustellen. Besucher konnten die Entstehung traditioneller Landschaftsbilder beim Blick über die Schulter der Maler mitverfolgen. Von der Unterzeichnung über die Untermalung bis hin zur Detailarbeit wurde so ein Eindruck von der Kunstfertigkeit der...

  • Kleve
  • 01.06.16
Kultur
Blick auf Kleve - frei nach B.C.Koekkoek | Foto: Gemälde - Peter Kempf
4 Bilder

Pfingstsonntag zum Koekkoek Haus nach Kleve

Eine besondere Attraktion wartet am Pfingstsonntag auf die Besucher des B.C. Koekkoek-Hauses in Kleve: Die Koekkoek-Maler Peter Kempf und Rainer Hillebrand sind bei einer Malvorführung zu erleben. Sie arbeiten frei nach den Gemälden des Meisters Barend Cornelis Koekkoek (Middelburg 1803-1862 Kleve). Gleichzeitig können Besucher die Sonderausstellung des Zeitgenossen und Bewunderers von Koekkoek, Cornelis Lieste (Haarlem 1817-1861 Haarlem) im Museum geniessen. Die Maldemonstration der beiden...

  • Kleve
  • 05.05.16
  • 1
LK-Gemeinschaft
3 Bilder

Fotorätsel (10) - Stadt, Land, Fluss

In genau der Reihenfolge hätt' ich gern die Auflösung :-) Wo befindet sich dieses kleine Kunstwerk? Natürlich könnt Ihr Euch / Sie sich auch langsam herantasten und erstmal mit der Stadt beginnen, oder dem Land, oder dem Fluss... Viel Spaß beim Raten!

  • Kleve
  • 21.09.12
  • 14
Kultur
Trudi und eins ihrer Objekte
27 Bilder

Eigentlich haben wir uns beim Tanzen kennengelernt.....

Und jetzt kenne ich die Villa Nova in Kleve! Erst haben wir uns zufällig gesehen, dann haben wir uns kennengelernt - beim Tanzen. Und dann sind wir ins Gespräch gekommen. Und so habe ich Trudi kennengelernt - Trudi Gerritzen. Eine über Kleves Grenzen hinaus sehr bekannte Malerin. Und jetzt habe ich durch Trudi eine wunderschön restaurierte alte Villa, einen klassizistischen Prachtbau an der Ecke Gruftstraße/Tiergartenstraße in Kleve kennengelernt. Weil Trudi dort eine Ausstellung ihrer Bilder...

  • Goch
  • 25.01.12
  • 10
Kultur
3 Bilder

Kunstaustellung von Ria Huting im Cafehaus Niederrhein in Kranenburg

Eine Ausstellung mit Bildern der niederländischen Künstlerin Ria Huting im Cafehaus Niederrhein in Kranenburg, Bahnhofstr. 15, zu besichtigen. Ria Huting hat ihre Ausbildung an der Neuen Akademie in Utrecht erhalten. Gegenwärtig wohnt sie in Huissen in der Nähe von Arnheim. Gerne malt Frau Huting abstrakte, farbstarke Bilder in Mischtechnik oder in Acryl auf Leinwand. Sie hat aber auch Freude an eher gegenständlichen Portraits. Stets lebt in ihren Bildern ein kleines Geheimnis. Besonders ihre...

  • Kranenburg
  • 04.04.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.