Schuhe

Beiträge zum Thema Schuhe

Überregionales
2 Bilder

Emmerich - Kleve - Niederrhein: Wie sagte ein Schuster zu mir, der Spießer trägt Timberland

Seit Jahren mache ich mir Gedanken darüber ... trage ich den Schuh jeden Tag (weil es mein Lieblingsschuh ist), wechsele ich jeden 2 Tag oder vielleicht auch erst jeden 3 Tag. Da habe ich mal meinen Schuster und Wikipedia befragt. Ich kam zu dem Schluss, das jeder Deutsche im Schnitt elf Paar Schuhe im Schrank hat, also genug zum wechseln. Es lässt sich daher nicht mehr viel verleugnen: Es sind auch die Schuhe, die Leute machen. Sie sind Ausdruck der Persönlichkeit geworden und verkörpern ein...

  • Kleve
  • 28.09.18
  • 36
  • 22
Ratgeber
7 Bilder

Schuhverbunden Kleve - Rosenheim

Besucht man die alte Wirkungsstätte der Schuhherstellung bei der Firma Gabor in Rosenheim, erweckt es eine vergleichbare Wehmut zu der jahrzehntelangen Herstellung von Schuhen dort und in Kleve. Viele Arbeitsplätze gingen verloren, die Produktionen wurden ins Ausland verlegt oder aufgegeben. Bei der Firma Gabor ist in Rosenheim die Entwicklungs- und Entwurf-Abteilung weiterhin aktiv.     In einem modernen und großräumigen Erinnerungspavillon wird in Rosenheim vor dem ehemaligen Fabrikgebäude...

  • Kleve
  • 03.05.18
Natur + Garten
Schuhe als Pinselhalter, auch eine Idee.
7 Bilder

Schuhentsorgung mit neuem Nutzen!

Schuhe waren früher wertvoller als heute, wurden gar geputzt und Kinderschuhe weitergegeben. Heute sind Schuhe meist Massenware und werden teilweise nach kurzer Tragezeit einfach entsorgt. Was man auch noch damit machen kann - natürlich nur mit Lederschuhen, Plastikartikel gehören in den gelben Sack - zeigen einige Bilder hier.

  • Kleve
  • 16.06.14
  • 1
  • 2
Überregionales
4 Bilder

Otten&Leenders an neuer Wirkungsstätte

Karnevalsartikel, Stiefelherstellung für den Karneval und Schuhreparatur Seit dem 02. April findet man das altbekannte und etwas andere Schuhgeschäft „otten&leenders“, bisher Ackerstraße, jetzt auf der Sackstraße 15 in Kleve. Der Chef Norbert Leenders wird in bewährter, alter Tradition Schuhe und Stiefel reparieren lassen, Pakete annehmen und versenden und, das ist neu, einen kleinen aber feinen Friseurladen gibt es jetzt hier. Natürlich wird das Sortiment um die Karnevals- und Spaßartikel...

  • Kleve
  • 03.04.13
Überregionales
Norbert Leenders, so ihn viele kennen
3 Bilder

Kleve/Emmerich/Niederrhein: Das letzte ,,Kleefse Schüsterken'' verlässt seine Produktionsstätte

Norbert Leenders (er ist heute 65 Jahre alt geworden) und der letzte Vertreter von Kleves großer Schuhgeschichte. Am 28. März 2013 öffnet er seinen Schuhladen mit der angrenzenden Schuhproduktion zum letzten Mal. Danach wird hier die Schuhproduktion, die es auf dem Mittelweg 48 seit 1956 gab eingestellt, denn das Gebäude wird dann einer neuen Wohnbebauung weichen. Schuhe, wie wir sie kennen, stellt er schon lange nicht mehr her - aber er ist in ganz Deutschland und den angrenzenden Niederlanden...

  • Kleve
  • 24.03.13
  • 6
Überregionales
15 Bilder

Die Klever Schuhindustrie-eine Themenführung

Da war Norbert Leenders in seinem Element, hatte doch der ehemalige Praktikant der Gustav Hoffmann Schuhfabrik und heute immer noch aktive Schuhtechniker in der Produktion seiner Schuhfertigung rund 25 Leute um sich gescharrt, um ihnen in einem Rundgang an den Stellen ehemaliger Schuhfabrikationen die Schuhhochburg Kleve näher zu bringen. Am ehemaligen Fabrikationsgebäude von Gustav Hoffmann erklärte er dessen Werdegang. Hoffmann wuchs als ältestes von sieben Kindern des Gocher (später Klever)...

  • Kleve
  • 09.08.11
  • 1
Überregionales
2 Bilder

"Löwes Lunch": Heute (20 Uhr) in der "Blauen Stunde": Landei labert über Latschen...

Die mit der roten Sohle sind schon etwas Besonderes. Dass wusste auch "Di" Bohlen. Anerkennend glitten seine Finger über den geschmeidigen Schaft, prüften noch einmal die Griffigkeit. Ja, der Weseler Trendsetter wollte sie haben. Er ließ sich, auch um am Preis noch was verhandeln zu können, gleich zwei Paar einpacken - von den flatschneuen Gummistiefeln! Woran merkt das Landei, dass Sommer ist? Wenn es zum ersten Mal im Jahr die Kippe mit bloßen Füßen austritt! Das riecht nach Ärger:...

  • Essen-Steele
  • 03.05.11
  • 11
Kultur
Kunst am Fuß

Schuhmacher-Kunst - etwas anders gesehen -

Das Klever SchuhMuseum und die niederländische Künstlerin Hanni Braspenning bereiten eine Ausstellung mit außergewöhnlichen und phantasievollen Schuh-Kreationen vor. Der Schuh war und ist ja nicht nur Gebrauchsgegenstand, sondern auch Statussymbol und Modeartikel. Und das ist er heute in vielfältigen Erscheinungsformen. Besonders die Damenmode fordert ständig neue Kreationen. Und warum sollte man nicht mit ausgefallenen Ideen zum Thema „Schuh“ auf dessen Bedeutung und schmückende Wirkung...

  • Kleve
  • 10.08.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.