Schulanfänger

Beiträge zum Thema Schulanfänger

Ratgeber

Wir sind keine I-Dötzchen–wirsind 1. Klasse / Sicherheitstraining für Schulanfänger

Grefrath: WingTsun Schule Grefrath | Wir sind keine I-Dötzchen–wirsind 1. Klasse Sicherheitstraining für Schulanfänger Grefrath. Der Schwimmkurs ist abgehakt, für die Verkehrserziehung gab es eine Urkunde und auch der erste Stadtlauf wurde mit einer Medaille belohnt. Mein Kind ist versorgt. Wie soll es sich aber verhalten, wenn es durch Fremde angesprochen wird, wie setzt es sich gegen andere Kinder angemessen durch und gibt es noch weitere Regeln, die man auf dem Schulweg beachten sollte?...

  • Kleve
  • 11.09.14
Sport

Wir sind keine I-Dötzchen–wirsind 1. Klasse / Sicherheitstraining für Schulanfänger

Wir sind keine I-Dötzchen–wirsind 1. Klasse Sicherheitstraining für Schulanfänger Grefrath. Der Schwimmkurs ist abgehakt, für die Verkehrserziehung gab es eine Urkunde und auch der erste Stadtlauf wurde mit einer Medaille belohnt. Mein Kind ist versorgt. Wie soll es sich aber verhalten, wenn es durch Fremde angesprochen wird, wie setzt es sich gegen andere Kinder angemessen durch und gibt es noch weitere Regeln, die man auf dem Schulweg beachten sollte? Leider kommt es immer wieder vor, dass...

  • Kleve
  • 11.09.14
  • 1
Ratgeber
Mit dem Lied  "Gebt acht, gebt acht, ob es regnet oder die Sonne lacht" machte der Schulkordinator der Verkehrswacht Kreis Kleve, Norbert van de Sand, die Kinder auf
die Gefahren des Straßenverkehrs aufmerksam. Er wurde die  Schüler der vierten Klasse hierbei  unterstützt. | Foto: Verkehrswacht

Vorsicht, I-Dötzchen

Da Schulanfänger auch Verkehrsanfänger sind, weil sie aufgrund ihres Alters und Entwicklungsstandes im Straßenverkehr zu den schwachen Verkehrsteilnehmern gehören, führen die Verkehrswachten bundesweit Schulanfangsaktionen durch. Die diesjährige Aktion der Verkehrswacht Kreis Kleve fand zum Schulbeginn an der St. Georg-Grundschule in Emmerich - Hüthum statt. Hierzu studierte Schulkoordinator Norbert van de Sand mit den Schülern der Klasse vier das für dieses Projekt komponierte Lied „Gebt acht,...

  • Kleve
  • 27.08.12
  • 1
Kultur
Mein erster Schultag | Foto: Foto: Imago

Warum heißen Erstklässler I-Dötzchen?

Bald ist es wieder so weit: Für viele Kinder beginnt der "Ernst des Lebens", wie Eltern immer gern sagen. Es gibt Schultüten, den ersten Ranzen, Stifte und Hefte. Zu meiner Zeit gab es noch eine kleine Schiefertafel und dazu angespitzte Kreidestifte, weiche und harte! Aber warum heißen die kleinen Schulanfänger eingentlich I-Dötzchen?

  • Moers
  • 23.08.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.