2. Weltkrieg

Beiträge zum Thema 2. Weltkrieg

Kultur
Das Eingangstor
19 Bilder

Dachau. Homo homini lupus

"Lass uns zuerst die Tafeln anschauen", schlägt mein Mann vor. Aber - nein. Ich möchte diesen Ort erst einmal - wirken lassen. Ich trete ein paar Schritte zurück. Sehe die Gleisstränge, die auf das Tor zulaufen. Das Tor mit dem Spruch "Arbeit macht frei". Was müssen die Menschen nur gedacht und gefühlt haben bei diesem Anblick. Die buchstäbliche kalte Hand, die nach dem Herzen greift. Dazu Hunger, Krankheit, Angst. Todesangst. Um sich, um die Familie. Ich trete durch das Tor, auf den riesigen...

  • Kleve
  • 26.06.15
  • 10
  • 11
Kultur
35 Bilder

Keep Them Rolling - Konvoi alter Militärfahrzeuge durch Kleve anlässlich 70 Jahre Rheinüberquerung der Alliierten

Am Freitag in der Tageszeitung gelesen, stand für uns bald fest - da wollen wir zuschauen. Gelebte Geschichte gegen das Vergessen, organisiert von unseren Nachbarn aus den Niederlanden. Und - das wussten wir schon von diversen Museumsbesuchen im Nachbarland - diese Reisen in die Vergangenheit sind immer ansehenswert. Hin und her überlegt - wo wir uns am besten hinstellen. Schließlich fiel die Entscheidung, wir fahren Richtung Reichswalde, wo der Konvoi nach der Gedenkfeier auf dem Ehrenfriedhof...

  • Kleve
  • 29.03.15
  • 11
  • 25
Kultur
Foto: Screenshot aus der TV-Spielfim Heft 6/13

Ein „Must see“ - der ZDF-Dreiteiler „Unsere Mütter, unsere Väter“

Für die jüngere Generation sollte man vielleicht fast besser titeln „Unsere Großeltern“. Denn es geht um eine Freundesqlique gebürtig in den Zwanzigern des letzten Jahrhunderts. Es ist einer dieser Filme, der mich seit langem einmal wieder so richtig gefangen nimmt. Der mich berührt und viele Fragen aufwirft. Denn wie verarbeitet man solch schlimmen Erlebnisse, wie sie einem nur im Krieg widerfahren können, wie lebt man damit? Dinge, die bestimmt noch viel heftiger waren als gezeigt. Und das in...

  • Kleve
  • 19.03.13
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.