Natur
Wildgänse beobachten - Nun auch im Wiesenland bei Nütterden

19Bilder

Gestern war es ein sonniger Tag und mit meiner Tochter machte ich einen Spaziergang durch das Wiesenland in Nütterden. An der Bruschen Straße entdeckten wir große Mengen Wildgänse. Die gab es in den vorigen Jahren dort noch nicht. Um sie zu sehen, musste man zum Altrhein zwischen Düffelward und Rindern fahren.
Ich machte ein Foto von den Wildgänsen mit meinem Handy. Zuhause schaute ich mir dieses Mal an. Darauf stand eine große Wiese mit dunkeln Punkten. Das war alles. Ein heiteres Ratespiel konnte man von diesem Foto machen. Wer weiß, was die dunklen Punkte darstellen?
Heute nahm ich mir vor, die Wildgänse mit meiner Kamera zu fotografieren. Damit kann ich 26 x einzoomen. Leider versteckte die Sonne sich hinter den Wolken und ein kalter Wind machte spazieren sehr unangenehm. Statt 40 Minuten zu gehen, kann man die Strecke mit dem Fahrrad in 15 Minuten zurücklegen. Also schob ich mein Stahlross aus der Scheune und trat in die Pedale dahin.
Die Wildgänse an der Bruchsen Straße gab es noch. Bevor ich erfror, machte ich an mehreren Stellen Fotos von ihnen. Danach ging es nach Hause. Im warmen Arbeitszimmer am Computer sah ich mir die Fotos an. Ich stellte fest, dass die Tiere nicht nur am Fressen sind. So sieht mit dem bloßen Auge aus. Es waren verschiedene Verhaltensweisen auf dem Monitor sichtbar. So gibt es bei jeder Gruppe einige Gänse, die Ausschau halten. Wenn sie etwas Gefährliches bemerken, warnen sie ihre Gruppe. Zuerst entfernen diese Gänse schreitend von der Gefahr, aber wenn das nicht genügt, fliegen sie alle zu gleicher Zeit auf. Dass sie das tun, muss man vermeiden. Übrigens fällt bei diesen Vögeln auch lustiges Verhalten auf.
Wenn man Wildgänse beobachten will und auch die kleinen Details in der Menge von ihnen sieht, muss schon mit einem Fernglas kommen, kein einfaches Model, sondern wenigsten einem ab 10 x 50 mm. Die sind lichtstark und vergrößern ordentlich.

Autor:

Eelco Hekster aus Kranenburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.