40 Jahre Ferienfreizeit - Christliche Jugend Kranenburg feiert Jubiläum

Das Betreuerteam 2017 | Foto: CJK Kranenburg

Kommenden Sommer ist es soweit – das CJK-Ferienlager bricht, Anfang August von Kranenburg aus, in die vierzigste Ferienfreizeit auf! Diesen Geburtstag möchten die ehrenamtlichen BetreuerInnen mit allen Kindern aber auch ehemaligen BetreuerInnen der letzten 40 Jahre feiern.
„1978, da war das aktuelle Team noch nicht einmal geboren…“, lacht Nike Vogt aus Kranenburg, die das Ferienlager nun schon seit 2014 leitet. „Trotzdem ist das für uns schon seit Jahren immer ein fester Termin im Kalender - die Lagerzeit im Sommer, bereits als Kind.“, berichtet Vogt weiter über Ihre Zeit im CJK-Ferienlager. „Umso aufregender ist es für uns in diesem Jahr bei einem solch großen Jubiläum dabei sein zu können.“, ergänzt Sarah Vos aus Niel, die seit dem letzten Jahr mit in der Leitung sitzt. Seit dem ersten Ferienlager im Jahr 1978 hat sich einiges getan rund um die Sommerfreizeit. Das Ferienlager hat neben einer Internetseite nun auch ein Facebook- und Instagramprofil, um auf sich aufmerksam zu machen. So erreicht die CJK tatsächlich zahlreiche Kinder und kann auch während der zwei Wochen im Sommer, die Eltern zu Hause über den Lageralltag auf dem Laufenden halten.
In diesem Jahr wird es natürlich wieder ein zweiwöchiges Ferienlager geben. Vom 06. bis zum 19. August 2018 geht es mit rund 50 Kindern im Alter von 9 – 15 Jahren und einem jungen, motivierten Betreuerteam von etwa 14 Betreuern im Alter von 17 bis 25 Jahren in die Bildungsstätte Steinbachtalsperre in Euskirchen-Kirchheim. In den zwei Wochen erwartet die Kinder von morgens bis abends eine bunte Programmgestaltung, bestehend aus AG- oder Gruppenprogrammen, Stationsspielen, Shows sowie Discos und einem Schwimmausflug. Dieses Jahr steht das Ferienlager natürlich ganz unter dem Motto „40 Jahre CJK“ und die TeilnehmerInnen dürfen sich auf tolle Überraschungen rund um das Motto freuen. „In diesem Jahr ist es für die Kinder erstmals möglich ein Ferienlager T-Shirt mit unserem neuen Jubiläumslogo zu kaufen, das haben wir als besondere Aktion zu unserem Geburtstag organisiert.“, erklärt Vos.
Aber nicht nur die Kinder können in diesem Jahr das Jubiläum feiern, im Mai ist eine Feier für alle ehemaligen BetreuerInnen der letzten 40 Jahre geplant. An dem Abend, der im Casa Cleve stattfinden wird, wird es neben einer Kleinigkeit zu Essen und etwas zu Trinken ein buntes Programm mit anschließender Party geben. Hierfür wurden so viele Kontaktdaten der letzten 40 Jahre gesammelt wie möglich und ein erstes Informationsschreiben ist bereits verschickt worden. „Wir wollen den Abend unserem Lageralltag nachempfinden, damit sich alle Ehemaligen noch einmal in diese ganz besonderen zwei Wochen im Jahr zurückversetzt fühlen können. Genügend Zeit zum Austauschen, Quatschen und Wiedersehen wird es natürlich auch geben.“, berichtet Nike Vogt. Ehemalige BetreuerInnen, die keine Informationen erhalten haben können sich unter der E-Mailadresse 40-jahre-cjk@web.de für die Abendveranstaltung anmelden.
Des Weiteren nimmt das CJK Ferienlager über das Jahr verteilt an verschieden Aktionen rund um die Gemeinde Kranenburg teil. In jedem Jahr steht Anfang Januar die „Tannenbaumaktion“ auf der Tagesordnung. Hier sammeln die BetreuerInnen die ausgedienten Tannenbäume in Kranenburg ein. Zudem nimmt das Ferienlager in diesem Jahr wieder mit einem Kinderbelustigungsstand an dem Märchenfestival am 09. und 10. Juni in Kranenburg teil. Gegen Ende des Jahres geht es dann auf den Kranenburger Nikolausmarkt zum Waffel backen und Kinderpunsch verkaufen.
All diese Aktionen sollen in diesem Jahr natürlich unter dem Jubiläumsmotto stehen, die BetreuerInnen freuen sich auf den Besuch von neuen und alten Kindern.
Mehr Informationen rund um das CJK-Ferienlager sind auf der Internetseite unter www.cjk.bplaced.de oder auf Facebook und Instagram unter „CJK Ferienlager“ erhältlich.

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.