Die Instandhaltung der Teilanlagen der Wasserversorgung ist knochenharte Arbeit!

20Bilder

Schon mal aufgefallen? Es gibt an vielen Stellen in der Pflasterung der Straßen Schachtabdeckungen. Das sind vorwiegend aus Gusseisen hergestellte Verschlüsse für die Wartung von unterirdischen Versorgungsleitungen.
Diese Woche war in der Straße, in der ich wohne, eine Reparatur am Rohrnetz fällig. Die Wasserleitung konnte an der Abzweigung zu meinem Grundstück nicht verschlossen werden. Normalerweise ist das ein einfacher Eingriff. Dafür muss das Vierkant in der runden Schieferkappe verdreht werden. Ein Mitarbeiter der Klever Stadtwerke versuchte es, aber es kam keine Bewegung in das Vierkant. Nach mehreren Versuchen gab er auf und stellte fest, dass die Ursache des eigensinnigen Verhaltens der Schieberkappe Rost war. Dieser hielt das Vierkant fest im Griff. Gebr. Siebers Tiefbau wurde beauftragt das Problem zu beheben. Mitarbeiter dieser Firma trafen Anfang dieser Woche in unsere Straße ein, und die Arbeit ging los. Mit dem Presslufthammer wurde die Pflasterung entfernt, mit dem Schaufel und Schaufelbagger wurde Sand abgegraben und in eine Pritsche gekippt. Es entstand ein tiefes Loch in der Erde und verschiedene Leitungen wurden sichtbar, auch die Leitung der Wasserversorgung. Darauf befinden sich Wasserschieber – große Wasserhahne. Diese sind durch Stangen mit Vierkanten mit der Oberfläche verbunden. Diese Verkante sind in den runden Schieberkappen auf der Straße zu sehen. Die verrosteten Kappen wurden ausgegraben, und danach versuchten die Mitarbeiter von Siebers die freigelegten Vierkante auf den Stangen mit einem Vierkantschlüssel zu verdrehen. Wie es sich ansehen ließ: Schwerarbeit. Letztlich gelang es und konnte die Arbeit fortgesetzt werden. Das Loch wurde zuletzt zugeschüttet und die Mannschaft zog samt mit ihren Fahrzeugen und Werkzeugen ab. Die Pflastersteine und der Bordkantstein liegen noch als stille Zeugen auf dem Bürgersteig. Wahrscheinlich müssen zuerst neue Schieberkappen eingesetzt werden, bevor die leere Stelle gepflastert wird.
Das aufmerksame Beobachten der Arbeit war für mich zugleich eine Einführung in die Schulung der Tiefbauarbeit, Schwerarbeit!

Autor:

Eelco Hekster aus Kranenburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.