„Kölsch pur“ und ein Schuss Niederrhein

3Bilder

„Jot Drop“ waren sie Alle: Gäste und Aktive ließen es gleich richtig krachen, als zu Beginn die Stimmungsmacher „Jot Drop“ den Saal anheizten. Ohne mehrfache Zugabe ging da gar nichts, hatten die Kölner doch die Herzen der Anwesenden im Sturm erobert.

Den Saal zu erobern fiel dann auch der Kranenburger Garde mit Prinz „Franz-Josef dem Geheimnisvollen“ leicht, der Vereinswirt Volker Lenz und Kamellemann Harald Bergfelder mit seinem Orden auszeichnete. Einen Glanzpunkt des Abends setzten „De Boore“, die es nicht schwer hatten, die Stimmung im Saal noch weiter zu steigern. Schwer war es dagegen, nach mehreren Zugaben (u.a. „Rut, rut, rut, rut sin de Ruse“) zu ihrem nächsten Auftritt entlassen zu werden. Ein guter Zeitpunkt für die Veranstalter, einmal die Bedburg-Hauer Prinzessin „Annika I.“ und den Kranenburger Prinzen „Franz-Josef“ gemeinsam auf die Bühne zu holen und ihnen zu wünschen, dass in dieser Session wieder die gleiche freundschaftliche Zusammenarbeit gedeiht, wie sie in der letzten Session unter den Tollitäten der Region so wundervoll gelebt wurde.

Aber wie schon auf dem Plakat angekündigt: Fete war angesagt! Und so zogen dann „Alpenkölsch“ alle Register ihres Könnens und brachten den Saal noch weiter in Wallung. Alle waren sich einig: So schnell dürft Ihr nicht von der Bühne! Nach etlichen Zugaben und einer schier endlosen Saalpolonäse war allen Gästen „die Hölle morgen früh egal“ und man feierte noch recht lange in freundschaftlicher Runde seine erste Karnevalsfete! Die Interessengemeinschaft „Grosses Freundschaftstreffen Europäischer Karnevalisten“ hat nach dieser gelungenen Veranstaltungsserie aber noch weitere Asse im Ärmel: Am 18. Januar 2014 soll bei entsprechendem Interesse von Karnevalisten und Bevölkerung im Gesellschaftshaus der Rheinischen Kliniken ab 11.11 Uhr die „Grosse Hauer Karnevalsfete“ stattfinden, bei der Künstler aus der Region auftreten und etliche Tollitäten erwartet werden, um für die „heiße Phase“ vorzuglühen. Aktuelle Informationen gibt es zu gegebener Zeit im Internet unter (www.freundschaftstreffen-hau.de) und in der regionalen Presse. Ein neuer Service der Interessengemeinschaft sei noch erwähnt: Aktuelle Zeitungsausschnitte über karnevalistische Aktivitäten gibt es als Link auf: http://www.kleverkarneval.de!

Noch in der Zukunft, aber doch schon so nah: Im Sommer findet am 28.Juni 2014 erneut das „Grosse Freundschaftstreffen Europäischer Karnevalisten“ im Kirmeszelt an der Antoniterstrasse in Hau statt. Dazu sind alle Karnevals – und Fete - Begeisterten eingeladen, um unbeschwert in zivil ein paar vergnügliche Stunden mit den Freunden aus der Karnevalszeit zu verbringen. Angebote an Wurfmaterial, Karnevalsaustattung und Orden runden das Treffen ab. Also: Termin schon mal vormerken! Und wer weiss? Vielleicht findet ja der ein oder andere Kölner Künstler im Sommer wieder den Weg nach Bedburg-Hau!

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.