Kranenburg - Vereine + Ehrenamt

Beiträge zur Rubrik Vereine + Ehrenamt

Wer möchte Kiko die Welt zeigen? | Foto: Tierheim Kranenburg

Vierbeiner der Woche
Großer Hund mit treuer Seele: Kiko

Kranenburg. Der bildschöne Kiko ist ein Schäferhund wie er im Buche steht. Er liebt alle Menschen und möchte gerne gefallen. Mit seinen bald drei Jahren möchte er noch vieles lernen. Der große Rüde lebte in der Vergangenheit an der Kette, was ihn allerdings nicht davon abhält die Menschen zu lieben und treu an ihrer Seite zu sein. Man kann Kiko mit einem Junghund vergleichen. Er hat in seinem Leben noch nicht viel kennengelernt und begegnet Neuem mit etwas Unsicherheit, aber zusammen schafft...

  • Kranenburg
  • 17.06.19

Nachträgliches Geburtstagsgeschenk
Spende der kfd Kranenburg für den St. Elisabeth-Kindergarten

Über ein sozusagen nachträgliches Geburtstagsgeschenk zum 100 jährigen Bestehen des St.-Elisabeth-Kindergartens Kranenburg durften sich die Leiterin Marga Cox und ihr Team freuen. Im Zuge der großen Jubiläumsfeier hatten die kfd-Mitarbeiterinnen im Pfarrheim Helleg Krüß eine Cafeteria eingerichtet. Während sich alle Kinder kostenlos am Kuchenbuffet bedienen durften, gab’s für Erwachsene Kaffee mit Selbstgebackenem zum Minipreis. Der dank vieler fleißiger Hände dennoch erzielte stolze Erlös in...

  • Kranenburg
  • 14.06.19
Das Team freut sich auf die zahlreichen Veranstaltungen in diesem Jahr.  | Foto: Tim Tripp
2 Bilder

Happy Birtday
cinque Kleinkunst feiert Geburtstag

Im April 1989 begann die Geschichte des Klever Kleinkunstvereins cinque. Im Cafe Lensing, in der Nähe des Klever Bahnhofes, begeisterten Künstler wie Laut & Lästig, Dirk Bach, Michael Mittermeier, Herbert Knebel oder Dieter Nuhr die Besucherinnen und Besucher. von Tim Tripp Kleve. "Damals war das Kabarett in Deutschland noch in den Kinderschuhen," so Bruno Schmitz, Mitbegründer des heutigen Vereins. So feiert der Vereins in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen im Spiegelzelt auf der Festwiese...

  • Kleve
  • 14.06.19
  • 1
  • 1
Lluna möchte nicht mehr übersehen werden. | Foto: Tierheim Kranenburg

Vierbeiner der Woche
Lluna schenkt ihr ganzes Hundeherz

Kranenburg. Lluna setzt sich ins rechte Licht, damit sie endlich mal gesehen wird. Die Schöne wartet nämlich schon viel zu lange unberechtigter Weise auf ein liebevolles Zuhause. Lluna ist sieben Jahre jung und einfach nur eine liebe, treue Seele. Die Hundedame ist eine Schäfermischlingshündin und im besten Alter. Sie würde ihren Menschen ihr ganzes Hundeherz schenken, treu und anhänglich sein. Lluna ist unkompliziert, manchmal hat sie eine tollpatschige Art, was sie sehr charmant macht. Sie...

  • Kranenburg
  • 11.06.19
13 Bilder

Treckerfreunde zeigen ihre Schätzlein in Goch
Das gute Eis in Nütterden war Ziel eines Ausflugs von einigen Teilnehmern des 12. Oldtimer Traktoren Treffens

Vom 7. Bis 10. Juni veranstalten die „Treckerfreunde Hommersum – Kessel 1997 e.V. das 12. Oldtimer Traktoren Treffen auf dem Gelände des ehemaligen Klosters Graefenthal in Goch. Weil in diesem Jahr der Verein 20 Jahre besteht, wurde die Veranstaltung auf das Gelände des 1248 von Graf Otto II. von Geldern gegründeten Klosters verlegt. Die Eigentümer von mehr als 700 Oldtimer-Traktoren und 350 Wohn-/Bauwagen waren nach Goch gekommen, um ihre Schätzchen an Schaulustigen zu zeigen. Eine kleine Zahl...

  • Kranenburg
  • 09.06.19
Der liebe Kerl braucht noch ein bisschen Erziehung. | Foto: Tierheim Kranenburg

Vierbeiner der Woche
Ein fröhlicher Kerl - Jordan

Kranenburg. Jordan ist ein ganz toller, besonderer Hund. Immer fröhlich und aufgeweckt ist der große Mischlingsrüde. Fast drei Jahre jung ist der sportliche und temperamentvolle Jungspund. Jordan hat einiges zu bieten und besticht nicht nur durch seinen tollen Charakter, sondern er hat auch zwei unterschiedlich farbige, schöne Augen. Für Jordan wird eine aktive Familie gesucht mit etwas größeren Kindern. Der Bursche benötigt noch einiges an Erziehung, aber da er intelligent ist, lernt Jordan...

  • Kranenburg
  • 04.06.19
31 Bilder

Spaß und Unterhaltung für Jung und Alt
Dorffest 2019 in Nütterden

Wie jedes Jahr, am ersten Sonntag in Juni, wird neben dem Feuerwehrgerätehaus am Beekschen Weg das Dorffest gehalten. Dort stellen Vereine in Nütterden ihre Zelten auf und die Gastwirtschaft versorgt die Besucher mit Reibekuchen, Bier, Getränken (im Gerätenhaus Kaffee und Kuchen), Würstchen und Salaten. Es gibt eine Hüpfburg und allerhand Spiele. Im Musikzelt gab es dieses Jahr keinen Auftritt des Musikzugs Nütterden. Es fehlten zu viel Instrumentalisten.  Dafür wurde getrommelt und führten...

  • Kranenburg
  • 02.06.19
Was im Jahre 1968 unter der Leitung des Kaplan Theodor Pleßmann begann... | Foto: Amelandlager Kellen

50 Jahre Amelandlager Kellen
„Ik ga naar Ameland!“

Gelungene Jubiläumsfeier und vielversprechende Vortour: Was im Jahre 1968 unter der Leitung des Kaplan Theodor Pleßmann begann, hat auch heute noch Bestand. Die Rede ist vom Amelandlager des Klever Ortsteils Kellen. Die Leitung heißt heute Birgit Krake und nach mehreren Stationen auf der Insel ist das Lager heute im „Paradiso“ inmitten des Örtchens Buren beheimatet. Trotz unterschiedlicher Unterkünfte: An der Beliebtheit des Ferienlagers hat sich auch heute, 50 Jahre später, nichts geändert....

  • Kleve
  • 28.05.19
Der brave Kerl möchte für seine Familie alles tun. | Foto: Tierheim Kranenburg

Vierbeiner der Woche
Bezaubernder"Cele"

Der bezaubernde Cele ist auf der Suche nach einer liebevollen Familie! Mit seinen gerade mal eineinhalb Jahren sprüht Cele voller Tatendrang und möchte die Welt erkunden. Der mittelgroße Cele ist ein cleveres Kerlchen, immer aufmerksam und möchte gerne seinen Leuten gefallen. Er ist anhänglich, verschmust und gelehrig. Kinder und andere Hunde mag er. Gerne geht der sportlich aktive Rüde spazieren und liebt es ausgiebig in der Natur zu sein. Cele wäre bereit alles für seine Familie zu tun....

  • Kranenburg
  • 27.05.19
Für die Sicherheit im Straßenverkehr durchlaufen die Kinder eine Fahrradprüfung. | Foto: Josef-Lörks GS

Ein verkehrtaugliches Fahrrad für eine wichtige Prüfung

Kalkar. Die Josef-Lörks Grundschule in Kalkar organisiert jedes Jahr ein Fahrradtraining mit den Schülern. Die Kinder der vierten  Klassen durchlaufen eine Fahrradprüfung, um sicher auf den Straßen unterwegs zu sein. Hierfür hat nun der Förderverein der Schule und Barbara Mühlenhoff je ein verkehrstaugliches Fahrrad gespendet.  Hierfür bedanken sich alle Schüler und Eltern herzlich!

  • Kalkar
  • 24.05.19
Auch das neue Feuerwehrfahrzeug wurde genauestens unter die Lupe und in die Hand genommen. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Kalkar

Brandschutzerziehung im Ort- Vorschulkinder bei der Freiwilligen Feuerwehr Appeldorn

Appeldorn. Mit dem neuen Löschfahrzeug, welches am 25. Mai offiziell vorgestellt wird, wurden 22 Vorschulkinder des St. Lambertus Kindergarten in Appeldorn von den Feuerwehrleuten der Freiwilligen Feuerwehr abgeholt. Nachdem die Kinder durch den Löschgruppenführer und stellvertretenden Stadtbrandinspektor Roland Matenaer begrüßt wurden ging es auch direkt los. Ein Rundgang durch das im letzten Jahr bezogene Gerätehaus wurde im Schulungsraum mit einem theoretischen Teil beendet. "Auch Theorie...

  • Kalkar
  • 22.05.19
Da ging ein Herzenswunsch in Erfüllung! | Foto: Herzenswunsch

Sebastian, der Busfahrer...

Mit Herzenswunsch, dem Busunternehmen Look und den Bürgerschützen 1952 Kellen e.V. wurde Sebastians großer Traum wahr! Am Samstagmorgen, den 18. Mai, stand er mit seinen Eltern und Freunden der Familie ganz aufgeregt an der Strasse, klatschte in die Hände und hüpfte vor Freude, als er den Bus anrollen sah! Ein Bus... nur für ihn! Er hatte es sich so gewünscht, eine Bustour mit lieben Menschen, am Besten irgendwo ans Wasser ... nun war es soweit! Tags zuvor wurde er von seiner Mutter...

  • Kleve
  • 20.05.19
Aufgeweckt und lieb - Toby! | Foto: Tierheim Kranenburg

Vierbeiner der Woche
Eine treue Seele sucht Altersruhesitz

Der liebe Toby ist ein imposanter Schäferhundrüde. Mit seinen neun Jahren gehört Toby noch lange nicht zum alten Eisen. Er ist ein aufgewecktes Kerlchen, liebt Streicheleinheiten und Aufmerksamkeiten. Sehr gerne geht Toby spazieren, er läuft gut an der Leine, ist gut zu führen und friedlich zu anderen Hunden. Er wünscht sich ein liebevolles und ruhiges Zuhause (ohne kleine Kinder). Gerne auch rüstige, ältere Menschen. Toby versteht sich mit anderen Hunden, kann aber auch gerne im neuen Zuhause...

  • Kranenburg
  • 20.05.19
Wer möchte dem liebenswerten Marley die Welt zeigen? | Foto: Tierheim Kranenburg

Vierbeiner der Woche
Hübscher Wuschel: Marley

Marley ist ein hübscher Rauhaarpodencomischling. Zwei Jahre ist er jung und ein liebes Kerlchen. Der Große ist gerne in der Natur unterwegs, Marley liebt Spaziergänge, Streicheleinheiten und alle Arten von Aufmerksamkeiten. Der treue Marley sucht aktive Menschen, die Zeit für ihn haben, viel mit ihm unternehmen und ihm einfach die Welt zeigen möchten. Seine Menschen sollten über Hundeerfahrung verfügen und ihm seine Grenzen aufzeigen können. Gerne können die Kinder im jugendlichen Alter sein,...

  • Kranenburg
  • 13.05.19

Am 19. Mai
Dorf-Trödelmarkt in Schottheide und Frasselt

Am Sonntag, 19. Mai, laden die Messdiener in der Zeit vom 10-17 Uhr zum dritten Dorf-Trödelmarkt ein. Am Pfarrheim in Frasselt erhalten die Besucher eine Straßenkarte, auf der die teilnehmenden Haushalte in Frasselt und Schottheide verzeichnet sind. Zudem weisen Luftballons mit Ziffern in den Vorgärten der Häuser auf die Teilnahme hin. Haushalte, die nicht an der Kuhstraße bzw. an der Gocher Straße liegen haben die Möglichkeit, ihren Stand in Frasselt vor dem Pfarrheim oder auf dem Gelände der...

  • Kranenburg
  • 09.05.19
Wer möchte einen verschmusten, treuen Freund? | Foto: Tierheim Kranenburg

Vierbeiner der Woche
Fito, kleiner Hund - großer Charakter

Sie suchen eine Herausforderung? Dann haben wir genau den richtigen Kandidaten. Fito, neun Jahre jung, ein Rauhaardackel-Yorkshireterriermixrüde. Bei ihm geht's ganz nach dem Motto: kleiner Hund - großer Charakter. Fito hatte schon viele Interessenten, leider ist es sehr schwer, geeignete Menschen und ein passendes Zuhause für unseren Kleinen mit großer Persönlichkeit zu finden. Gesucht werden Menschen, die sehr viel Zeit für Fito aufbringen können, denn Fito kann leider nicht alleine bleiben....

  • Kranenburg
  • 06.05.19
Foto: Heimat- und Verschönerungsverein Nütterden)

Umfrage der Woche
Gehört der klassische Maibaum zum Maifest dazu?

Am Mittwoch stehen im Kleverland wieder überall schön geschmückte Maibäume. Jeder pflegt diese Tradition anders. Manche verbinden dies mit einem Nachbarschaftsfest, andere feiern mit der Gemeinde auf dem Dorfplatz. Wie steht's bei Euch mit der Tradition Maibaum? Stellt ihr überhaupt einen auf und ist dies mit einem Fest verbunden? Einige Antworten wollen wir gerne mit Namen und Bild im Klever Wochenblatt veröffentlichen.

  • Kleve
  • 30.04.19
Alle Teilnehmer haben die Prüfung bestanden. | Foto: Feuerwehr Kleve

Lehrgang erfolgreich abgeschlossen

Kreis Kleve. 26 Feuerwehrleute aus Kleve und Kranenburg schlossen am Samstag (27. April) den letzten Teil der Grundausbildung mit einer Prüfung ab. Alle Teilnehmer haben die Prüfung bestanden. 80 Stunden umfasste das Modul 2 der Grundausbildung, die durch die Woche abends und an einigen Samstagen vor und nach Ostern statt fand. Das Löschen stand dabei diesmal nicht im Vordergrund; das wurde schon im Modul 1 ausgebildet. Die Themen drehten sich vielmehr um die Technische Hilfeleistung. Auf dem...

  • Kleve
  • 30.04.19
Dr. Angelika Mosch-Messerich (re.) freut sich über die Spende von Ursula Walter. | Foto: KKLE - Klaus-Dieter Stade

Ursula Walter spendet dem Förderverein des Hospizes am St.-Antonius Hospital Kleve
500 Euro Flaschenpfand für das Leben

Kranenburg-Nütterden. An leeren Pfandflaschen kann Ursula Walter (l.) aus Nütterden einfach nicht vorbeigehen. Sie sammelt sie ein – und das seit vielen Jahren. Und sie weiß, wo es sich besonders lohnt. „Rund um den Rosenmontagszug ist natürlich Hochbetrieb“, erzählt sie. Viele Besucher kennen die fleißige Sammlerin und unterstützen ihr Engagement: „Sie drücken mir ihre Flaschen direkt in die Hand.“ Jahr für Jahr kommt so ein stolzer Erlös von etwa 1.000 Euro zusammen. Ein Teil des Geldes...

  • Kleve
  • 26.04.19

Kranenburger Jugendreisen on Tour
Skifreizeit in der Woche vor Ostern war ein tolles Erlebnis!

Kranenburg. Eine Skifreizeit für Familien und Jugendliche führte in der Woche vor Ostern mit dem Kranenburger Jugendreisen e.V. nach Ratschings im Wipptal/ Südtirol.6 Tage Skispaß im Skigebiet Ratschings-Jaufen in einer gemütlichen Gruppenatmosphäre waren für die Teilnehmer ein einzigartiges Erlebnis. Die Anreise per Bahn bis München und von dort mit dem Reisebus nach Südtirol und ein Gepäcktransfer von zuhause bis zum Hotel brachte für mehr als 30 Personen die Entspannung pur. Ein herausragend...

  • Kranenburg
  • 25.04.19

Tolle Idee
Kranenburger Kirmes-Camping feiert im August Premiere

Mit dem Terminwechsel zum 2. Augustwochenende liegt die Kranenburger Kirmes mitten in den Sommerferien. Für die Jugendlichen ab 16 Jahren ist es dann soweit. 100 Zeltplätze stehen auf dem ehemaligen Rasenplatz des TUS 07 zur Verfügung. Von Freitag (9. August 2019) bis Dienstagvormittag kann der Zeltplatz ohne Gebühr aber gegen Anmeldung genutzt werden. Die Duschen und Toiletten der Turnhalle der Christophorus Grundschule gibt es dann in der Zeit von jeweils 8.30 bis 11.30 Uhr ebenfalls zum...

  • Kranenburg
  • 16.04.19

Tierheim Kranenburg
Die süße "Abby" sucht ein neues Zuhause

Die süße Abby schaut ganz gespannt in die Kamera, denn sie will sich von ihrer besten Seite präsentieren. Dabei hat die zwei Jahre junge Mischlingshündin nur gute Seiten zu bieten. Abby möchte gerne gefallen und ist eine treue Seele. Eine Familie mit etwas größeren Kindern wäre toll für sie, denn die manchmal etwas stürmische Hündin hätte gerne Spielkammeraden und liebe Menschen um sich. Sie ist sehr gelehrig, will auch gerne lernen und clever ist sie noch dazu. Sie versteht sich mit ihren...

  • Kranenburg
  • 15.04.19

Tradition
Osterfeuer beim SV Nütterden

Bereits seit vielen Jahren ist das Osterfeuer auf dem Vereinsgelände des SV Nütterden eine gute Tradition. Auch in diesem Jahr lädt der Vorstand alle Mitglieder und Freunde des Vereins recht herzlich ein. Start ist am Ostersonntag um 19 Uhr.Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Getränke und Gegrilltes werden zu günstigen Preisen angeboten. Die Jugendabteilung des SVN hat ebenfalls wieder etwas für die Jüngsten vorbereitet. Hier besteht die Möglichkeit, ein Stockbrot nach guter alter Art zu...

  • Kranenburg
  • 14.04.19

Vater-Kind-Aktion im Familienzentrum St. Barbara

Bei schönstem Sonnenschein trafen sich die Kindergartenkinder vom Familienzentrum St. Barbara mit ihren Vätern an den Sieben Quellen in Nütterden. Gemeinsam eroberten sie mit viel Spaß und Entdeckerfreude den Wald, bauten Natur-Mandalas, lernten mit Pfeil und Bogen zu schießen und erprobten ihr Gleichgewicht auf einer Slack-Line. Alle waren sich einig: "Das war ein toller Ausflug"

  • Kranenburg
  • 11.04.19

Beiträge zu Vereine + Ehrenamt aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.