Grundschule St. Georg in Nütterden saniert: So schön kann Schule sein

Das ist doch mal eine schöne Kuschelecke im Bereich des Offenen Ganztags an der St. Georg Grundschule in Nütterden. Das Foto zeigt (v.l.) Architekt Theo Braam, Bürgermeister Günter Steins, Schulleiterin Verena Nakath, Myriam Janssen (Koordinatorin Offener Ganztag) und Hans-Stefan Derksen (Bauamt). Fotos: Klaus Schürmanns
4Bilder
  • Das ist doch mal eine schöne Kuschelecke im Bereich des Offenen Ganztags an der St. Georg Grundschule in Nütterden. Das Foto zeigt (v.l.) Architekt Theo Braam, Bürgermeister Günter Steins, Schulleiterin Verena Nakath, Myriam Janssen (Koordinatorin Offener Ganztag) und Hans-Stefan Derksen (Bauamt). Fotos: Klaus Schürmanns
  • hochgeladen von Klaus Schürmanns

Von den derzeit 192 Schülern der St. Georg Grundschule im Kranenburger Ortsteil Nütterden besuchen derzeit 120 den Offenen Ganztag. Es könnten demnächst vielleicht deutlich mehr werden. Denn gerade der Ganztagsbereich in dem Schulgebäude wurde in den Sommerferien auf den Kopf gestellt.

Was früher nur als Flur diente, ist heute ein Wohnfühlbereich für die Kinder geworden. Ein abgeschlossener Bereich, getrennt von dem Schulbetrieb. Die Gemeinde Kranenburg als Schulträger hat Schulleiterin Verena Nakath und Myriam Janssen als Koordinatorin für den Offenen Ganztag wohl ein großes Mitspracherecht bei der Umgestaltung eingeräumt. Architekt Theo Braam hat es zur Zufriedenheit aller umgesetzt: ""Schön, dass wir unsere Wünsche verwirklichen durfen", zeigte sich die Schulleiterin begeistert. Das ist aber auch im Sinne von Bürgermeister Günter Steins: "Wir überlassen es den Schulen, wo sie ihre Schwerpunkte legen".
Ein großes Lob gilt den Handwerkern. Für 250.000 Euro wurde der Ganztagsbereich umgestaltet. 100 Quadratmeter Boden mussten herausgerissen und neu verlegt werden, die Deckenverkleidung erneuert werden, dazu gab es neue Innentüren und eine neue Außentüre sowie neue Fenster. Auch der Sanitärbereich wurde bei der Sanierung nicht verschont. Sogar neue Stahlträger wurden eingebaut.
Für die Schule wurde auch ein neues Farbkonzept entwickelt. Für 70.000 Euro erhielten Aula, Flure, Pausenhalle und das Treppenhaus einen neuen Anstrich. Verändert wurde auch die kleinen Gruppenräume an den Klassenzimmern. Sie sind jetzt von zwei Klassenräumen aus zugänglich. In diesen Differenzierungsräumen ist eine Leseecke und der PC-Arbeitsplatz eingerichtet. "Dadurch habe wir mehr Platz in den Klassenräumen", so Schulleiterin Verena Nakath.
Neue Klassenraumtüren (30.000 Euro) erhielt das das gesamte Schulgebäude. Damit wurde auch der Schallschutz verbessert. Aber auch im nächsten Jahr wird weiter im Bereich Schallschutz investiert.
'Was es nicht alles gibt', wird sich wohl Bürgermeister Günter Steins gedacht haben, als ihm die neue Bestuhlung in der Mensa vorgestellt wurde. Die Tisch-mit Hocker-Variante lässt sich spielend leicht hoch- und ausklappen und kann bei Bedarf auch für den Außenbereich der Schule genutzt werden. Das ist doch mal eine schöne Kuschelecke im Bereich des Offenen Ganztags an der St. Georg Grundschule in Nütterden. Das Foto zeigt (v.l.) Architekt Theo Braam, Bürgermeister Günter Steins, Schulleiterin Verena Nakath, Myriam Janssen (Koordinatorin Offener Ganztag) und Hans-Stefan Derksen (Bauamt). Fotos: Klaus Schürmanns

Autor:

Klaus Schürmanns aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.