Bleibt die Pflege bezahlbar?

2. April 2014
19:00 Uhr
Seniorenresidenz , 47559 Kranenburg
Barbara Onckels, Leiterin der Seniorenresidenz in Kranenburg, und Hans Josef Kuypers, Wirtschaftsförderer im Kreis Kleve, laden zum Diskussionsabend nach Kranenburg ein.
  • Barbara Onckels, Leiterin der Seniorenresidenz in Kranenburg, und Hans Josef Kuypers, Wirtschaftsförderer im Kreis Kleve, laden zum Diskussionsabend nach Kranenburg ein.
  • hochgeladen von Annette Henseler

Nein, er habe sich nicht bitten lassen müssen, sagte in dieser Woche der Kreis Klever Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers. Denn die Pflege älterer Menschen ist ihm ein mindestens so großes Anliegen wie Barbara Onckels, Leiterin der Kranenburger Seniorenresidenz an der Bahnhofstraße 10. Hier wird am Mittwoch, 2. April, von 19 bis 21 Uhr ein hochkarätig besetztes Podium Fragen zur Pflege und damit zusammenhängender Fragestellungen zu beantworten versuchen.

„Gerade der demographische Wandel stellt uns vor immense Herausforderungen“, sind sich die Organisatoren sicher. Denn immer mehr Ältere müssen von immer weniger Jüngeren versorgt und gepflegt werden.
Auch die AOK Kleve sitzt mit im Boot, genauso wie die Bundesagentur für Arbeit. Denn auch die Frage nach qualifizierter Pflege ist eine drängende. „Wir haben noch keinen Fachkräftemangel, wir bilden zur Zeit zehn Auszubildende aus. Zwei werden in diesem Jahr ihre Ausbildung beenden - sie werden von uns übernommen“, so Barbara Onckels. „Wir sorgen für unseren Nachwuchs und sind bemüht, die späteren Fachkräfte auch an unser Haus zu binden“, so die Leiterin der Seniorenresidenz.

„Pflege!! Rundum-Versorgung bleibt bezahlbar!?“ lautet das Motto des Abends. „Wir wollen an diesem Abend vor allem eines zeigen: Dass im Fall des Falles Unterstützung gewährt wird“, so Hans-Josef Kuypers.

Aus Erfahrung weiß Barbara Onckels, dass sich vor allem Angehörige Gedanken machen: Wo sind Vater oder Mutter am besten untergebracht? Wie lässt sich die Pflege finanzieren? Müssen die Kinder für die Pflegekosten aufkommen? Und was ist mit dem Häuschen, das vor zehn Jahren an Sohn oder Tochter verschenkt wurde?

Diese und alle weiteren Fragen aus dem Publikum versuchen die Diskutanten auf dem Podium zu beantworten. Die Modertation hat Tommy Bollmann von Antenne Niederrhein übernommen.

Autor:

Annette Henseler aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.