vhs ehrt Kursleiter

23 Kursleiter und Kursleiterinnen wurden von der vhs geehrt.
  • 23 Kursleiter und Kursleiterinnen wurden von der vhs geehrt.
  • hochgeladen von Stefan Pollmanns

(sr) Die Volkshochschule ist jedem Langenfelder bestens bekannt. Doch wie gut und erfolgreich die Arbeit des Kulturzentrums wirklich ist, wissen nur wenige. Denn nach einer Studie, die 2010 alle Volkshochschulen Nordrhein-Westfalens untersuchte, schneidet Langenfeld in allen vier Kategorien unter den Top Ten ab.
Bewertet wird die Weiterbildungsdichte, also die Unterrichtsstunden pro Einwohner, die Reichweite, womit die Teilnehmer pro Einwohner gemeint sind, die Angebotsdichte, also die Veranstaltungen pro Einwohner gemeint sind und das pädagogische Planungspersonal. Unter den 25 Volkshochschulen in NRW, die mit Langenfeld am besten vergleichbar sind, belegte die Stadt sogar in allen Bereichen Platz Eins.
Das ist eine wunderbare Auszeichnung für Langenfeld und unterstreicht die Breite und Qualität der Arbeit der VHS. „Unser Kulturzentrum könnte auch für eine Stadt, die doppelt so groß ist, wie Langenfeld, zuständig sein“, erklärte der Vorsitzende des Kulturausschusses der Stadt, Uwe Reuker, stolz auf dem VHS-Forum 2012.
Zum VHS-Forum waren am vergangenen Samstag Kursleiter, Mitarbeiter und Teilnehmer eingeladen worden, um auf das Jahr 2011 zurückzublicken. Das letzte Jahr war für die VHS im Vergleich zu 2010 mit einem kleinen Abschwung verbunden. „Wir machen uns keine Sorgen. Die Schwankungen waren vor allem im Bereich Forum, wo es viele Vorträge gibt und die Teilnehmerzahlen sich jedes Jahr stark unterscheiden“, sagte VHS-Leiterin Juliane Kreutzmann.
Das Jahr brachte der VHS auch einen großen personellen Umschwung. Ann-Kristin Basner kehrte aus dem Mutterschutz und dem Erziehungsurlaub zurück und übernahm die Stelle der Verwaltungsleiterin von Rabea Sieger. Stefan Gebhardt, hauptsächlich zuständig für das Rechnungswesen, und Christian Fliegert, für den Bereich Gesundheit und Beruf zuständig, kamen neu ins Team. Mit den Neueinstellungen und der Pensionierung von Dieter Feiler, der bis zum letzten Jahr stellvertretender VHS-Leiter war, ging auch eine Neuaufteilung der Bereiche einher. „Inzwischen sind wir eingearbeitet und verbessern unsere Arbeitsabläufe ständig“, sagte Juliane Kreutzmann.
Ein weiteres Ziel und Herausforderung für die VHS-Leiterin ist die Verbesserung des Veranstaltungsprogramms, mit dem sie 2011 jedoch sehr zufrieden gewesen ist. Das Portugaljahr brachte Studienreisen nach Portugal mit sich, einen Zwillingsaktivtag, eine boomende Jugendkunstschule und eine erfolgreiche Sommerakademie – nur um einige der Highlights zu nennen. Auch verschiedene Weiterbildungsmaßnahmen für jugendliche Arbeitslose waren ein effizienter Teil der VHS, der im September letzten Jahres jedoch von der VHS heraus in die Gemeinnützige Gesellschaft gegen Arbeitslosigkeit (GGA) eingegliedert worden ist.
Doch der VHS bleiben noch viele andere wichtige Bereiche, um die Weiterbildung in Langenfeld zu fördern. Dass das Kulturzentrum darin erfolgreich arbeitet, liegt auch an den vielen guten Dozenten. Darüber ist sich auch die VHS bewusst und ehrte beim VHS-Forum die Kursleiter, die schon lange Jahre tätig sind und ein Jubiläum zu feiern hatten.
Der Tod der langjährige Mitarbeiterin Astrid Sönnichsen wurde mit einer Gedenkminute betrauert. Sie war zehn Jahre lang die Leiterin der Auszubildenden der Hauswirtschaft innerhalb der VHS gewesen und verstarb am Dienstag vergangener Woche nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 61 Jahren.
Viele engagierte und motivierte Kursleiter bleiben im Dienst der VHS, sodass es auch im zweiten Semester wieder ein vielfältiges Angebot geben wird. Juliane Kreutzmann freut sich besonders auf den Abend zu Ehren Nelson Mandelas am 5. Juli und auf den Besuch einer alten Bandweberei am 1. August. Das komplette Programm wird ab dem 12. Juni im Internet zu finden und ab 26. Juni in gedruckten Heften zu lesen sein.

20 Jahre: Helene Battson, Englisch, Günter Schmitz, Geschichts-Arbeitskreis, Annemarie Schulz, Deutsch als Fremdsprache, Harald Wallies, EDV, Gudrun Beils, Ikebana, Thomas Gebhardt, EDV/Handy, Dorit Höhn, Rechtschreibung, Christiane Linden, Gesundheit/Wirbelsäulengymnastik, Silvia Licharz, Englisch, Lesen/Schreiben für Erwachsene, Madeleine Knipp, Französisch, Cordelia Scholz, Deutsch als Fremdsprache

25 Jahre: Juana Dikty, Spanisch, Monika Schütz, Englisch

30 Jahre: Gudrun Pekel, Hauswirtschaft, Kalthoum Feiler, Französisch/Arabisch, Prof. Dr. Hans-G. Feindt, Gesundheit/Entspannungstechniken, Karin Hanke, Keramikarbeiten, Marie-Therese Haupt, Französisch, Grace Howieson, Englisch, Peter Grobler, Englisch, Katharina Haase, Deutsch

35 Jahre: Yvonne Bruns, Englisch Dieter K. Feiler, Englisch; stellv. vhs-Leiter bis 2011

Autor:

Stefan Pollmanns aus Langenfeld (Rheinland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.