Was bedeutet "Immigrath"?

Wendt Scheffels vor dem Alten Immigrather Bahnhof. Doch woher kommt der Name „Immigrath“ eigentlich? Foto: Michael de Clerque
  • Wendt Scheffels vor dem Alten Immigrather Bahnhof. Doch woher kommt der Name „Immigrath“ eigentlich? Foto: Michael de Clerque
  • hochgeladen von Lokalkompass Langenfeld

Der Immigrather Gänsemarkt findet - wie der Name vermuten lässt - in „Immigrath“ statt. Was bedeutet der Name „Immig-rath“? 

"-rath" kommt von Roden

Die Silbe „-rath“„ kommt von „Roden“. „Immig“ kann abgeleitet werden vom Eigennamen „Imicho“ also „die Rodung des Imicho“, oder von „Mich“ das ist ein alter Ausdruck für „Bach“, also Rodung am Bach.

Ansiedlung in Immigrath zirka 1000 bis 1300 vor Christus

Entsprechend der Namensgebung liegt der Zeitraum der Ansiedlung in Immigrath zirka 1000 bis 1300 vor Christus.

Die Rodung am Bach

Die „Rodung am Bach“, also dem heutigen Immigrather Bach, ergibt Sinn. Der Bach ist seit zirka 1930 verrohrt und liegt unter dem südlichen Bürgersteig der Solinger Straße
Sie bildete einen Abschnitt der wichtigen Verbindung des bergischen Landes, also unter anderem Wuppertal, Solingen, Remscheid zum Hitdorfer Hafen am Rhein.

Verschiffung im Hitdorfer Hafen

Mit der Verschiffung im Hitdorfer Hafen in Richtung Holland entging man dem Kölner Stapelrecht. Daher herrschte schon vor über 250 Jahren sehr reger Verkehr auf der heutigen Solinger Straße. Es lohnte sich, die Fuhrleute und die Pferde zu verpflegen und an Steigungen, etwa der Hardt und Landwehr sogenannte Vorspann-Stationen zu unterhalten. Dort wurden noch weitere Pferde vor die Fuhrwerke gespannt um die Steigungen zu bewältigen. Dieser „Vorspann“ war ein nicht unbedeutender Nebenerwerb der Bauern und Wirte längs der Solinger- und Elberfelder Straße. Von der Hitdorfer Straße bis Landwehr gab es im Jahre 1878 29 Gaststätten und Vorspannstationen. Manches Pferd kannte daher seinen Weg besser als sein Fuhrmann.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen