Laura Leuders ist neue Umweltberaterin bei der Verbraucherzentrale
Kompetent und erfahren

Mit einem der neuen Thermo-Becher sowie fahrradfreundlichen Präsenten aus dem Souvenirangebot der Stadt Langenfeld begrüßte Bürgermeister Frank Schneider die neue Umweltberaterin Laura Leuders.
  • Mit einem der neuen Thermo-Becher sowie fahrradfreundlichen Präsenten aus dem Souvenirangebot der Stadt Langenfeld begrüßte Bürgermeister Frank Schneider die neue Umweltberaterin Laura Leuders.
  • Foto: Foto: Stadt Langenfeld
  • hochgeladen von Corinna Rath

Als Initiator der Schaffung einer neuen Stelle bei der Verbraucherzentrale NRW in Langenfeld war es Bürgermeister Frank Schneider selbstverständlich ein besonderes Anliegen, die neue Umweltberaterin Laura Leuders in der vergangenen Woche persönlich zu begrüßen. Als kleines Willkommensgeschenk für den Start in Langenfeld überreichte Frank Schneider der neuen Kollegin ein Klimaschutz-Paket in Form einer Fahrrad-Klingel und eines Sattelüberzuges mit Stadtwappen sowie eines nagelneuen Thermo-Bechers, von dem ab August 1.000 Stück an die Langenfelder für einen guten Zweck verkauft werden.

Gerade letztgenanntes Präsent passt zum zentralen Aufgabengebiet der Umweltberaterin, die sich seit dem 1. Juli vor allem um das Thema „Plastikvermeidung“ in Langenfeld kümmert.
Die Oecotrophologin mit dem Fachgebiet der nachhaltigen Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft (Schwerpunkt Nachhaltigkeitskommunikation) arbeitet seit Juli 2013 bei der Verbraucherzentrale. „Angefangen habe ich in der Beratungsstelle Dülmen. Seit 2017 bin ich in Münster Ansprechpartnerin für alle verbraucherrechtlichen Anliegen. Darüber hinaus bin ich in Münster für die Öffentlichkeitsarbeit in den Bereichen des Umweltschutzes und Nachhaltigen Konsums zuständig“, beschreibt die neue Umweltberaterin, die eng mit dem städtischen Klimaschutzteam zusammenarbeiten wird, ihre bisherigen Tätigkeitsfelder.
„Ich freue mich, dass die Stelle der Umweltberatung mit so eine kompetenten und erfahrenen Mitarbeiterin der Verbraucherzentrale besetzt werden konnte“, sagt Bürgermeister Frank Schneider, auf dessen Initiative die Stelle im September 2019 einstimmig vom Rat der Stadt beschlossen wurde.
Gemeinsam mit dem bestehenden Klimaschutz-Team, der Abfallberatung und der Energieberatung kann die Stadt Langenfeld nun auf ein noch breiter gefächertes Aktions- und Informationsnetzwerk aus persönlicher Beratung und aktionsorientierter Arbeit für ein umweltgerechteres Verhalten und einen nachhaltigen Konsum bauen.

Beratungskapazitäten erhöhen

Als erste Arbeitsschwerpunkte knüpft Laura Leuders wie gesagt an die aktuellen Aktionen der Stadt für die Themen „Einwegplastik vermeiden“ und „Mehrweg statt Einweg für Coffee-to-go“ an.
„Der Zeitpunkt für den Start der Umweltberatung der Verbraucherzentrale in Langenfeld könnte kaum besser sein“, freut sich der Leiter des Langenfelder Klimaschutz-Teams, Jens Hecker,und ergänzt: „Die Stadt Langefeld hat in den vergangenen Jahren nicht nur im Klimaschutz, sondern auch im Bereich der Artenvielfalt und der Abfallberatung ein tolles Portfolio aufgebaut, das uns im Kreis und der Region zu einem Vorbild macht. Dennoch besteht immer noch mehr Beratungsbedarf als Personalkapazität da ist. Und das ist gut, denn es zeigt uns, dass die Themen im Bewusstsein der Menschen in unserer Stadt angekommen ist. Gemeinsam mit Laura Leuders können wir unsere Beratungskapazitäten noch mal erhöhen.“

Mit kleinen Umweltaktionen starten

„Nach meinem Umzug ins Rheinland freue ich mich, die Stadt Langenfeld und die Verbraucherzentrale vor Ort näher kennenzulernen und den Bürgern in Fragen rund um die Themen schadstofffreies Wohnen, Mülltrennung und Recycling sowie nachhaltiger Konsum zur Seite zu stehen. Starten werde ich meine neue Tätigkeit – soweit es die aktuelle Situation zulässt – mit ersten kleinen Umweltaktionen“, freut sich Laura Leuders auf ihren Start in wenigen Tagen. Das passende Equipment für einen klimaschonenden Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad hat sie nun bereits aus dem Rathaus erhalten.

Autor:

Corinna Rath aus Hilden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen