Öfter mal das Rad schieben.

Die Radlergruppe in Pappenheim. | Foto: Theo Schmidt
2Bilder

Zehn-Tage-Tour durch das Tauber- und das Altmühltal.

Monheim/Langenfeld. Die mehr als 300 km lange Radtour mit Pfarrer Werner Köhl und seiner Gruppe – hervorragend organisiert – hatten es streckenweise in sich. „Durch das enge Taubertal mussten wir öfter absteigen und schieben“, berichtete Werner Köhl, der wie auch die meisten Mitfahrer die ersten Tage doch recht anstrengend fand. Auch dieses Mal gab es wieder viel zu erleben und zu besichtigen. So waren die weltbekannten Riemenschneider-Altäre etwas ganz Besonderes. „In Pappenheim beeindruckte die 1. Weidenkirche, die von der Evangelischen Landjugend in Bayern 2007 gepflanzt wurde und inzwischen zu einer hohen, natürlichen und offenen Kathedrale herangewachsen ist. Genau der richtige Ort für das morgendliche "Wort zum Tage" von Werner Köhl“, berichtete Bernd Bennecke.

Mit dem Wetter waren der radelnde Pfarrer und seine Mitstreiter weitgehend zufrieden. „Hinter uns, vor uns und neben uns hat es schon mal geregnet, aber nicht dort, wo wir gerade waren“, sagt Köhl. Nur einen heftigen Regentag gab es. „Als wir vom Kloster Weltenburg wieder zurück nach Kelheim fuhren und das Schiff verließen, hat es derart gegossen, dass wir bis auf die Haut nass wurden.“ Und eine Tagestour führte durch völlig aufgeweichten Boden. „Außer einem Gepäckträger-Bruch hatten wir keine Pannen, und den konnte ich sehr schnell provisorisch beheben“, erzählte Theo Schmitt, der zusammen mit Heinz Löser bei vielen Radtouren als rollende Werkstatt fungierte.
Auch die Übernachtungen waren bestens ausgewählt, einmal wurde bei den Nonnen des Benediktinerinnen-Klosters St. Walburg der Abtei Eichstädt übernachtet.

Ausgangspunkt für die diesjährige Radtour „Mit dem Fahrrad Deutschland kennen lernen“ war Wertheim. Über Gamburg, Tauberbischofsheim, Rothenburg, Pappenheim, Eichstädt, Kelheim fuhren die Radler bis nach Regensburg, von dort wurde die Heimreise mit der Bahn angetreten. Von den elf Radlern kamen sieben aus Monheim, je zwei aus Langenfeld und Köln.
Bei der 16. Radtour „Mit dem Fahrrad Deutschland kennen lernen“ waren
Werner und Marie-Luise Köhl, Gisela Nitze-Severin, Jürgen Motz und Bernd Bennecke aus Monheim, Theo Schmidt und Heinz Löser aus Langenfeld, Heide und Peter Kröger aus Köln dabei.

Die Radlergruppe in Pappenheim. | Foto: Theo Schmidt
Radlerpause im Kloster Weltenburg, um neue Kräfte zu tanken. | Foto: Heide Kröger
Autor:

Jürgen Steinbrücker aus Langenfeld (Rheinland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.