Das Containerdorf ist abgebaut und die Aufforstung der gerodeten Flächen gestartet
Neues von der Sanierung der Autobahn A3

Gleich zwei positive Nachrichten im Nachgang zu den negativ aufgefallenen Baustelleneinrichtungen des von Straßenbau NRW für die Sanierung der Autobahn A3 beauftragten Unternehmens gingen in diesen Tagen im Langenfelder Rathaus ein.


Ohne Genehmigung


Das Containerdorf in Reusrath, das als Aufenthaltsfläche für die Mitarbeiter des beauftragten Unternehmens in einem Landschaftsschutzgebiet ohne Genehmigung eingerichtet worden war, ist abgebaut.

Landschaftsschutzgebiet

Ebenso erfreulich wie diese Nachricht deutet Bürgermeister Frank Schneider die aus dem Kreistagsinformationssystem zu entnehmende Information, dass auch die gerodete Fläche an der A3 in Wiescheid (Winkel), wie von Straßenbau NRW bereits im Vorfeld angekündigt, wieder aufgeforstet werden soll.
In dem dortigen Landschaftsschutzgebiet war im Januar neben einer etwa einen Hektar großen Waldfläche mit zahlreichen Bäumen auch ein Biotop mit einer seltenen Orchideenart von der genannten Baufirma gefällt und vernichtet worden. 

Orchideenwiese

Für die Orchideenwiese ist zunächst nur eine Feinplanierung der Oberfläche vorgesehen, später soll dann Mahdgut von einer anderen Orchideenwiese aufgebracht werden. Die Pflege wird voraussichtlich die Biologische Station Haus Bürgel im Auftrag der Unteren Naturschutzbehörde (Kreis Mettmann) durchführen. Die Kosten wird der Landesbetrieb Straßenbau NRW tragen.

Bürgermeister freut sich über  schnellen Reaktionen

„So verärgert wir über die beiden Aktionen in den vergangenen Wochen waren, so erfreulich sind die schnellen Reaktionen“, so Bürgermeister Frank Schneider, der die Strafanzeige für die Baumfällung und der Biotop-Zerstörung am Winkel weiterhin aufrecht hält, da auch eine schnelle Reaktion aus seiner Sicht nicht den angerichteten Schaden ungeschehen macht.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen