Spatenstich für die neue Gesamtschule

Beim ersten Spatenstich für die neue Gesamtschule griffen neben Bürgermeister Frank Schneider auch Fünfklässler der Schule zur Schippe, die zurzeit noch im Gebäude der Käthe-Kollwitz-Schule am Fahler Weg 17 unterrichtet werden.
3Bilder
  • Beim ersten Spatenstich für die neue Gesamtschule griffen neben Bürgermeister Frank Schneider auch Fünfklässler der Schule zur Schippe, die zurzeit noch im Gebäude der Käthe-Kollwitz-Schule am Fahler Weg 17 unterrichtet werden.
  • hochgeladen von Lokalkompass Langenfeld

Ihre Geburtsstunde hat die zweite Langenfelder Gesamtschule ja bereits mit Beginn des laufenden Schuljahres erlebt. Mit dem Spatenstich zum Neubau an der Metzmacherstraße wurde nun auch der Startschuss zum sichtbaren Gebäude abgegeben, das in etwas mehr als zwei Jahren bezugsfertig sein soll. Dabei griffen neben Bürgermeister Frank Schneider auch Fünfklässler der Gesamtschule zur Schippe, die zurzeit noch im Gebäude der Käthe-Kollwitz-Schule am Fahler Weg 17 unterrichtet werden.

Individuelle Förderung der Kinder

Das inhaltliche Konzept der neuen Gesamtschule, das die individuelle Förderung der Kinder und Jugendlichen nach den Leitsätzen „Weltoffenheit und Internationalität“ sowie „Kommunikation und Design“ verfolgt, wird seit dem Schuljahr 2013/14 bereits umgesetzt. Mit dem Schwerpunkt in den sogenannten „MINT“-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) besuchen die Schülerinnen und Schüler der ersten drei Eingangsklassen noch den Schulstandort am Fahlerweg.

Stadt mit Anmeldezahlen zufrieden

Die Anmeldezahlen für das kommende Schuljahr 2014/15 belegen den Erfolg dieses Konzeptes und die Akzeptanz bei den Eltern. 107 Anmeldungen sorgen dafür, dass im kommenden Schuljahr vier Eingangsklassen gebildet werden können.

Fertigstellung 2016

Diese und die darauffolgenden Eingangsklassen des Schuljahres 2015/16 werden ebenfalls am Fahlerweg starten, dürfen sich aber 2016 auf ein Schulgebäude freuen, das die zukunftsweisende Lern-Konzeption dann auch räumlich noch stärker akzentuieren wird. Die Schülerinnen und Schüler, die den Leiter der Ge-samtschule, Raoul Schlösser, zum Spatenstich begleiteten, freuen sich jedenfalls auf ihr zukünftiges Domizil, das sie ab der achten Klasse dann noch für fünf Jahre besuchen dürfen.

Experten-Konzeption

Das Team aus Experten, das die Konzeption der neuen Gesamtschule - angelehnt an eine vom VW-Konzern in Wolfsburg bereits seit Jahren erfolgreich realisierte Einrichtung - gemeinsam mit dem Schulträger Stadt Langenfeld entworfen hat, begleitet das Projekt auch nach erfolgreichem Start und tauscht sich regelmäßig mit dem Schulreferat aus.

Rohbauarbeiten beginnen

Bürgermeister Frank Schneider sprach beim Spatenstich auf die Leuchtturmfunktion, die diese Gesamtschule innehabe, an und verwies auf die Strahlkraft, die die neuen Lehr- und Lernkonzepte im Rahmen der Schulakademie auf alle weiterführenden Schulen in Langenfeld habe.
Mit dem Spatenstich werden nun die Rohbauarbeiten der insgesamt drei Bauteile in Angriff genommen, beginnend mit dem Abschnitt entlang der Metzmacher-straße. Es folgt der kleinere Mensatrakt entlang der Fröbelstraße und schließlich der Turmbau, der an der Stelle des vor 100 Jahren errichteten Schulhauses der langjährigen Tradition des Schulstandortes und des früheren Langenfelder Bürgermeisters Felix Metzmacher Rechnung tragen wird.
Die Rohbauarbeiten sollen im Frühjahr 2015 abgeschlossen sein, bevor es an den Innenausbau und die Außengestaltung geht, die bis zur endgültigen Fertigstellung im Sommer 2016 anberaumt sind.

Europaweite Ausschreibung

Mit den Rohbauarbeiten wurde nach einer europaweiten Ausschreibung die Firma Lothar Beeck aus Mönchengladbach beauftragt. Die Ausschreibungen der weiteren Baugewerke folgen im April und im September dieses Jahres. Die Projektsteuerung liegt in den bewährten Händen des Teams des städtischen Gebäudemanagements.

Knapp 15 Millionen Euro

Finanziell wird der Schulneubau mit 14,8 Millionen Euro zu buche schlagen und gehört damit zu den Top3-Projekten der Stadt Langenfeld nach dem Bau des Rathauses 1977 und der neuen Feuerwache 2009.

Knapp 6000 Quadratmeter

Zum Abschluss des Neubaus werden 30.000 Kubikmeter umbauter Raum auf 5.900 Quadratmetern genutzter Fläche erstellt sein. Hinzu kommen die bereits bestehenden Gebäude der beiden auslaufenden Schulen Felix Metzmacher und Johann-Gutenberg mit insgesamt 4.100 Quadratmetern Nutzfläche.
Die neue Gesamtschule wird ab 2016 Platz für rund 800 Schülerinnen und Schüler bieten.

-Zwei Daten verewigt
Im Rahmen des Spatenstiches wurde auch eine besondere Schiefertafel verbuddelt. Diese überreichte der ehemalige Direktor der Metzmacher-Schule an Bürgermeister Frank Schneider. Verewigt sind auf der Tafel zwei Daten: 15.03 1914, das Eröffnungsdatum der Metzmacher-Schule, und 21.03.2014, der Termin des ersten Spatenstichs für die neue Gesamtschule.

Autor:

Lokalkompass Langenfeld aus Langenfeld (Rheinland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.