Erfolgreiche Special Olympics Welt-Sommerspiele in Athen. Special Olympics Sportler der Lebenshilfe-Sportgruppe erhielten zahlreiche Medaillen.

Die Athleten freuen sich über ihre Medaillen. Von links:
Lothar Augustin, Stefanie Wiegel, Hannah Radeke, Matthias Pütz. Olaf Guttek fehlt auf dem Bild. | Foto: Lebenshilfe Kreis Mettmann
4Bilder
  • Die Athleten freuen sich über ihre Medaillen. Von links:
    Lothar Augustin, Stefanie Wiegel, Hannah Radeke, Matthias Pütz. Olaf Guttek fehlt auf dem Bild.
  • Foto: Lebenshilfe Kreis Mettmann
  • hochgeladen von Jürgen Steinbrücker

Langenfeld / Velbert. Schon vor den Special Olympics Welt-Sommerspielen für Menschen mit Behinderung in Athen sagte Lothar Augustin, der im Wohnheim der Lebenshilfe in Heiligenhaus sein Zuhause hat und in der WFB Velbert arbeitet: „Ich möchte auf dem Treppchen stehen.“ Mit vier Bronzemedaillen im Kraftdreikampf hat er sein Ziel erreicht. Die Freude war riesengroß, und Lothar Augustins Kommentar lautete: „Die Pommes auf Korfu waren Weltspitze, beim Kraftdreikampf waren schöne Frauen, und ich war viermal auf dem Treppchen. Und ich habe mich sehr gefreut, dass meine Mutter und Schwester auch einige Tage dabei waren, sie haben mich angefeuert.“ Außerdem habe er im Rahmen des Gesundheitsprogramms Healthy Athletes seine Augen untersuchen lassen und daraufhin zwei neue Brillen in seiner Sehschärfe erhalten. Inlineskater Matthias Pütz aus Langenfeld meinte: „Das Wetter war sehr heiß, aber das Wasser auf der Insel Korfu war klasse. Und auf der Eröffnungsfeier haben wir Stevie Wonder gesehen.“ Der Golfer Olaf Guttek zeigte gleichfalls seine Begeisterung. „Da waren so viele Sportler, der Sport hat viel Spaß gemacht. Nächstes Jahr möchte ich mit nach München zu den Nationalen Special Olympics Sommerspielen.“
Im Roller Skating startete auch Stefanie Wiegel. Die Freude über die Teilnahme ist ihr ins Gesicht geschrieben. „Am schönsten waren die Wettkämpfe, und keiner ist verletzt worden.“
Hannah Radeke, Langenfelderin aus der Förderschule an der Virneburg, war mit Stefanie Wiegel in der gleichen Roller Skating-Staffel. „Ich habe viele Kontakte geknüpft“, erzählt sie freudestrahlend, „und einen ganzen Karton voll Adressen mitgebracht. Jetzt schreiben wir uns per E-Mail.“ Simon Gatermann, Golf-Coach und Leiter der Athleten-Gruppe der Lebenshilfe in Athen, fasst die Euphorie zusammen: „Es war eine gelungene Veranstaltung mit vielen Begegnungen. Alle Athletinnen und Athleten haben ihr Bestes gegeben und sehr zufriedenstellende Ergebnisse erzielt. Die Rahmenveranstaltungen (Eröffnungs- und Abschlussveranstaltungen, Gesundheitsprogramme) waren weitere Höhepunkte.“
Insgesamt vier der fünf Sportler/innen der Lebenshilfe-Sportgruppe sind in den WFB Werkstätten in Velbert bzw. Langenfeld beschäftigt.

Die Ergebnisse: Stefanie Wiegel aus Langenfeld holte im Roller Skating über 500 m Bronze, in der gleichen Disziplin in der 4x100m-Staffel Gold. Matthias Pütz, ebenfalls aus Langenfeld, erreichte über 500 m Bronze, über 300 m einen 4. Platz und in der 2x200m-Staffel die Silbermedaille. Golfer Olaf Guttek aus einer Außenwohngruppe der Lebenshilfe in Langenfeld brachte vom 9-Loch-Platz eine Silbermedaille mit.Lothar Augustin schaffte im Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen und in der Kombination gleichermaßen Platz 3 (Bronzemedaille). Mit im Team war Hannah Radeke von der Förderschule an der Virneburg in Langenfeld. In der 4x100m-Staffel lief sie u. a. mit Stefanie Wiegel um die Goldmedaille. Ebenfalls Gold holte sie beim Roller Skating über 1.000 m und Platz 4 über 500 m.

Autor:

Jürgen Steinbrücker aus Langenfeld (Rheinland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.