Fortuna Düsseldorf gewinnt beim 15. Provinzial U 15 Cup auf der Sportanlage des SSV Berghausen

Spannende Fußballpartien auch technisch hohem Niveau bot der U15 Provinzial-Cup auf der Sportanlage des SSV Berghausen.
  • Spannende Fußballpartien auch technisch hohem Niveau bot der U15 Provinzial-Cup auf der Sportanlage des SSV Berghausen.
  • hochgeladen von Lokalkompass Langenfeld

Spannende Spiele auf sehr hohem technischen und taktischen Niveau sowie engagierte Nachwuchsspieler bekamen die Besucher beim 15. Provinzial U 15 Cup auf der Sportanlage desSSV Berghausen zu sehen.

Mit einer enttäuschenden Mitteilung begann der 15. Provinzial U15 Cup 2018. Am Freitagabend sagte der F.C. Hansa Rostock kurzfristig seine Teilnahme ab. Aufgrund einer Sperrung der Autobahn hätte sich die Ankunftszeit der Mannschaft in Langenfeld auf 0.30 Uhr verschoben. Dies war nach Aussage des Trainers und dem Leiter des Leistungsnachwuchszentrums den Spielern nicht zuzumuten. Daher trafen beide die Entscheidung, die Mannschaft kehrt nach Rostock zurück. Für den Turnierorganisator Helmuth Höhn – der in der 14 jährigen Geschichte des Provinzial U15 Cup sowas noch nicht erlebt hat – begann nun eine hektische Zeit. Woher einen Ersatz bekommen? Nun, warum pflegt man einen gutnachbarlichen Kontakt zum SF Baumberg? Und so war es auch. Innerhalb von zwei Minuten sagte der SF Baumberg zu, mit seiner U15 an dem Turnier teilzunehmen. Ein großer Dank an das Trainerteam, Mannschaft und Jugendvorstand.

Vorrunde in zwei Gruppen

Gespielt wurde die Vorrunde in zwei Gruppen.Die Gruppe A mit Fortuna Düsseldorf, Alemannia Aachen, SF Baumberg und SSV Berghausen
In der Gruppe B die Mannschaften von Borussia Mönchengladbach, MSV Duisburg,
SV Darmstadt 98 und Fortuna Köln
In der Gruppe A kristallisierte sich der Zweikampf zwischen Fortuna Düsseldorf und Alemannia Aachen um den Gruppensieg her aus.

Borussia Mönchengladbach zum siebten Mal in der Folge im Finale 

Durch einen 3:1 Erfolg über Alemannia Aachen sicherte sich die Fortuna den Gruppensieg und zog in das Endspiel ein, während die Alemannia aus Aachen um Platz spielen musste.
In der Gruppe B fiel die Entscheidung um den Einzug ins Finale erst am Sonntag. Nach dem ersten Spieltag hatten alle vier Mannschaften 3 Punkte. So musste nun in den Spielen am Sonntag die Entscheidung über den Einzug ins Finale fallen. Am Ende hatte Borussia Mönchengladbach die Nase vorn. Punktgleich mit dem MSV Duisburg entschied der direkte Vergleich und da war die Borussia durch den 1:0 Erfolg die glücklichere Mannschaft und zog ins Endspiel, während der MSV Duisburg im Spiel um Platz 3 auf Alemannia Aachen traf. Somit stand Borussia Mönchengladbach zum siebten Mal in der Folge im Finale

Alemannia Aachen sichert sich den 3. Platz

Im Spiel um den 3. Platz standen sich Alemannia Aachen und der MSV Duisburg gegenüber. In einem tollem Spiel, bei der beide Mannschaften einen hochklassigen, attraktiven und vor allem offensiven Jugendfußball zeigten, sicherte sich Alemannia Aachen mit einem 1:0 den 3. Platz.

Spannendes Endspiel

Ein spannendes Endspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Borussia Mönchengladbach wurde den Zuschauern geboten. Auch hier zeigten beide Mannschaften hochklassigen, attraktiven und offensiven Jugendfußball. Fortuna Düsseldorf ging mit 2:0 in Führung, ehe kurz vor der Halbzeit Borussia Mönchengladbach auf 1:2 verkürzte. Dieses 2:1 verteidigte die Fortuna bis zum Schlusspfiff. So gewann Fortuna Düsseldorf zum zweiten Mal den Provinzial U15 Cup.

Wanderpokal überreicht

Rüdiger Ziehn und Renate Schick-Hülswitt von der Provinzial Versicherung, Landrat Thomas Hendele als Schirmherr des Turniers, Bürgermeister Frank Schneider und der Geschäftsführer der Stadtwerke Langenfeld, Kersten Kerl, überreichten zusammen mit dem Stellvertretenden Nachwuchsleiter des SSV , Michael Hinz, den Wanderpokal und die Pokale für den besten Spieler und Torwart.

Christian Kpegouni von Alemannia Aachen bester Spieler des Turniers

Mit einem Pokal wurde Christian Kpegouni von Alemannia Aachen zum Besten Spieler des Turniers geehrt.

Leon Lüdtke vom MSV Duisburg bester Torward des Turniers

Zum Besten Torwart des Turniers wurde Leon Lüdtke vom MSV Duisburg gewählt.
Ein großes Lob zollte Mircea Onisemiuc, Trainer vom MSV Duisburg. „Was die Jugendabteilung des SSV Berghausen mit Unterstützung der Sponsoren hier auf die Beine gestellt hat, ist schon eine tolle Sache. Gerade die Anwesenheit renommierter 1. und 2. Bundesligamannschaften, die Möglichkeit vor dem Saisonstart die Spieler in solch einer harten Bewährungsprobe nochmals zu testen, macht die Attraktivität dieses Turniers aus.“
Helmuth Höhn – Turnierorganisator und Leiter der Nachwuchsabteilung des SSV Berghausen -bedankte sich bei den vielen Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern, die zum gelingen des Turniers beigetragen haben.

Planungen für den 16. Provinzial Cup

.
Unter dem Eindruck dieser großen Begeisterung bei Spielern, Trainern und Zuschauern ist es nur selbstverständlich, dass Helmuth Höhn als Turnierorganisator bereits mit den Planungen für den16. Provinzial U 15 Cup 2019 begonnen hat.

Autor:

Lokalkompass Langenfeld aus Langenfeld (Rheinland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.