HSV Langenfeld Damen I bleiben auch im vierten Landesliga Spiel ungeschlagen

In vierten Spiel nach dem Landesligaaufstieg bleiben die HSV-Damen weiter ungeschlagen und spielen nach drei Siegen in Folge 2:2 bei Fortuna Wuppertal. Den Damen II gelingt ein Kantersieg in Barmen.

Am letzten Sonntag reisten die Fußballerinnen des Landesliganeulings HSV-Langenfeld zum TSV Fortuna Wuppertal, dem Zweitplatzierten der letzten Saison. Nachdem die HSV-Damen ihre ersten drei Spiele alle recht souverän gewannen, zuletzt sogar recht spektakulär mit 8:4 gegen Bayer Wuppertal, wartete mit Fortuna Wuppertal ein potentieller Aufstiegskandidat auf das HSV-Team. Bei strömenden Regen, Windböen und recht kalten Temperaturen merkte man den Qualitätsvorsprung der Gastgeber aus Wuppertal insbesondere im Spielaufbau deutlich. Die junge Truppe aus Langenfeld hielt mit Kampfgeist und einer geschlossenen Mannschaftsleistung anfangs gut dagegen, musste dann aber in der 19. Minute den 0:1 Rückstand und in der 30. Minute den 0:2 Rückstand hinnehmen. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.
Nach dem Wiederanpfiff machten es die Gäste des HSV etwas besser. Die Zweikämpfe im Mittelfeld wurden besser angenommen und so setzten die HSV-Damen die Gastgeber ein ums andere Mal besser unter Druck. Nach einer der in der zweiten Halbzeit seltenen Ecken der Gastgeber war es Julia Keppner, welche den Befreiungsschlag vom eigenen Strafraum annahm, die Torfrau überlupfte und ziemlich ungehindert den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielte (61.). Mit diesem Treffer kippte das Spiel und die Fußballerinnen aus Langenfeld erkannten, dass sie auch gegen den potentiellen Aufstiegskandidaten ihre Chancen bekommen und das Spiel offener gestalten können. So zogen sie das Spielgeschehen an sich und dominierten die letzten 30 Minuten des Spiels sogar sehr deutlich. Um sich mit allen Spielerinnen hinter den Ball zu stellen und gegen die Langenfelder Offensivbemühungen zu stemmen, zogen sich die Gastgeber im weiteren Verlauf immer weiter zurück und lösten in der letzten Viertelstunde ihre Sturmreihe zu Gunsten der eigenen Defensive ganz auf,. In den letzten fünf Minuten stellte der HSV von 4er- auf 3er-Kette um und brachte eine weitere Offensivspielerin. So wurde der Druck auf die Fortuna nochmals gesteigert. Nach einem von Linda Eickelmann getretenen Freistoß war es dann Henneke Schnatenberg, die in der 90. Minute aus kurzer Distanz zum verdienten 2:2-Ausgleich traf. In den drei Minuten der Nachspielzeit waren die Fußballerinnen des HSV-Langenfeld dann dem Siegtreffer deutlich näher als die Gastgeber von Fortuna Wuppertal. „Über die gesamte Spielzeit gesehen, geht das Unentschieden für beide Teams in Ordnung“, so HSV-Coach Volker Bochnia. „Klar hätten wir am Ende gerne alle drei Punkte mitgenommen, aber aufgrund der ersten Hälfte, in der wir doch zu zurückhaltend agierten, sind wir mit dem 2:2 zufrieden. Zudem wissen wir nun, dass wir auch mit den großen der Liga mithalten können, dies aber auch von Beginn an zeigen müssen.“
Als Aufsteiger in die Landesliga nach vier Spieltagen immer noch ungeschlagen zu sein ist ein Pfund, mit dem die HSV-Damen am kommenden Sonntag in das nächste Heimspiel gegen Neuss-Weißenberg gehen werden. Das Spiel findet um 15:15 Uhr auf der heimischen Burgstraße statt.
In der Kreisliga gewannen die Damen 2 ihre Auswärtspartie beim SC Breite Burschen Barmen mit 10:0. Da der Gastgeber nur als 9er Team gemeldet ist, waren auch die HSV Damen gezwungen, diese ungewohnte Aufstellung anzunehmen. Schon in der Anfangsviertelstunde machte der Gast aus Langenfeld alles klar und erzielte 4 Treffer (Grünwald-Riera und Buchheldt je 2). Drei weitere Treffer in den 5 Minuten vor der Pause (Mangiameli, Buchheldt, Piel) liessen für den Gastgeber ein Fiasko befürchten. Im zweiten Durchgang dieser einseitigen Partie folgten aber „nur“ noch drei Treffer (Leimanzik, Buchheldt, Mangiameli). Durch den Sieg gegen eines der schwächeren Teams der Liga bringt das Team auf Rang 5 der Tabelle.

Autor:

Uwe Bock aus Langenfeld (Rheinland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.