Engagement für Menschen mit Handicap gewürdigt - Jürgen Steinbrücker erhielt das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens

Landrat Thomas Hendele (links) und Bürgermeister Frank Schneider (rechts) überreichte Jürgen Steinbrücker das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens.  Mit auf dem Foto: Roswitha Steinbrücker, die Ehefrau des Geehrten.
  • Landrat Thomas Hendele (links) und Bürgermeister Frank Schneider (rechts) überreichte Jürgen Steinbrücker das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens. Mit auf dem Foto: Roswitha Steinbrücker, die Ehefrau des Geehrten.
  • hochgeladen von Stefan Pollmanns

Jürgen Steinbrücker erhielt in den Räumlichkeiten der WFB- Werkstätten des Kreises Mettmann, Kronprinzstraße 39, das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Jürgen Steinbrücker hat durch sein langjähriges Engagement vor allem im sozialen Bereich auszeichnungswürdige Verdienste erworben.

langenfeld. Sein Berufsleben gestaltete Jürgen Steinbrücker bis Mitte der 1990er Jahre im Marketingbereich eines Düsseldorfer Kosmetikunternehmens . Er ist verheiratet und Vater von zwei mittlerweile erwachsenen Töchtern. Seit dem Renteneintritt nutzt Jürgen Steinbrücker Kontakte und Kompetenzen, um sich ehrenamtlich für die Belange von gehandicapten Menschen zu engagieren. Er gibt dadurch den behinderten Menschen in und um Langenfeld ein Gesicht in der Öffentlichkeit und sorgt dafür, dass ihre Nöte, Sorgen und Probleme wahrgenommen werden. Zugleich gelingt es ihm, die Stärken und Fähigkeiten von gehandicapten Menschen darzustellen und zu propagieren und damit dazu beizutragen, dass sie als gleichwertige Mitglieder der Gesellschaft angesehen und behandelt werden.
Seit 1995 arbeitet Steinbrücker ehrenamtlich im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Werkstatt für Behinderte des Kreises Mettmann. In deren sechs Standorten in Langenfeld, Ratingen und Velbert gehen über 1.000 Behinderte einer Tätigkeit nach. Jürgen Steinbrücker war an der Entwicklung eines neuen corporate designs beteiligt, erstellte federführend eine Gesamtbroschüre aller Werkstätten und baute Kontakte zu etwa 25 Redaktionen im Kreis Mettmann auf. Ein Kunstkalender der WFB mit dem Titel ,,EinBlick“ und die WFB-Zeitung ,blickpunkt“ gehören zu seinem Bereich.
Doch damit nicht genug: Steinbrücker leistet – ebenfalls ehrenamtlich – die Öffentlichkeitsarbeit für den Verein Lebenshilfe, ebenso für die Weik-Stiftung, für die er Sportfeste für Behinderte und Nichtbehinderte organisiert und deren Kuratorium er angehört.
Seit vielen Jahren pflegt Jürgen Steinbrücker eine intensive Beziehung zur ,,Schule an der Virneburg“ des Kreises Mettmann. lmmer wieder berichtet er über den Schulalltag und besondere Aktivitäten der Schule. Auch Aktivitäten der Behindertensport-Gemeinschaft Langenfeld macht er immer wieder publik.
Für sein ehrenamtliches Engagement in Dienste der Behindertenarbeit investiert Jürgen Steinbrücker 20 bis 25 Stunden pro Woche; auch manche Wochenenden verbringt er auf diese Weise.
Jürgen Steinbrücker ist Mitglied des städtischen Arbeitskreises „Menschen mit Behinderung“. Gemeinsam mit anderen Mitgliedern erstellte er einen Wegweiser für Menschen mit Behinderungen, die Broschüre ,,Aktiv mit Handicap in Langenfeld“.
Seit 1970 in der Evangelischen Kirchengemeinde Langenfeld in verschiedenen Ämtern aktiv, leitet Herr Steinbrücker seit 1999 den Arbeitskreis ,,Hermannstadt“ des Reusrather Pfarrbezirks. Er akquiriert Spenden und organisiert Medikamentensendungen nach Rumänien. Außerdem arbeitet er im Diakonieausschuss mit und unterstützt die Kirchengemeinde bei ihrer Hilfe für das Babyhospital in der Nähe von Bethlehem, das dort seit 1952 von der Caritas betrieben wird.
Vor vier Jahren zeichnete die Stadt Langenfeld Jürgen Steinbrücker für seine ehrenamtliche Arbeit für die Belange behinderter Menschen mit ihrer Ehrenmedaille aus.

Autor:

Stefan Pollmanns aus Langenfeld (Rheinland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.