Leichtathletik-Cup der Langenfelder Grundschulen im Jahnstadion

Am vergangenen Montag gingen 240 Schülerinnen und Schüler, beim Leichtathletik-Cup der Grundschulen in den Disziplinen Pendelstaffel, Weitsprung, Ballwurf und Ausdauerstaffel an den Start.  Foto: Michael de Clerque
  • Am vergangenen Montag gingen 240 Schülerinnen und Schüler, beim Leichtathletik-Cup der Grundschulen in den Disziplinen Pendelstaffel, Weitsprung, Ballwurf und Ausdauerstaffel an den Start. Foto: Michael de Clerque
  • hochgeladen von Lokalkompass Langenfeld - Monheim - Hilden

Kurz vor den Sommerferien und knapp fünf Wochen vor Beginn der Leichtathletik EM in Berlin fand der 8. Leichtathletik-Cup der Langenfelder Grundschulen statt. Das von Stadt Langenfeld, Stadtsportverband und SG Langenfeld organisierte Event startete bei bestem Sportwetter. 240 Schülerinnen und Schüler aus allen zehn Langenfelder Grundschulen absolvierten im Jahnstadion unter Anleitung junger SGL-Trainer das gemeinsame Aufwärmprogramm.

Sportliche Höchstleistungen

Aufgeteilt in jeweils zwei Teams der Klassen 1/2 und 3/4 ertönte dann kurze Zeit später der Startschuss zur ersten Disziplin. Bei der Pendelstaffel liefen die Kinder nicht nur so schnell wie sie konnten eine Strecke von insgesamt 60 Metern auf der Laufbahn, sondern übersprangen oder überliefen dabei auch noch vier Hindernisse in Form von Bananenkartons. Auch bei den anschließenden Disziplinen „Ballweitwurf“ und „Weitsprung“ kämpften die Kinder um wertvolle Teampunkte, aber auch um die größte Einzelweite aller Teilnehmer, für die es bekanntlich eine Einzelauszeichnung gab.

Wer gewinnt?

Die Mannschaftsausdauerstaffel sollte zum Abschluss der Veranstaltung die Entscheidung herbeiführen. Unter lautstarken Anfeuerungsrufen der Klassenkameraden, Lehrer und Eltern lief jedes Kind eine 400-Meter-Runde. In beiden Altersklassen setzte sich denkbar knapp die Grundschule Götscher Weg durch. Für Bürgermeister Frank Schneider waren jedoch alle Teilnehmer Sieger. „Heute können wirklich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer stolz auf sich sein, denn sie haben außergewöhnliche Leistungen gezeigt. Neben den tollen Einzelleistungen bei den Wurf- und Sprungdisziplinen, mussten sie sich als Team präsentieren. Das gegenseitige Unterstützen und Anfeuern war klasse, denn darum geht es doch auch im Sport“, so Frank Schneider. „Und wer weiß, vielleicht sehen wir den ein oder anderen mal bei Olympia“ ergänzte er.

Alleine gekämpft

Für die besten Einzelleistungen im Weitsprung und Ballwurf wurden mit Medaillen ausgezeichnet: Elina Rehage (Paulus), Levi Güßgen (Paulus), Naya-Elina Solf (Am Brückentor), Mats Achterberg (Am Brückentor), Leonie Menzel (Paulus), Brian Owusu (Friedrich-Fröbel) und Laura Kühn (Götscher Weg). Brian Owusu glückten sogar die besten Weiten in beiden Disziplinen.

Gutscheine für Sportgeräte

Die Siegerehrungen wurden vorgenommen von Bürgermeister Frank Schneider und Karl-Heinz Bruser, Vorsitzender des Stadtsportverbandes. Neben Pokalen und Urkunden gab es für die ersten drei Schulen jeweils Gutscheine in einem Gesamtwert von 600 Euro zur Anschaffung von Sportgeräten, die vom Stadtsportverband Langenfeld zur Verfügung gestellt worden sind.

And the Winner is . . .

In der Gesamtwertung der Schulen setzte sich in beiden Altersklassen die Grundschule Götscher Weg durch. Pokale gab es auch für die Zweit- und Drittplatzierten Teams. Den zweiten Platz sicherte sich ebenfalls in beiden Altersklassen die Paulus-Schule. Auf Platz drei folgten bei den Klassen 1 und 2 die Grundschule Gieslenberg aus Reusrath sowie die Grundschule Richrath-Mitte in der Kategorie der Klassen 3 und 4.
Die Stadtwerke Langenfeld stellte einen Wasserspender, welcher bei den warmen Temperaturen sehr gut angenommen wurde.

Autor:

Lokalkompass Langenfeld - Monheim - Hilden aus Monheim am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.